Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen!
Habe auf Facebook Marketplace einen Motor gefunden der moeglicherweise ein M130 (oder bauglich) ist, bin mir aber nicht sicher. Der Verkaeufer weiss nicht viel dazu, kommt aus einem Nachlass. Wenn ich den guenstig bekomme waere es wert den zumindest anzusehen. Folgende Nummern konnte der Verkaeufer am Motor finden:

174920-12
O7M 67 (vermutl. die Gussnummer)
114 920-12 114 eingeschlagen wo die Motornummer ist. Scheint aber nicht komplett zu sein. Type 114?

Kann da jemand von euch damit was anfangen? Nicht sicher, ob die obigen Nummern ueberhaupt stimmen bzw. wirklich am Motor sind. Ist 3 Stunden weg von mir und moechte mir die Fahrt sparen wenn das nichts ist.

Nachtrag: Habe mit dem Verkaeufer nochmal geredet und er hat mir die obingen Nummern gegeben (berichtigt)

Schon mal vielen Dank!!
Robert
Zuletzt geändert von berti1554 am 09.09.2023, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Robert
ich vermute eher einen Ablesefehler und tippe auf den M114.920, das war ein Vergasermotor 2,5l 130PS aber mit siebenfach gelagerter Kurbelwelle und die kleinere Version des M130. Wäre grundsätzlich für den 404 zu verwenden.
Hallo Helmut!
Vielen Dank und habe nach Ruecksprache mit dem Verkaeufer bestaetigt, dass es sich um einen M114.920 handelt. Der Motor sollte dann im Vergleich zum M180 auch die hoehere Verdichtung haben, richtig? Mal sehen, wenn der guenstig hergeht dann waere das ein gutes Projekt.

Vielen Dank,
Robert
Hey,
Beobachten und wenn Günstig zuschlagen, mehr Hubraum/PS stehen einem 404.1 sehr gut zu Gesicht.....
Und heben den Fahrspass sehr zur Freude des Piloten an !!
Möchte meinen M130er nicht mehr missen ....

Gruss Ralf
Hallo zusammen!
Da ich gerade erst meinen M180 neu aufgebaut habe, habe ich mich dazu entschlossen den Motor nicht zu kaufen. Bin aber weiter am Schauen und wenn ich einen M130 finde werde ich dann den nehmen. Hat aber keine Eile da der jetzige Motor gut laeuft.

Beste Gruesse,
Robert
Hallo
christophlehmann hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere wohnt der Berti in den USA.
richtig, Justus hat doch eifrig mit bei der Höhenbedüsung für 2700müNN mitdiskutiert
Ist ein abgelasteter U421 ein Lkw?

Hallo Stefan, hier wäre interessant , wie im […]

Servus zusammen , Ich würde des Thema gerne […]

Unimog U2010

Hello Matjaz, you are right. Your compressor need[…]

Guuden, das eine Transistorzündung mit Konta[…]