Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, hat von Euch jemand die Masse der verschiedenen Kategorien der Kraftheber??? Ich will in einer Woche anfangen mir mein Frontkraftheber in die Schnellwechselplatte zu bauen. Jetzt sollte ich die Masse für die Unterlenker Kat 2 für vorne haben, genau so wie die Höhe zwischen Unterlenker und Oberlenkeranlenkpunkt.

Wäre Klasse wenn jemand mir das als Fax oder als Link schicken könnte.

Klaus
Hallo Klaus,
das Innenmaß Kat.2 beträgt mind. 825mm +10mm,das Außenmaß max. 920mm.
Der Abstand von Ober- und Unterlenker verändert sich ja beim heben und senken,
ich würde mal am hinteren Kraftheber messen und dann für den FKH ausprobieren
ob der Weg reicht, andernfalls ändern. Ich will mir auch einen FKH für die
Schmidt-Platte bauen, welche Abmessungen haben denn Deine Unterlenker? Ein-
oder Zweizylinderanlage?
Kannst michja mal ab 20.00 Uhr anrufen unter 07243-597520.

Thorsten
Unimog Stammtisch Albtal
Ich will mir einen mit 2 Zylindern bauen. Die Masse habe ich jetzt auch schon bekommen in der zwischenzeit. Ich weiss nur noch nicht genau wie ich ihn bauen soll, imir schweben da diverse dinge im Kopf herum. Habe auch schon jede Menge Bilder, es ist immer nur die Frage wie groß der Aufwand und der Nutzen ist. Ich brauche das Teil nur ab und zu für ein Mähwerk oder für den Holzspalter, wobei der Holzspalter halt 470kg wiegt. Ich bin noch am Überlegen wie ich die Lagerung der Unterlenker mache. Das Problem liegt eigentlich daran, dass die Anbauplatte eine Breite von 860mm hat. das Mitte Mitte Mass aber 870 ist, z.B. bei Fendt und Same. Nun ja schau mer mal was heute nacht noch an Ideen kommen

Klaus
Moin Leute,

habe auch die Idee meine Anbauplatte um einen Frontkraftheber zu erweitern.

Habt ihr eure Pläne schon umgesetzt? Wäre richtig, cool wenn ihr Fotos davon hättet.
An die Besitzer des Original von Hebers? Hätte ebenfalss auch mal ein Original gern gesehen, um zu gucken, wie sich in etwa die Maße verhalten und so Kleinigkeiten wie ist der Zylinder vorne angebracht oder hinten....

Klaus, vielleicht kannst du die Bilder ja zugänglich machen (wenn es technisch möglich ist) Es gibt sicherlich noch mehr Interessenten.

Wäre cool, mal eure Idee verwirklicht zu sehen!
Gruß Lars
Hallo Lars,
mein FKH ist noch nicht gebaut. Momentan komm ich auch nicht dazu weil ich gerade die Hinterachse ausgebaut habe und diese ein dringende Überholung braucht. Das geht halt vor. FKH hab ich schon viele fotografiert, die von Klaus kannst Du auf seiner Website www. uniknick.de anschauen.
Hallihallo,
alle wollen einen Frontkraftheber. Habe selber auch schon einiges an Bildmaterial gesammelt, bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig. Er soll den Frontladerbetrieb nicht behindern, soll in die Schnellwechselplatte passen und gleichzeitig soll noch die Möglichkeit zum anbringen einer Seilwinde (Eigenbau) möglich sein. Vielleicht sollte es dann noch möglich sein den Kraftheber mit angebauten Frontlader an und abzubauen.
Mir schwebt die Möglichkeit vor, den Kraftheber aufzubauen wie die große Baureihe diesen hat. Unten ein Winkel / U- Profil, daran die Unterlenker und stehend ein Hubzylinder mittig angeordnet, der eine Welle am Frontladeranbaubock anhebt, die widerum mit Hubstreben die Unterlenker anhebt. Dabei kann dann auch der Oberlenker an dieser Welle befestigt werden und zieht das Gerät ebenfalls etwas nach hinten. Hört sich kompliziert an, benötigt wird allerdings nur die Befestigung in der unteren Platte für die Unterlenker. Bauen will ich es schon zwei Jahre aber bisher komme ich nicht dazu.
Ich denke auch, die Unterlenker sollten mind. so tief wie die hinteren angebracht werden und dann mit einem Bogen wieder zum Anbaugerät aufsteigen. Dann kann bei plötzlicher Stauchung des Anbaugeräts in Schubfahrt das Gerät leichter nach oben aufsteigen.
Der Hubzylinder bringt wesentlich mehr Leistung wenn er ausfährt und ich kann somit einen vorhandenen Nutzen was weniger Gewicht / Schläuche etc, allerdings sollten dann die Unterlenker nicht zuweit auseinander sein. Das Löse ich dann aber wider duche die Hubstreben die links und rechts vom Hubzylinder sitzen.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Bernd,

hört sich wirklich etwas kompliziert an. Hast du Bilder? Wenn du die Schwingen mit Streben anlenkst, besteht da nicht die Gefahr, das es etwas \"overengineered\" wirkt? Ist aber Geschmackssache. Die Idee ist aber gut!

Wenn ich richtig verstehe, ist das eine Einzylinderlösung, oder? Ich find es eigentlich ganz elegant, wie der original FKH gebaut ist. Hatte die Idee, die Konsolen für den Galgen der Anbaupallte zu nutzen. Oben in das Halbrund der Konsole (beim 421) eine passendes Rohr einlegen, bei dem auf der Rückseite (in Fahrtrichtung gesehen) die Aufnahme der Hubzylinder angebracht ist und vorne die Aufnahme für den Oberlenker. An den Strinseiten diese Rohrs werden dann Flacheisen (wie beim Galgen) angeschweißt, damit man die \"Zylindertraverse\" unten in den Konsolen abstecken kann.(laufen dann parallel zur Konsole nach unten) Wäre auch denkbar, diese Eisen weiter nach unten laufen zu lassen und mit etwas und \"Unterstützung\" für die Aufnahme der Schwinge zu brauchen. Natürlich alles nur mit Bolzen. Problem ist nur, dass es wie immer im Leben nur das \"entweder-oder\" gibt. Das allerdings recht seriennah und einfach gebaut!

Was das Ding kann, muss man noch mal durchrechnen, aber mit dem 421 macht mqan eh keine Sprünge!

Habt ihr Maße wie lang die Schwinge ist, oder wie die Grenzlage (max. Höhe und Tiefe) des original FKH ist?

GRuß!
Lars
Ist alles noch in meinem kranken Kopf, kann sein, dass da noch ein zeimlicher \"Bolzen\" drin ist. (wenn es so ist, trage ich hiermit, mal wieder zur Belustigung bei!)
Moin Berny,

vielen Dank für den Tipp! Sieht ziemlich stabil aus! Ich denke nicht, dass der dich im Stich läßt!

Die Idee ist gut! Allerdings geht mein 421 bei einer solcher Konstruktion bis auf die Auflager in die Knie. Vielleicht muss ich mir mal eine kleine Apspeckkur überlegen!

Wie sieht es mit der Bodenfreiheit! Hast du schonmal Probleme gehabt, So aufsetzen bei Feldeinfahrt mit angebauten Mähwerk. Die Anbauplatte ragt doch ziemlich tief nach unten und wenn ich auch bedenke, dass der Mog mit Frontgerät noch ein bißchen in die Kniee geht......

Aber trotz allem gute Arbeit!
Gruß Lars
Hallo lardiekm, wenn du mehr wissen willst kannst mich ruhig anrufen oder mir ein mail schicken. Zum mähen sind verstärkte vorderfedern zu empfehlen und auch je nach frontgewicht ein Ausgleich im Heck. Die bodenfreiheit ist groß genug um überall durchzukommen, anderseits ist der kompl. Frontkraftheber in 3Min. abgebaut.
ich kann dir auch einfachere versionen zeigen. bin ja schließlich der erfinder des schnellwechselbaren FKH. :)
würd mich freuen was von dir zu hören.
Tel. 07505/282 gruß Pius
Hallo,
ih hab heute angefangen meinen FKH zu bauen. War heute morgen auf dem Schrottplatz um noch anderes Material zu besorgen und hab dort genau die richtigen Profile gefunden! Von einem Stahlhandel haben sie mal wieder eine Schrottmulde geholt und ausgeleert. Da war dann genau mein L-Profil 100x100x10mm drin was ich für den oberen Querträger verwenden will. Oben drauf kommt der Oberlenkerhalter, unten rein setzt ich den Halter aus 100x100x30mm für den Hubzylinder, hinten kommen die Klauen zum einhängen in der Anbauplatte. Als Seitenstreben nehm ich ebenfalls L-Profile die ich genau auf die spätere Innenbreite des FKH schweiße. An diese Streben kommen dann die Unterlenker. Zwei Querträger zwischen den Seitenstreben dienen der Stabilisierung des Ganzen.
Nur eine Fragen hab ich noch: welche Dimension sollten die Unterlenker haben? Ich dachte so an 60x30mm. Reicht das?
Die Fanghaken will ich von Göppel-Landtechnik nehmen, kosten ca. 30Euro/Stk.
HALLO
EIN INTERESSANTES THEMA, will mir auch einen bauen.Besitze nen 421 mit frontlader und schnellwechselplatte. So will ich meinen Fkh bauen den oberen Bügel der Gerätplatte abschneiden und in die streben des frontladerrahmen einschweissen daran noch ne aufnahme führ den oberlenker. Warum den bügel abschneiden ,weil die platte am unimog vom rahmenende zurückspringt und die streben der frontladeraufnahme glei mit den rahmen sind . die unterlenkerstreben bekommen hinten eine gabel dran da kommen die bolzen durch nud wird so mit der geräteplatte verbunden wie bei Schneepflug oder kehrwalze zwischen die streben wird ein starkwandiges rohr geschweist mit aufnahme für hubzylinder auch vom schneepflug, und damit der abstand passt eventuell noch zwei flacheisen uber kreuz eingeschweisst wegen stabilitat.
Wird der FKH benötigt geräteplatte in die Schnellwechselplatte eingehängt die zwei schrauben unten rein hubzylinder oben eingehängt Hydraulik eingesteckt fertig .
braucht man das SchneeSchild oder den besen einfach die bozen Raus Schild dran fertig

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]