Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo an alle,
ich bräuchte mal wieder euren Rat oder Tips.

Ich hab heuer meine 406er mit 80Ps und Hiab Kran sowie Frontlader zum ersten mal richtig Einsatzbereit. Kran wurde restauriert und mit neuer Pumpe versehen, Frontladerkonsolen angebracht und Rahmen verstärkt. Und jetzt bekomm ich bei Bekannten und Verwandten immer öfters Anfragen ob ich nicht was hin und her heben oder leichte "Gartenverschönerungsmaßnahmen" mit dem Frontlader machen kann. Und jetzt hab ich mir mal die Frage gestellt, welchen Stundensatz kann man bzw muss man für den Unimog verlangen?

Prinzipiell rechnet man ja Spritverbrauch + Ausgaben zur Instandhaltung + Verschleiß + Bereitstellungskosten. Aber da ich selbst den Unimog nur Hobbymäßig im Einsatz habe kann ich den Spritverbrauch beim Kranbetrieb und im Frontladebetrieb nur schwer abschätzen. Weiters würde ich gern wissen auf welche Stundenanzahl man zum Bsp eine Hydraulikpumpe auslegt und welche Kosten alle 100h auftreten könnten.

Wäre nett wenn ihr mit helfen könnt, kann es im Moment noch nicht richtig einschätzen.

Mfg Martin
Hallo Martin,

dazu müsste man (wenn man es richtig machen will) eine Maschinenstundensatzrechnung in Form einer Zuschlagskalkulation nach der Kostenträgerrechnung machen.
Dabei ist es wichtig, daß DEINE tatsächlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Entsprechende Beispiele findet Du im Web.

Ich habe das für meinen Forstmog gemacht und verrechne 75,- EUR/Std. inkl. Fahrer o. MwSt.

Gruß

Stephan
Hallo Martin,
mit meinen Unimog Kranfahrzeugen war ich viele Jahre im Anlagenbau tätig. Eine Pumpe habe ich nur einmal ersetzen
müssen. Die Kosten für die Fahrzeuge hab ich doppelt und dreifach zurück verdient. Meinen ersten, U406 Bj. 1970 mit
HIAB 070AW Bj. 1983 habe ich noch. Als Rentner. Für Hobby. Wenn ich mal einem Nachbarn oder Bekannten aushelfe,
verlange ich 30€ / Std. Ist ja nur noch Hobby. Der Spritverbrauch im Leerlauf bei Kranbetrieb liegt bei 2l/h. Die Kosten
für Verschleiß sind sehr gering. Wenn man nichts kaputt fährt.

Gruß
Hein

Hallo Steffen, Du hast uns auf positive Weise in […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]

Hall Winni, das Wichtigeste...der ZWLB ist dicht.[…]

Hallo Winni, das welche an die Reserveradhalterung[…]