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LKW Oldtimer LAS 315

Verfasst: 02.04.2009, 23:20
von Chris:79
Hallo Leute,

ich wende mich jetzt einmal an euch, weil ich hier schon gute Ratschläger und Infos bekommen habe.

Ich habe jetzt wieder ein neues Spielzeug. Ist leider kein Unimog mehr aber ein Mercedes Benz LAS 315 mit Beilhack HS 14 Großschneeschleuder.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Fahrmotor des LKW. Beide Motor, sowohl Fahrmotor als auch Aufbaumotor springen sofort an und laufen auch rund. Nur bei dem Fahrmotor ist in den erste 1 - 2 Minuten immer ein "schießen" zu hören. Hört sich an, wie bei einem 1 Zylinder Motor ohne Auspuff. Nach 1 - 2 Minunten hört es aber dann plötzlich auf.

Woran kann das liegen? Ich schätze mal, daß ein Ventil nicht ganz schließ wodurch dieses "schießen" verursacht wird, bin mir aber nicht sicher.

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt, evtl. schon mal selber gehabt hat und weiß, wie man das Problem beheben kann.

Alle Öle bereits gewechselt.

Vielen Dank.

Gruß.

Chris

Verfasst: 03.04.2009, 04:58
von Moggälä
Moing Chris,
bei dem Fahrmotor ist in den erste 1 - 2 Minuten
Wenn der Motor kalt is?
Mal ganz naiv - sollte es evtl. der Luftpresser sein?

mfG
Axel

LKW Oldtimer LAS 315

Verfasst: 03.04.2009, 18:50
von Chris:79
Halo Alex,

ich glaube nicht, daß es der Luftpresser ist, weil der problemlos funktioniert. Sobald ich den Motor starte baut der Luftpresser sofort Druck auf.

Es hört sich wirklich so an, als wie wenn man die Explosion bei der Verbrennung hören kann. Und wenn ich gas gebe, dann werden die "schüsse" auch schneller.

Aber es ist nur bei kaltem Motor in den ersten 1 - 2 Minuten.

Ich muß nur den fehler finden, weil ich nach Möglichkeit einen Motorschaden vermeiden will. Ich schätze das ein Ventil bei kaltem Motor nicht ganz schließt, aber wie kann ich das feststellen ohne den Zylinderkopf zu demontieren?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß der Zylinderkopf evtl. total verrust ist und man das Problem beheben kann indem man den Zylinderkopf sauber macht.

Aber wenn es doch was anderes ist weiß ich nicht weiter.

Gruß.

Chris

Verfasst: 12.04.2009, 02:48
von Helmut Schmitz
Hallo Chris

hast du denn das Ventilspiel kontrolliert, geht beim 315 doch gut, die beiden Ventildeckel runter und schon bist du dabei.
Ich vermute eher hängende Einspritzdüsen.

Verfasst: 12.04.2009, 07:26
von bolzendreher
schönen guten morgen chris,

ist das problem nur wenn es draußen unter 0°C hat, oder immer?!? mir ist nämlich grad eingefallen daß unser kompressor in der garage als mal dieses schießen hatte, allerdings ist dann das druckabschalteventil eingefroren... :(

sonst klingt die ventilhäng-theorie auch net schlecht, kannst du an den krümmer fassen, wenn der motor läuft?? evtl kannst da ja die explosionen spüren und dann den entsprechenden zylinder lokalisieren. wenn du den ventildeckel unten hast, hast schon mal probiert ob sich die ventile gleichmäßig schwer drücken lassen oder ob sich eins beim schließen unterwegs verhakt?

hier in der community wurde schon öfters diskutiert ob es was bringt wenn man 2-takt öl in den tank tut, könnte mir vorstellen, daß das die ventile auch wieder reinigen könnte, falls es wirklich dreck oder ruß ist.

bin mal gespannt was es wirklich war

frohes eier kraulen.

grüße aus dem herzen des südschwarzwaldes

clemens

Danke

Verfasst: 16.04.2009, 20:29
von Chris:79
Hallo Leute,

das mit dem schießen hat er nicht nur unter 0°. Beim letzten mal laufen lassen hatte es ca. 20° + und er hat des trotzdem getan.

Aber das mit den Ventildeckeln klingt super gut! Das werde ich mal ausprobieren. Nur dazu noch ne andere Frage. Wie kann ich den Motor laufen lassen, wenn die Ventildeckel runter sind? Da läuft sofort die Ölpumpe und schmiert da oben doch alles ab!? Dürfte ohne Deckel ein interessantes Schauspiel sein wenn des Öl ummanand spritzt.

Mit der Hand ist der Motor ziemlich schwer zu drehen. Kompression ist verdammt gut.

Ansonsten werde ich mal versuchen ob ich ein hängendes Ventil finde.

Wegen 2-Takt Öl im Tank wäre noch die Frage, ob des den Turbolader nicht schadet?

Gruß.

Chris

Verfasst: 12.05.2009, 22:58
von lugge
Wieso solls dem Turbolader schaden?
Kommt doch nur in verbrannter Art dorthin. Und da kommt mit sicherheit genug normales Öl auch vorbei.

Hast du denn schon mal Ventile eingestellt? Die Frage hast noch nicht beantwortet.
Du könntest ja rein auf Verdacht mal die E-Düsen alle raustun und abdrücken.

Motoren.- und Getriebeüberholung

Verfasst: 27.09.2010, 17:10
von Chris:79
Hallo zusammen,

die Restaurierung von meiner LAS 315 Großschneeschleuder schreitet so langsam voran, aber jetzt bin ich am Ende angekommen. Beide Motoren und Getriebe ölen sehr stark und viele undichte stellen sind lediglich auf lockere Schrauben zurückzuführen, jedoch hat sich heraus gestellt, daß auch viele undichte Stellen auf Wellendichtringe zurückzuführen sind.

Auch bei den Getrieben ist das so. Während ich mir aber eher noch zutraue das Getriebe zu zerlegen, lasse ich bei den Motoren lieber die Finger davon, denn wenn da etwas falsch ist, dann hat man da gleich einen größeren Motorschaden.

Deshalb suche ich jetzt eine Firma, die mir kostengünstig die Motoren und Getriebe überholen und instandsetzen könnte. Jetzt wollte ich hiermit einmal nachfragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte oder wieß, wo ich diese Arbeiten kostengünstig ausführen lassen kann.

Viele Grüße

Chris.

Verfasst: 27.09.2010, 23:20
von lugge
Was soll denn passieren, alten Wedi raus, neuen rein. Das ist doch meist nur axial am ende einer Welle- wo auch sonst- gepresst. Da kannst nicht viel falsch machen... versuchen!

Verfasst: 28.09.2010, 18:25
von Chris:79
Hallo Lukas,

na so einfach ist dann doch ned. Bevor ich an die Wedi´s hin komme muß ich erst alle Keilriemenscheiben demontieren und bevor ich an die Scheiben ran komme muß ich erst Kühler und Getriebe ausbauen. Außerdem ist bei zumindest einem der Motoren der Zylinderkopf zu machen und da trau ich mich nicht so gerne ran. Da ist im schlimsten Fall ein motorschaden vorprogrammiert. Außerdem wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn nach über 50 Jahren Lebensdauer auch die Lagerbuchsen getauscht werden würden. Schließlich soll des Ding ja noch min. 50 Jahre halten.

Da es die letzte Erinnerung an meinen verstorbenen Vater ist, ist mir diese Maschine sehr wichtig. Deshalb soll der LKW so gut wie möglich restauriert werden und erhalten bleiben.

Gruß.

Chris

Verfasst: 29.09.2010, 10:41
von lugge
Der stolz ist größer, wennst es selbst machst.
Was is so schwer?
Riemenscheiben : Schrauben auf, Scheiben runter.
Getriebe: Wellen ab, Hubwagen drunter, schrauben auf, Getriebe wegziehen, fertig. Dann noch die Kupplung und die Schwungscheibe ab, und schon bist da. Hat der Hinten nicht etwa einen Dichtfilz oder so eine Dichtpackung drin? Dann müsstest nur die Ölwanne runtertun.

Warum soll der Kopf denn überarbeitet werden?

Verfasst: 29.09.2010, 15:10
von Chris:79
Hallo Lukas,

ich kann leider noch nicht sagen welche Art von Dichtung in den Motoren des Typ´s OM 315 verbaut sind. Mir ist auch schon gesagt worden, daß in diesen Motoren Labyrinthdichtungen verbaut sind. Glaub ich zwar nicht, aber ich weiß es nicht. Dashalb habe ich jetzt die Explosionszeichnungen zu diesem Motor bei Mercedes-Dreyer angefordert. Dannach bin ich schlauer.

Der Zylinderkopf muß aus dem Grund gemacht werden, weil der Fahrmotor dieser Schneeschleuder im kalten Zustand in den ersten 1-2 Minuten schießt. Will sagen, daß da ein oder zwei Ventile hängen bleiben. Da müssen die Ventillagerungen erneuert werden.

Wie die Demontage der Bauteile von statten geht ist mir klar.

Aber ich habe da noch eine ander Frage an alle Leser dieses Beitrags. Ich möchte vor dem ablassen des Öl´s in die Motoren und die Getriebe diesen Liquid-Moly Reinigungszusatz hinein schütten und wollte anfragen, ob jemand schonmal sowas gemacht hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Ich habe mich schon viel durch Foren gequält aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Die einen sagen das ist spitze und die anderen sagen, laß lieber die Finger davon. Was nun?

Gruß.

Chris

Verfasst: 29.09.2010, 15:23
von Chris:79
Hab da gleich noch ne Frage. Welches Öl wird eingentlich für ein Winterdienstfahrzeug und den Motorentypen OM 315 und OM 315 A empfohlen? Vielleicht weiß das ja jemand.

Verfasst: 29.09.2010, 17:21
von lugge
Lass das mal mit dem Reinigen.
Wenn du ihn eh machen willst.. bau ihn lieber komplett aus- mach dann gleich die Lagerschalen und alles neu.
Es sei denn, es ist nur mehr Puddig ;) Dann kannst ein wenig diesel ins Öl tun, oder so einen Reiniger- NUr nicht lang laufen lassen. Wird sonst alles kaputt durch dabei.

Motoröl nimm normales 15W40

Verfasst: 12.10.2010, 12:16
von Chris:79
Hallo Lukas,

also ich habe jetzt in den Letzten Tagen mit meiner Merzedes Nutzfahrzeug Werkstatt wegen der Abdichtung der Motoren gesprochen. Die haben extra alte Pläne aus dem Archiv heraus gesucht und mir gesagt, daß der Motor keine Wedi´s hat. Laut Mercedes hat der Motor Graphitdichtungen und um diese zu tauschen muß die Kurbelwelle ausgebaut werden. Also für mich persönlich keine Arbeit, da ich mich an den Motor nicht dran traue! Da muß ich wohl oder übel eine Werkstatt beauftragen.

Momentan überlege ich, ob es möglich ist den Motor mit Wedi´s nachzurüsten. Ist nur die Frage, wo man diese Nachrüsten könnte. Wedi Halterungen sind ja gleich gedreht, aber wo kann man ohnen Probleme im Motor Bohrungen setzen und Gewinde einschneiden, damit man die Wedi´s anbringen kann.

Na ja, jetzt muß ich mal schaun.

Viele Grüße.

Chris