Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
ich bin Martin, ich bin neu, und dies ist mein erster Beitrag.
Leider habe ich mit der Suche nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe einen recht gut erhaltenen 404s FuKo, eigentlich zwei.

und meine Frage ist, wie ich den Lichtschalter ausbauen kann, da ich nirgends erkennen kann, wie ich den Hebel abbauen kann.

In erster Linie geht es um meinen 66er dieser hat einen Kunstoffhebel und übrigends auch ein anderes Lenkrad als mein 65er der den üblichen Metallhebel hat, aber auch hier würde mich interessieren, wie man den ausbaut.

Man muß ja irgendwie den Hebel abnehmen, um an die Mutter zu kommen?!

Weiß einer Rat?
Danke
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Nun kenne ich den Unterschied Deiner beiden Lichtschalter nicht aber bei meinem Lichtschalter mit Metallknebel kann ich die Mutter lösen und dann über den Knebel abnehmen ohne diesen abzuziehen.

Der Lichtschalter selbst kann dann ebenfalls ohne Abnehmen des Knebels durch das Loch im Armaturenbrett gefädelt werden.

Ist zwar eng funktioniert aber.
Ja, vielen Dank schonmal.

Das konnte ich mir bisher noch nicht genauer ansehen, da dieser 404 noch in der Werkststatt steht zwecks neuer Kupplung.

der 66er hate einen Kreisrunden schwarzen Kunststoffknebel, sieht ein bißchen aus wie am Herd, mit dem Querriegel zum verriegeln Tarnlicht/Abblendlicht.
Dieser Schalter ist leider locker und dreht sich beim Schalten ein Stück mit. An die Zentralmutter ist so kein rankommen.
Hallo Martin,

wenn es darum geht, den losen Schalter zu "befestigen", muß doch nur vermutlich nur die Mutter etwas fester gezogen werden und dies geht einzig und alleine mit einem flachen Gabelschlüssel oder im Notfall auch mit einer nicht zugroßen Wasserpumpen Zange. Die Flanken und Seiten am Besten mit feinem Isoliertape abkleben um Lackkratzer zu vermeiden.

Ich mag mich jetzt täuschen, aber ich meine die Mutter ist ohnehin wie bei den anderen Schaltern keine Sechseck sondern eine Achteck-Mutter.
Moin Martin,

der Kunststoffgriff hat entweder irgendwo seitlich eine Madenschraube oder er ist nur aufgeklemmt.
Wenn es also keinen Hinweis auf eine verdeckte Madenschraube gibt, dann würde ich es mit "einfach Abziehen" probieren, ggf. auch mit einem flachen Schraubendreher "abhebeln".

Gruß Ulli
Moins,

jetzt habe ich meinen Freund vom Fernseher weggeholt und in meiner Garage (in der sein 404 steht) antreten lassen, weil ich weiss, dass an seinem Mog mal solch ein Schalter verbaut war (ist inzwischen auf den Ur-Zustand zurück gerüstet) :lol:

Nach kurzer Suche hat er ihn in einer seiner Ersatzteilkisten gefunden :D

An der zur Windschutzscheibe zeigenden Seite des Schalters befindet sich eine rechteckige Öffnung

Bild

Bild

in diese Öffnung einen Gegenstand (kleiner Schraubendreher, 3mm Inbus, Nagel ...) einführen und gegen die Feder (3. Bild) drücken.

Bild

Dann kann der Schalter abgezogen werden.

Gruß Ulli
Super vielen Dank!

Das ist die Antwort, die ich suchte.

Weißt Du auch ob das Original ist für ein 66er Baujahr?

Ich habe wie gesagt zum Unterschied zum 65er diesen Lichtschalter, ein Lenkrad dreispeichen in einem rauheren Kunstoff und den Zündschlüssel mit Kunstoffmantel.

Hätte das gerne alles Original und weiß jetzt nicht, ob das reingehört, oder bei Restauration vielleicht nur verbaut wurde.

Danke
Moin Martin,

nein, original bei Bj. 66 war der Schalter sicher nicht. Mein ursprünglicher 404 FuKo (direkt von der BW mit MES 86) war Bj. 71 und hatte den alten Schalter.
Vermutlich wurde der Schalter im Rahmen einer Instandsetzung für einen defekten alten eingebaut.
Bei den Lenkrädern gab es nach meiner Kenntnis 3 Evolutionsstufen.
Stufe 1: 4 Speichen, Griffkranz Bakelit ummantelt
Stufe 2: 3 Speichen, Griffkranz Bakelit ummantelt
Stufe 3: 3 Speichen, Griffkranz und Speichen Kunststoff ummantelt

Wann der Wechsel jeweils stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Bj. 66 tippe ich auf Stufe 2.

Gruß Ulli
Ich habe wohl stufe drei, kein Bakelit, sondern ein weicher Kunststoff, wie gesagt ist der Unimog schon restauriert, und eigentlich auch sehr gut.

Er hat auch schonmal einen neuen Koffer bekommen Baujahr 1989
Ich habe mir aber schon gedacht, das wahrscheinlich schonmal der Lichtschalter und auch das Lenkrad neuer sind.

Suche Zapfwelle hinten mit Lagerung für 41[…]

Hallo Yorck, Vielen Dank für deinen ausfü[…]

Hallo Helmut, hallo Mini! Vielen Dank fuer Ihre F[…]

Liebe Unimogfreunde Ich habe noch ein überarb[…]