Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, ich habe gerade einen U 1000 aufgebockt um die Bremsen zu überarbeiten die Vorgelege abzudichten.
Bin jetzt soweit fertig und hab den Mog mal im Allrad laufen lassen.
Alle Räder drehen in der gleichen Geschwindigkeit, außer das linke Vorderrad - das dreht fast gar nicht, wie wenn die Bremse hängen würde. Wenn ich es aber von Hand drehe merke ich keinen Widerstand.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Erik
bei eingeschaltetem Allrad und Sperre sollten alle 4 Räder gleich schnell drehen. Wenn nicht, ist deine Differentialsperre defekt. es könnte z.B. der Kolben hängen. Ist genügend Druckluft vorhanden? Eventuell reicht der Druck nicht aus? Wenn du Allrad und Differentialsperre eingeschaltet hast und einen Gang einlegst solltest du kein Rad mehr drehen können (es sei denn du drehst den Motor mit).
Bei nur eingelegtem Allrad ohne Differentialsperre: Handbremse anziehen: dann sollte beim drehen eines Vorderrads von Hand das andere andersrum drehen. Bei eingelegtem Differentialsperre geht dann gar nichts mehr (außer dem Flankenspiel in den Vorgelegen/Differential,...)

Gruß Peter
Hallo Erik,
Ich kenne die großen Mogs nicht im Detail, daher ersteimal eine Frage: Hat der U1000 ein Mitteldifferential?

Du schreibst, dass Du keinen Widerstand beim manuellen Drehen spürst. Gibt es einen Unterschied zum anderen Vorderrad oder lassen sich wirklich beide Räder gleich leicht von Hand drehem.

Wie leicht läßt sich das betroffene Vorderrad drehen und nur dieses Rad vom Boden abgehoben wird und was passiert wenn nur die Vorderachse angehoben wird?
Hallo Jürgen, der Mog ist komplett aufgebockt, also alle Räder sind in der Luft. Genau genommen stehen die Räder 2km weiter weg :)
Sie lassen sich beide gleich leicht, soweit man das bei so einem Gerät leicht nennen kann, drehen. Und ja, er hat ein Mitteldifferential wenn ich mich nicht irre, zumindest hat der Allradschalter 3 Stellungen:
2WD, 4WD mit Dif an der Achse und 4WD mit Mittel-Dif.
Oder war das 2WD, 4WD und 4WD mit Dif.

Aber Peters Ansatz werde ich mal verfolgen, zumal ich gerade nicht mal mehr weiß ob ein Gang oder der Allrad drin war als ich beide mal mit der Hand gedreht hab. Das muss ich die Tage noch mal alles durchtesten.
Danke schon mal!

Erik
Hallo Erik,

wenn Du nur dreistellungen am Allradhebel und keinen weiteren Hebel oder Schalter für Differentialsperren hast, dann nehme ich an bedeuten die Stellungen wohl wie auch bei meinem älteren Mog
1 nur Hinterradntrieb (2WD)
2 Allradantrieb (4WD)
3 Allradantrieb (4WD) mit gesperrten Achsdifferentialen
Hallo
beim UG3/40 bzw 3/65 gibt es kein Längsdifferential.
Um die Bremsen auszuschließen, einfach mal der reihe nach die Beläge zurückdrücken oder ziehen.
Das beide Räder gleicht leicht laufen ist eigentlich selten. Auf einer Seite sitzt noch die Sperre, die Länge der Achswellen ist ungleich ....
Hallo,
als Ergänzung am Rande:
nur ein hochgeländegängiges Fahrgestell ohne Fahrerhaus, FGA, Fahrgestell für Geschütze Aufbauten hat serienmäßig neben den UGx - Geräteträgern ein Mittendifferential, nämlich das Baumuster 437467 mit 6Zylinder OM 926 und Allison - Lastschaltgetriebe und VG 1050.
Christoph
Hallo,
Auf der Website von Daimler Trucks zum hochgeländegängigen unimog habe ich gelesen: 3 Differenzialsperren einzeln zuschaltbar
https://www.mercedes-benz-trucks.com/d ... 4e1af1730e
Stimmt aber vielleicht auch nicht alles was die Werbetexter so schreiben.
Grüße Peter
Hallo
Erik424 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe gerade einen U 1000 aufgebockt um die Bremsen zu überarbeiten die Vorgelege abzudichten.
DocLang2 hat geschrieben:Auf der Website von Daimler Trucks zum hochgeländegängigen unimog habe ich gelesen: 3 Differenzialsperren einzeln zuschaltbar
beim U1000 ist ein UG3/40 verbaut, beim UHE ein UG100. Dadurch dass Motor und Getriebe bei EURO VI weiter nach hinten gerückt sind, wurde am Verteilergetriebe die notwendiger Baulänge für das Mitteldifferential gewonnen. Bei den älteren Baumustern war das schlichtweg nicht möglich. Das ist doch nun seit fast 10Jahren alles bekannt, ist den dem Thema aber nicht Gegenstand der Fragestellung.
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Gestern war endlich wieder etwas Zeit um den Kleinen laufen zu lassen. Diesmal hat das Rad ohne Probleme und in der selben Geschwindigkeit wie die anderen gedreht - es bleibt ominös.
Ich werde es, bevor ich die Reifen wieder montiere sicherlich noch mal probieren.

Gruß Erik
Eigentlich steht die Antwort doch schon in der Frage.
Im Allrad. Im Allrad wird nur vorne zugeschaltet, d.h. es wird 50:50 vorne und hinten verteilt.
Theoretisch kann dann jeweils ein Rad angehalten werden und das jeweils andere kann druchdrehen.

bei der letzten Stufe bei dem Fahrzeug wird dann jeweils quer in der Achse gesperrt und erst dann müssen alle 4 gleich drehen.

Hast das so auch mal probiert?

Grüße Michael
Hallo Michael, ich glaub du hast da was überlesen: Wenn das Fahrzeug im Allrad Modus lief, lief das linke Vorderrad langsamer wie alle anderen 3 Räder.
Normal, da geb ich dir Recht, müssten alle gleich schnell laufen. Außer es wird eins gebremst. Das konnte ich aber ausschließen, weil die Räder im Stand (also aufgebockt) ja gleich schwer zu drehen waren.
Hallo Erik,
nur bei Sperre EIN drehen die Räder einer Achse gleichschnell, erzwungener Maßen, bei Allrad nicht! Da drehen nur die Achsmittentriebe der beiden Achsen dann erzwungener Maßen gleich schnell, weil sie mit einer Klauenkupplung über die Gelenkwellen verbunden werden.
Christoph
.......und noch was am Rande dieses Beitrages:
UHEs haben keinen Permanent 4x4, das UG 100 mit Mittendifferenzial wird nur im Geräteträger verwendet.
Einzige Ausnahme sind U5023, die auf 6Zylinder zu U5030 umgerüstet werden (im Auftrag der DTAG). Diese haben das UG100 mit permanentem Allrad wegen der besseren Fahreigenschaften und gleichmäßigen Belastung des Triebstranges bzw. Schonung der HA - Reifen und Antriebswelle........ So schon seit Jahren auf entsprechenden Messen angepriesen, erklärt und verkauft.
Christoph
Beitrag ggf. auskoppeln als Extra - Thema, danke
Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe Dann sieht es dann so oder ähnlich[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]

Hallo Daniel, Ölablasschrauben M18x1,5 magn[…]

Halterungen frontwinde Typ c

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Halterung[…]