Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schraubergemeinde,

ich hab endlich den Motor so weit zusammen, das er eingebaut werden kann :party :party :party
Fast alle Sünden der Vorbesitzer konnte ich in Ordnung bringen.

Bild

Bild

Bis auf das komische Rohr unter der Lima, da musste ich etwas improvisieren :flex
Keine Auhnung was die damals gemacht haben, beim ausbauen baumelte das nur frei rum.
Hab ne neuen Halter gebaut, die Rohre zwischen Ölwanne und Motorlager fluchten jetzt gescheit und nix
kann klappern. Die Lasche passte an keine Gewindebohrung am Motorblock.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wo das Rohr hin gehört. Das ist von der Heizung, kommt
das denn auch am Motorblock daran? Aber wenn je, wo?

Bild

Bild

An der Wasserpumpe ist kein zusätzlicher Anschluss in dem Durchmesser, daher muss irgenwie die
Wasserleizung von da unten auf die andere Seite zum Heizungsanschluss.

Der Motorblock ist ein OM 616 und ich hab die letzten Tage nur Bilder im Netz gewühlt und Freunde gefragt,
leider ohne Erfolg. :oops:
Kann mir einer helfen, ich befürchte, dass ich nachher richtg fummeln mus um das einzubauen.

mfg Torsten

P.S. frohe Ostern
Zuletzt geändert von Moppel421 am 29.03.2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thorsten!

Da Dein Motor mit den Anbauteilen eigentlich gar nicht so zusammengehört (Motor Om 616,Kühlanlage vom 621/615) kann man nur Vermutungen anstellen.Original hat die Wapu am 616 einen s.g. Füllanschluss/Vorlastleitung,die von dem Ausgleichsbehälter kommt und an der,wenn ichs richtig im Kopf habe auch noch die Rücklaufleitung der Heizung angeschlossen ist.Du müsstest also von Deinem Ausgleichsbehälter unten vom Boden,eine Leitung hier anschliessen und wohl noch die kalte Seite der Heizung hier mit zusammenführen. Die angebaute Halteschelle kannst Du direkt in die Tonne hauen.Original ist dort eine Lasche angeschweisst,die dann eine Bohrung hat zum festschrauben an den Motorblock.Hält definitiv besser und die gummierte Schelle von Dir verbiegt sich eh.
Und noch etwas: Dein Lüfter ist falsch angebaut,so wird er nie das Kühlsystem kühlen.Er muss gedreht werden,dann stimmt die Flügelstellung.Es ist ein saugender Lüfter.Sowie er jetzt angebaut ist macht der gar nix,ausser den Motor zu heiss.

MfG, Jörg
Hallo Jörg,

frohe Oster, und vielen Dank für die Info´s

Super, hab mir schon gedacht das da was nicht stimmen, sollte eigentlich einen OM 621 verbaut sein.
Ich hatte den Motor zum Zylinder schleifen und honen abgegeben. Der meinte, dass es wohl eine Würfelmotor sein muss.

Das Lüftertad is mir garnicht aufgefallen :shock: Danke füt den Tip :spitze

Oh mann bin ich verstehen nur noch Bahnhof, hab gerade die alten Bilder raus gesucht. :oops:

Bild

Bild

Bild

Und mit denen die mir Peter geschickt hat verglichen. :cry:

Bild

Bild

Was würdest Du mir empfehlen, wie soll ich jetzt weiter machen, umbauen ?
Hast du eventuell Bilder?

mfg Torsten
Zuletzt geändert von Moppel421 am 30.03.2016, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Jörg,

viel Vergnügen beim Osterfeuer, danke für Diene schnelle Hilfe, super. :spitze

Hab gerade nochmal im EPC rein geschaut, jetzt bin ich total verwirrrt.
Bild

Bild

Bild

Komisch anscheinend gibt es 2 Versionen :mauer

mfg Torsten
Hallo Torsten,

also der Ventilator ist richtig rum eingebaut, der Motor läuft von vorne gesehen rechts rum, somit zieht er Luft.

Dein Motor ist ein neuer 616 ab FG, zumindest vom Oelfilter her.

Thermosthat, wie schon festgestellt vom Om 615.

Hier ein paar Bilder von einem 615 mit Kühlleitungen, eventuell hilft das Dir weiter.

Gruss Bert
Dateianhänge:
IMG_0392.JPG
IMG_0392.JPG (97.99 KiB) 3020 mal betrachtet
IMG_0390.JPG
IMG_0390.JPG (82.72 KiB) 3020 mal betrachtet
Hallo Bert,
frohe Ostern

so weit wie ich das jetzt verstanden habe, geht der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Anschluss vom Kühler.

Bild

Bild

An dem Rohr darunter kommt der Schlauch für die Heizung für den Vorlauf? :idee

Und von der Seite (Lima, Wasserpumpe) kommt die Rücklauf zur Heizung?
Aber wie wurde die verlegt? Unten drunter zwischen Ölwanne und Motorlager oder vorne
in der Kabine, vor dem Küher, wo auch die Hydraulikleitunge verlaufen?

Hab gerade noch noch ein Bild im Netz gefunden, kann man leider nur von einer Seite.
Bild

mfg Torsten
Zuletzt geändert von Moppel421 am 27.03.2016, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten,

bei der Verrohrung kann ich dir nichthelfen aber beim Lüfter hat Jörg recht.

Bei Deinem alten Bild (1.Bild im vorhergehenden Beitrag) ist der Lüfter richtig, im neuen Bild (2.Bild im vorhergehenden Beitrag) ist der Lüfter verkehrt herum.

Die Aussage von Bert über die Drehrichtung ist völlig richtig, auf seinem 1.Bild kann man auch die entsprechend richtige Profilierung der Lüfterschaufeln sehn.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Torsten,

bei der Verrohrung kann ich dir nichthelfen aber beim Lüfter hat Jörg recht.

Bei Deinem alten Bild (1.Bild im vorhergehenden Beitrag) ist der Lüfter richtig, im neuen Bild (2.Bild im vorhergehenden Beitrag) ist der Lüfter verkehrt herum.

Die Aussage von Bert über die Drehrichtung ist völlig richtig, auf seinem 1.Bild kann man auch die entsprechend richtige Profilierung der Lüfterschaufeln sehn.

frohe Ostern Jürgen,

ich drehe am Dienstag nach Feierabend gleich den Lüfter rum versprochen :spitze

mfg Torsten
Hallo!

Also,erstmal musst Du einen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter haben,den sieht man bei Dir auf dem Bild.Entlüftungsleitung von der Wapu zum Kopf (Stahlleitung)ist bei Dir auch drann.Dann die Vorlastleitungvom Ausgleichsbehälter (Anschluss unten) zur Wapu.Solltest Du keinen Anschluss an der Wapu haben,muss der Schlauch auf Dein Rohr,welches jetzt an der Lima vorbei geht. Dortsolltest Du den oberen,kleinen Anschluss nehmen.Sieht aber im EPC so aus,als ob dieser Anschluss unterhalb des Rohrers angeschlossen wird.Gleichzeitig muss hier als T-Stück die Rücklaufleitung(kalte Seite) von der Heizung mit eingebunden werden.In der Vorlaufleitung zur Heizung ist dann noch eine Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter.Problem ist bei Dir,das wohl sehr viel gebastelt ist und om 616 und 621 zwei unterschiedliche Kühlsysteme haben.

MfG, Jörg
Nabend zusammen,

des Rätsels Lösung ist gefunden. :party

Nach dem ich alle alten Bilder durchsucht habe, hab ich gerade die Leitungen gefunden.
Oh man da kommt man auf Anhieb garnicht drauf.

Links die Vorlaufleitung zur Heizung
Bild

Vorne nochmal die Leitung, rechts in der Frontmaske, die Ansaugleitung Hydrauliktank und Druckleitung zum Steuerblock. Ganz oben die Leitung ist der Rücklauf der Heizung
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rücklaufleitung der Heizung verläuft von der Beifahrerseite nach vorne zur Frontmaske.

Geht von da aus rüber zur Fahrerseite und läuft dann parallel zur Vorlaufleitung bis zum Hydrauliktank.
Dahinter weiter bis zur Heizung.

:danke

mfg Torsten

Hallo Yorck, ich habe es noch nicht am Zylinderko[…]

Ich nehme mal an, dass mit dem Bootsanhänger […]

Vielleicht liegt das Problem auch bei der Fronthyd[…]

Hallo Daniel, ich kann dir mein Verlagerungsgetrie[…]