Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

laut Werkstatthandbuch beträgt das Lüftspiel beim 427er an den Bremsbelägen der Hinterachse 0,25 mm.

Wenn man mit dieser Einstellung und gängigen Bremsen auf den Prüfstand fährt dann kommen bei leerem Fahrzeug enttäuschende Werte heraus.

Welche Werte sind eurer Meinung nach realistisch, beim 406er hingegen beträgt das Lüftspiel ja 0,1 mm.

MfG Andreas.
Ehrliche Antwort!?

In der Werkstattpraxis guckt keiner ins WHB.

as Lüftspiel wird frei Schnauze eingestellt.

Bei manuellen Nachstellern, Achse aufbocken, Nachstellen festziehen, bis Trommel nicht mehr dreht, gegenkloppen mit der Keule. Noch mal gucken.

Nachsteller soweit lösen das die Trommel frei dreht.

Ab aufn Prüfstand.

Bei frisch ausgedrehten Trommel und frisch aufgenieteten Belägen hab ich noch nicht erlebt das das nicht paßt!
Und selbst da steht keiner da: Uh, 0.1 daneben oder gar 0,05.

Was soll der Lüftspielwert ändern daran dass die Bremse richtig oder falsch zieht? Beidseitig gleich, dann sollte es auch beidseitig gleich bremsen- wenn denn sonst alles passt. Wenn das nicht funktioniert, liegts wohl nicht nur am Lüftspiel!?

Aber was sind denn für dich schlechte Werte?
Beladen oder leer? ( ALB nicht vergessen!)
Fuß oder Feststellbremse, was ist neu drin, was ist alt( Scheibe, Beläge etc?) und auch mal ordentlich eingebremst vorm testen?
hymer1987 hat geschrieben:Hallo Rene,

zur Info: ein 427er hat Scheibenbremsen. Trommelbremsen sind seit 1973 beim Mog passe.

MfG Andreas.
Ich lern ja gerne hinzu

Hydraulisches Bremsystem mit Luftunterstützung?

Wie stellt man denn da das Lüftspiel ein? :shock:
Hallo Lugge,
Beladen oder leer? ( ALB nicht vergessen!)
Unimog war unbeladen. Bremskräfte waren jeweils 130 daN an den Reifen der HA vor ein paar Tagen. Laut Unimog-Service-Point nicht bedenklich, genau wie du sagst wegen ALB und unbeladenem Fahrzeug. Feststellbremse bringt 400 daN, Bremskolben sind alle gängig, Lüftspiele heute nochmals geprüft ist < 0,25 mm und frisch entlüftet am Bremssattel.

Welche Werte sind bei euren 424/427er an der HA im unbeladenen Zustand typisch?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,
in 8/ 2012 wurde mir der Tüv wegen zu hohen Unterschieden auf der Ha. versagt.

Ursache = Beläge verschlissen, also neue rein, dann beide Sättel undicht, also abdichten lassen, habe sie selber ausgebaut und wieder eingebaut.
Dann Beläge laut Werstatthandbuch auf 0,1 mm Lüfterspiel eingestellt, und entlüftet.TÜV 09/ 2012

Werte HA. beide Seiten 600
Festellbremse links 600 rechts 650 Abbremsung 17 %

VA beide 1300 Abremsung 51 %
Mog war unbelden und neu Klötze , noch nicht viel gefahren ca. 25 km zum Tüv.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Roland
Aber mal im Ernst: Bremst er schlecht, merkst du etwas oder wie? Ich versteh nur den Grund der Frage nicht so richtig. "Reparierst" du ihn zu Tode oder fährst du und merkst Mängel?
Noch immer nicht Beantwortet: ... was ist neu drin, was ist alt( Scheibe, Beläge etc?) und auch mal ordentlich eingebremst vorm testen? Welches Material meine ich.

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]