Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

Thilo und ich haben uns im Zuge der Benzinpreisentwicklung entschieden auf einen Gasumbau.
Ein Preisgünstiges Angebot habe wir schon erhalten und dachten uns, das könnte viele von euch auch Interessieren.
Hier ein kurzer Auszug der Leistungen:

- ca. 100 Liter-Tank (dieses müsste bei den Unimogs noch überprüft werden, sollte jedoch möglich
sein) von den führenden Marktherstellern Stako / Irene / GCWM
- TÜV-Abnahme, sowie deren Gebühren
- Abgasgutachten
- Bereitstellung eines kostenlosen Fahrzeugs während der Umbauarbeiten
(max. 100 km/Tag), Benzin bzw. Gasgebühren zu Lasten des Mieters
- Kostenfreier Wartungscheck nach 10.000 KM
- Kostenfreier Reifenpilot bei Neueinbau einer Anlage
- 24 Monate Garantie (auf alle von uns eingebauten Teile)

Das allerwichtigste habe ich fast vergessen, der Preis 1200¤

Was haltet Ihr davon?
Wenn mir die Firma die Freigabe gibt, werde ich das Angebot per PDF hochladen, möchte aber erst eine Erlaubnis.
Standort der Firma ist Darmstadt <-> Heidelberg
Moin Olli,

ohne dir die Illusion nehmen zu wollen habe ich doch Zweifel an dem Angebot.
Allein die erforderlichen Komponenten (Tank, Verdampfer, Ringmischer, Steuermodul, Leitungen, Magnetventile etc.) schlagen selbst in einfacher Ausführung in D mit ca. 800 - 900¤ zu Buche. Der Einbau mit Abstimmung nimmt 2 Arbeitstage in Anspruch.
Es gibt keine 24V-Steuerungen, d.h. es muss eine 12V-Versorgung hergestellt werden, das gilt auch für das von der Zündspule abzugreifende Signal - da läßt sich aber nicht einfach ein Spannungswandler zwischenschalten.
Sorry, aber ein Betrieb, der das alles für 400¤ Arbeitslohn machen will plus TÜV-Gutachten + 24 Monate Garantie (ich vermute, dass es sich um Gewährleistung handelt, ein kleiner aber nicht unbedeutender Unterschied) + Leihwagen für die Zeit des Einbaus, ist in hohem Maße unseriös. Im Autogas-Forum gibt es genügend Beispiele von Opfern, die solche "Sonderangebote" in Anspruch genommen haben.
Bei ungeregelten Motoren (und das sind die 404-Motoren) gibt es kein Abgasgutachten - es sei denn, man möchte eine Schadstoffeinstufung erreichen und gibt beim TÜV ein solches als Einzelgutachten in Auftrag (kostet ca. 5000¤ und gestattet dann nur noch monovalenten Betrieb), dafür erhält man dann vielleicht EURO I, wenn man auch noch einen ungeregelten Katalysator nachrüstet - das rechnet sich :lol: .

Mit einem 100l-Tank hat der 404 eine Reichweite von ca. 200km - nicht so der Hit. (Anm.: die Tanks werden nur zu 80% gefüllt, 20% sind Ausdehnungsreserve, bei 80l Nettoinhalt und einem Mehrverbrauch von 10 - 20% wird die Reichweite klar).

Victor und ich fahren mit 180l-Tanks, damit läßt sich eine Reichweite von gut 400km realisieren. Unsere Anlagen haben 2000¤ inkl. TÜV-Gutachten inkl. 24 Monate Gewährleistung gekostet und diese Investition war jeden Cent wert.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

laut meiner Telefonate mit dem Geschäftsführer und die Internetpräsenz der Firma hatte ich bis jetzt koch keinen Zweifel der Seriösität.
Klar hat mich der Preis auch stutzig gemacht, deshalb fahren wir in nächster Zeit mal hin zu der Firma, um uns selber ein Bild machen zu können.
Der 100l Tank ist mir natürlich auch zu klein, möchte auch einen mit mindestens 150l.
Das mit der 24V-Steuerung muss ich dann auch nochmal ansprechen, gut dass du mich darauf hingewiesen hast.
Vielen Dank für deine Meinung, die mich jetzt wieder etwas vorsichtiger gemacht hat, werde dann mit Sicherheit noch alles besser unter Augenschein bei der Firma nehmen.
Hallo Olli,

lass Dir auf alle Fälle ein festes Angebot über alle erforderlichen Umbau-Leistungen erstellen. Zusatzleistungen die nicht angeboten wurden werden meist exorbitant berechnet, da der Kunde während des Umbaus keine Möglichkeit hat eine andere Firma mit der Leistung zu beauftragen.
Schließlich soll der Umbau auch irgendwann fertig werden :? .

Gruß Hermann
Moin Oli,
du glaubst gar nicht, wieviele "schwarze Schafe" es in der Bundesrepublik unter den LPG-Umrüstern gibt. Da hängt sich z.Zt. eine Horde von Hinterhofwerkstätten an den Hype und glaubt, die "schnelle Mark/den schnellen Euro" machen zu können.

Jüngster mir bekannter Fall aus dem Nordwesten der Republik mit hervorragendem Internet-Auftritt:

PKW DB 280C (M110) - Kosten zur Wiederherstellung der Fahrfähigkeit zumindest im Benzinbetrieb ca. 3000¤ (Weber Doppelregistervergaser mit der Flex bearbeitet, damit der Ringmischer passt), an den Kunden wurde das Fahrzeug per Tieflader geliefert, weil er nach der "sachgerechten" Installation weder auf Gas noch auf Benzin zum selbständigen Laufen zu überreden war. Um die Erstattung der nicht unerheblichen Anzahlung und der Reparaturkosten streitet der Betroffene jetzt vor Gericht - was erfahrungsgemäß Jahre dauern kann, wenn der Umrüster nicht zwischenzeitlich Insolvenz anmeldet :rums:

Gruß Ulli
Mich würde intressieren, wie der originale Motor mit Gas läuft? Wie stark der Leistungsverlust bei Gasbetrieb ist.

Verkaufe selbst viele Multipla BiPower und da ist der Leistungsverlust bei Gasbetrieb deutlich spürbar.

Gasumbauten aus Polen kosten knapp 1000 Euro, aber ohne Zulassung für Deutschland.

Der Preis hört sich verdächtig günstig an.

Auch wenn der Gasbetrieb für mich kein Thema ist, würde ich mir vorab genaue Informationen über die Firma einholen.

Abgesehen davon binn ich überzeugt, dass unser Staat jetzt erst einmal alle auf Gas umrüsten lässt und dann die Preise ähnlich wie beim Diesel in die höhe treibt und neue Steuern für Gasfahrer einführt. (zb. eine zusätzliche Gefahrensteuer :lol: )
Warten wir mal ein paar Jahre ab.
:lol: Moinsen Ulli ,

es gibt interessante Neuigkeiten an der Gasfront. Ich habe einen Notstromgenerator mit 4-Takt Motor auf Druckgaseinspritzung umgebaut.
Funktioniert prima mit Flaschengas. Habe noch nie eine so saubere Zündkerze gesehen. Auch Diesel lassen sich so umbauen( Zündstrahlverfahren). Ich schicke dir demnächst eine mail , oder rufe mal an.
Viele Grüsse
Winfried :lol:
McMog hat geschrieben: Habe noch nie eine so saubere Zündkerze gesehen.
Moin Winfried,
das ist eine der Eigenheiten von LPG, dass es russfrei verbrennt, meine Zündkerzen sehen auch nach 5.000km noch aus wie neu - gleiches gilt für das Motorenöl, auch das ist nach 5.000km noch fast so transparent wie zum Einfüllzeitpunkt.

@alle
der Leistungsverlust ist je nach Gasgemisch durchaus spürbar. LPG wird an den Tankstellen in Mischungsverhältnissen zwischen 93/7 bis 40/60 (anteiliges Propan/Butan) angeboten, wobei das erstgenannte Camping- oder Heizgas ist, ein Mischungsverhältnis 60/40 oder besser das eigentliche Autogas ist. Leider wissen die Tankstellenbetreiber häufig selbst nicht, was sie im Tank haben oder geben zumindest vor, es nicht zu wissen.
Je höher der Butan-Anteil ist, desto geringer ist der Leistungsverlust.
Bei normalen PKWs macht sich der Leistungsverlust wenn überhaupt in der Höchstgeschwindigkeit messbar bemerkbar (ob ein 150PS PKW 8,3 oder 8,6 Sek. von 0 auf 100 benötigt, dürfte der normale Autofahrer nicht feststellen können).
Bei unseren Unimogs, die meist an der Leistungsgrenze des Motors bewegt werden, ist der Unterschied durchaus spürbar.
Ich habe eine Hausstrecke (Steigung), die ich mit 60/40 Gemisch im Tank im 6. Gang fahre, wenn mir wieder eine Tanke Campinggas untergejubelt hat, muß ich runterschalten.
Von vornherein sollte man 5 -10% Leistungsverlust einkalkulieren.

Gruß Ulli
Hallo Rainer,
Catweasel hat geschrieben: wie sieht es dann eigentlich mit dem H-Kennzeichen aus,geht das dann noch oder wird das dann aberkannt?
H-Kennzeichen fällt weg. Habe mich da auch schon kundig gemacht. Außer du hast ein Tüv, der dann ein Auge zudrückt.
@Ulli:

Mal kurz eine verständniss Frage:
Wozu braucht die Gasanlage eigentlich das Signal von der Zündspule ?

Ich meine ich würd ja auch immer noch gerne auf Gas umrüsten - nur bei meiner Jahresfahrleistung rentiert sich das bei 2000¤ einfach erst in 5 Jahren oder so...
Obwohl wenn der Sprit irgendwann 1,70 kostet gehts ja schneller :wink:

Aber erstmal muss ich ja den Motorschaden bekämpfen - mal sehen wie der Kontostand danach in meiner "Mogkasse" ist... :cry:
Carl-S hat geschrieben: Wozu braucht die Gasanlage eigentlich das Signal von der Zündspule ?
Moin Carl,
wenn kein Zündsignal vorhanden ist, macht die Anlage die Magnetventile am Tank und am Verdampfer zu, damit nicht bei eingeschalteter Anlage Gas ausströmt.

Gruß Ulli
Hallo

Nachdem die Benzinpreise langsam eine Marke uebersteigen, wo es keinen Spass mehr macht (fahre in der Woche so 800 - 900 Km) habe auch ich mich mal ansatzweise mit dem Gedanken einer Gasanlage auseinandergesetzt, jedoch ist es damit ja leider nicht getan...

Auf Grund des Leistungsverlustes muss man ja zwangslaeufig entweder einer hoeherverdichten ZK aus dem PKW, oder direkt einen M130 einbauen, um weiterhin Spass am am Fahren zu haben...

Dies laesst sich aber zum einen nur schwer mit meinem hohen Anspruch auf Originalitaet vereinbaren, zum anderen sehe ich da auch noch ein weitaus groesseres Problem: Das Wegfallen des H-Kennzeichen!

Und das ganz losgeloest davon ob man nun den Motor umbaut oder einfach auf Leistung verzichtet.

Zwar habe ich dieses bisher eh noch nicht, werde es aber bald benoetigen, da hier alles zu einer riesigen Umweltzone erklaert werden soll, was dann jegliches Fahren unterbinden wuerde...

Wer jetzt natuerlich weitab von Grossstaedten lebt, den wird das nicht weiter beeindrucken, bzw der hat evtl auch einen toleranteren TÜV-Pruefer, doch hier bringt einen das auch nicht weiter...

Ich will das jetzt hier keineswegs schlecht reden, von wegen nicht original oder sonstwas, blos ich finde das ist auch ein Gesichtspunkt den man nicht ausser acht lassen sollte.

Hallo Uwe Ich habe jetzt die Teilenummer nicht ve[…]

Servus Allerseits! Ich habe einen 406er mit einer[…]

Hallo Helmut, ich hatte schon geantwortet, leider […]

Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Standort der Pumpe ist 77723 Gengenbach Preis mit[…]