Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

seit geraumer Zeit habe ich mit meinem 404.115 Schwierigkeiten mit dem Blink-Bremsleuchten: sie leuchten permanent - selbst wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Bei meiner Fehlersuche bin ich auf eine Überraschung gestoßen. Ich messe mit meinem Messgerät teilweise 33 Volt - zum Beispiel an der Steckdose beim Zündschloss. An sich ist mein Mog unverbastelt aus dem Jahr 61. Lediglich die Warnblinkanlage wurde mal nachgerüstet. Die Relais wie auch der Blinkgeber scheinen zu funktionieren. Und nun das: mehr als 30 Volt.
Wie geht das denn?

viele Grüße von einem ratlosen

Alexander
Hallo Alexander,

Du vermutest schon richtig: Der Regler regelt nur, wenn die Lichtmaschine sich dreht und die Zündung eingeschaltet ist. Allerdings kann die Batteriespannung auch bei stehendem Motor noch eine Zeit lang bei 33V stehenbleiben, wenn der Regler defekt sein sollte und die Lichtmaschine zuvor bei laufendem Motor die Batterie auf 33V hoch gepusht hat.

Wenn die Ladespannung von 28V tatsächlich um 5V überschritten wird müssten die Batterien aber schon ganz schön "gasen"! Wie sehen die Batterien denn aus? (Wasserverbrauch?)
Hast du eine Möglichkeit zu vergleichen, ob dein Messgerät richtig anzeigt?
Wie verhält sich die Spannung, wenn du mehrere Verbraucher (Licht, Gebläse...) zu bzw. abschaltest? Wie hoch ist die Spannung, wenn der Mog einige Tage gestanden hat?

Beste Grüße aus Viersen
Klaus
Hallo Alexander,

ähnlich wie Klaus möchte ich erstmal Deine Messung bzw Dein Messgerät hinterfragen.

Die Batterien werden selbst wenn sie überladen sind relativ schnell wieder auf die übliche Batteriespannung zurück gehen. Also überprüfe die Messung nochmals nach längerer Ruhe für die Batterien, zum Beispiel am nächsten Tag.
Was für eine Masse hast Du als Bezugspunkt?
Wie ist die Spannung der einzelnen Batterien, gemessen direkt an den Polen?
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe soeben das Messgerät an meinem PKW ausprobiert. Dort zeigt es normale 12,8 V an. Masse habe ich an einem der Abschirmungen der Zündung abgegriffen. Und: der Mog steht schon seit über einer Woche. Es ist mir ein Rätsel. Ich bin zurzeit dabei jedes einzelne Kabel des Warnblinkkreises durchzutesten. Vielleicht gibt es da Erhellendes.

Viele Grüße aus Hohenlohe

Alexander
Hallo Alexander,
Also gehen wir zunächst einmal davon aus, dass Dein Messgerät in Ordnung ist.
12,8V bei einer aufgeladenen PKW Batterie ist okay.

Um herauszufinden, wo die zusätzliche Spannung herkommt, hilft m.E. nur eine systematische Vorgehensweise, also fangen wir doch mal bei den Batterien an:

Welche Spannung haben denn die beiden Batterien vom Mog?
Messe doch bitte einmal jede Batterie einzeln nach, und zwar mit den Meßstrippen direkt am Plus und am Minus der betreffenden Batterie. Bei dieser Messung solltest Du den Natoknochen (Batteriehauptschalter) NICHT eingeschaltet haben, so dass die Batterien (genauer : Deren Minus) vom Rest des Fahrzeugs getrennt ist.

Dann bitte die Spannung messen, die beide Mog- Batterien zusammen abgeben, also das, was nominell 24V sein sollen. Diese Spannung kannst Du z.B. direkt im Batteriekasten an den Batterien messen oder zwischen dem T-Stück (Plus) und der Leitung (Minus) die vom Natoknochen zur Batterie geht. Dabei auch Natoknochen Stellung AUS. Das T-Stück liegt im linken Rahmenholm in der Nähe vom Natoknochen. Wenn die Schweinenase- Steckdose noch montiert ist kannst du auch hier messen. Allerdings muss dann der Plus von Messgerät in den Plus der Schweinenase und der Minus von Messgerät an das Kabel, welches vom Natoknochen zum Minus der Batterie geht. Bei ausgeschaltetem Natoknochen ist nämlich die Minus- Verbindung der Schweinenase zur Batterie getrennt (Originalverkabelung vorausgesetzt).

Apropo Originalverkabelung: In wie weit kann man davon ausgehen, dass Dein Mog elektrisch noch dem Originalzustand entspricht? Hast Du evtl. eine Transistorzündung verbaut oder evtl. Laderegler für eine zusätzliche Kofferbatterie oder so etwas?
Hablwegs detaillierte Info kann helfen, die Fehlerursache schneller einzukreisen.
Erstaunlich (und damit äusserst interessant) ist die Sache schon, es gilt zunächst herauszufinden, wo der unübliche Spannungszuwachs herkommt.

Soweit erstmal für jetzt.
Beste Grüsse aus Viersen
Klaus
Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit, nochmal nach meinem Patienten zu sehen. Ich habe den Rat befolgt und erst mal direkt an den Batterien gemessen. Siehe da: Sie geben anscheinend tatsächlich jeweils mehr als 15 Volt ab.
Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht sollte ich nun eine Stromagentur eröffnen.
Kann es sein, dass die Probleme mit dem permanenten Leuchten der Bremsleuchten mit der falschen Voltzahl zusammen hängen?

viele Grüße aus Hohenlohe

Alexander
Hallo Alexander,

1.) Wenn du direkt an den Batterien gemessen 15 Volt je Batterie hattest,
und bei dieser Messung sonst nichts an den Batterien angeschlossen war,
stimmt dein Messgerät nicht.

Folge daher Bo´s Rat und prüfe das Messgerät. Kaufe dir z.B eine
9 Volt Blockbatterie. Die haben auch 9 Volt, wenn sie frisch sind.
Mal sehen, was dein Messgerät dann anzeigt.

2.) Unter normalen Voraussetzungen kann das dauerhafte Leuchten eher
weniger von der zu hohen Spannung kommen.

3.) Wie ist der Zustand der Verkabelung? Ist das noch Orignal? Vielleicht sind
keine gewöhnlichen Unimog- Bleiakkus eingebaut. Stell mal ein Paar Fotos ein...

Lass uns die Fehlersuche zunächst einmal auf die Spannungshöhe beziehen.

Beste Grüsse aus Viersen
Klaus
Hallo Klaus,

habe das Messgerät gestern beim Elektriker gehabt. Eure Vermutung war richtig: es misst nicht mehr zuverlässig. Der Grund dafür ist banal: die Batterie war zu schwach.

vielen Dank für die Ratschläge und Geduld.

Nun habe ich auch den Übeltäter für das Dauerleuchten auf meinen Blink-Bremsleuchten gefasst: der Warnblinkschalter. Irgendwie verbindet er aus mir unerfindlichen Gründen Klemme 30 mit 54f. So weit so gut. Nur jetzt habe ich das Problem an einen neuen Schalter heranzukommen. Der verbaute Schalter (Hella 14/81-1) wurde inzwischen durch ein Nachfolgemodell ersetzt. Kann mir jemand die Artikelnummer sagen? Oder die eines entsprechenden Schalters (Zweikreis 24V)?

Bin für Hinweise sehr dankbar. Meine ausgiebige Suche im Netz hat nichts erbracht.

viele Grüße aus Hohenlohe

Alex
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]