Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da die Kabine beim 411er ja elektrisch isoliert vom Rahmen gelagert ist, muss es ein Masseband vom Rahmen zum Fahrehaus geben. Wo ist dieses original angebracht? Hat jemand ein Bild?

In der Ersatzteilliste ist es nur mit Pos. 127 , Gruppe 60, Tafel 55 zu finden.

Gruß & Dank
Markus
Hallo Markus,

das Masseband geht vom Fahrerhaus zum Getriebedeckel. Ein Foto suche ich noch.
Hallo Christoph,

ja, das macht Sinn, aber ich habe nichts unter der Kabine gefunden, wo ich die M10 Schraube für das Masseband befestigen könnte, oder wo eine M10 Schraube verbaut ist. Ich vermute mal an dem U-Eisen in der Mitte? Das war bei meiner Kabine heftig verbastelt.

Danke für deine Mühe, freue mich auf das Bild oder eine Ortsbeschreibung.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

siehe Foto (original unrestauriert KLAUSi).

Am Getriebe kann seitlich oder oben angeschraubt sein wobei mir seitlich sinnvoller und richtig erscheint, weil man dann den Getriebedeckel ohne auf das Masseband achten zu müssen (de)montieren kann.
Dateianhänge:
DSC_0539_klein.jpg
DSC_0539_klein.jpg (69 KiB) 857 mal betrachtet
Danke! Offensichtlich hat die Westfalia Kabine kein U-Profil und daneben ist ein SChweißbolzen, wohl eher ein Gewindestift gesetzt. Am Zapfewellengetriebe macht Sinn, denn die Schraube wird in das Getriebe eingeschraubt und hat so eine leitende Verbindung. Liegt das Masseband direkt unter der unlackierten Schraube stört kein Lack.

Gehe mal davon aus, dass es beim Cabrio an gleicher Stelle ist.

:danke
Markus
Hallo Markus,

... dann hier noch die Situation beim Cabrio (OPTIMOG, restauriert, möglicherweise nicht ganz originalgetreu :wink: )
Dateianhänge:
DSC_0541_klein.jpg
DSC_0541_klein.jpg (80.31 KiB) 851 mal betrachtet
Hallo miteinander,
das ist ja interessant, so ein Masseband hatte ich nicht und es gibt auch keinen Gewindestift unter dem Fahrerhaus. Braucht man so ein Masseband?
Hallo Hannes,

jedenfalls muss das Fahrerhausblech irgendwie zuverlässig und mit ausreichendem Querschnitt mit Batterie Minus verbunden sein. Sonst funktioniert kein Licht, kein Scheibenwischer ...
Hallo Christoph,
ich habe eine Amnesie gegenüber Elektrik, ich begreifs einfach nicht, könnte nicht dann theoretisch ein Kabel vom Anlasser zum Anlassschalter im Fahrerhaus gehen, da hatte ich ein Kabel mit einem großen Querschnitt. Bild ist mit dem Handy hochgeladen, also ich meine das oberstekabal, aber eine Art Masseband habe ich an Anlasser auch nochmal.
Dateianhänge:
_20160518_114739.JPG
_20160518_114739.JPG (89.59 KiB) 841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von UFH am 18.05.2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hannes,

das von Dir beschriebene Kabel - vom Anlasser zum Zündschloss - ist Batterie Plus.

Batterie minus ist am Batteriekasten zunächst am Rahmen angeklemmt. Dann gibt es ein Masseband vom Rahmen zum Getriebe und das besagte vom Getriebe zum Fahrerhaus.

Elektrik funktioniert immer nur im "Kreislauf" mit Hin- und Rückleitung.
Oh, dann fehlt mir noch ein Masseband, ich hatte nur das Minuskabel bis zum Rahmen, aber der Rahmen ist doxh leitend mit dem Fahrerhaus verbunden, also zumindest bei meinem über die 4 Stahlplättchen unter der Hütte, bei Dreipunktlagerung ist es dann in Buchsen gelagert deswegen wahrscheinlich das Masseband :idee
Hallo,

ja, bei der 3-Punkt Lagerung ist vorne eine Gummi-Metallbuchse / Silentblock und hinten Gummihülsen in die Metallbuchsen eingeschoben werden. Also isoliert gegen den Rahmen. Daher das Masseband. Kann beim 4-Punkt anders sein.

Markus

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]