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Lichtmaschinenregler U 411

Verfasst: 22.01.2009, 17:55
von Bernd.Nik
Hallo zusammen!

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass hier schon einmal von einem Fachbetrieb berichtet worden ist, der elektronsiche Lichtmaschinenregler anbietet (nicht die Fa. Jahn). Trotz Suche bin ich nicht fündig geworden. Es geht um einen Austausch des mechanischen gegen einen elektronische Lichtmaschinenregler bei einem U411, Bj. 1967. In den letzten Jahren hatte ich ständig Probleme mit dem Regler und selbst ein Neuteil konnte diesen Zustand auf Dauer nicht beseitigen. Hat vielleicht jemand eine entsprechende Bezugsquelle?

Besten Dank und Grüße

Bernd

Verfasst: 22.01.2009, 18:55
von Jens14
Hallo

vielleicht hilft dir die Adresse ich habe da noch Nichts machen lassen ist haber hier ganz bekannt in der Gegend bei uns.

Manfred Fiedeldei
Brinkhofweg1
49080 Osnabrück
Mobil: 01725208426
Tel:0541 85423
Fax:0541 9826876
E-mail: info@fiedeldei-kfz.de

www.fiedeldei-kfz.de

Gruß Jens

Verfasst: 22.01.2009, 22:13
von ulli-mog
Hallo Bernd,
die günstigste und auf Dauer effektivste Methode ist der Austausch der Gleichstromlima gegen eine Wechselstromlima. Kosten vom Autoschrottplatz ca 35,-¤ . Vorteile : höhere Belastbarkeit, 35-70A,
Ladung schon im Leerlauf, kein externer Regler notwendig, einfachere Verdrahtung.
Grüße aus Ostwestfalen
Ulli

U 411 + U 421 - die schönsten (Allrad-) Cabrios der Welt !

Verfasst: 23.01.2009, 17:40
von zenicafreak
ulli-mog hat geschrieben:Hallo Bernd,
die günstigste und auf Dauer effektivste Methode ist der Austausch der Gleichstromlima gegen eine Wechselstromlima. Kosten vom Autoschrottplatz ca 35,-¤ . Vorteile : höhere Belastbarkeit, 35-70A,
Ladung schon im Leerlauf, kein externer Regler notwendig, einfachere Verdrahtung.
Grüße aus Ostwestfalen
Ulli

U 411 + U 421 - die schönsten (Allrad-) Cabrios der Welt !
Von welchen KFZ passt die lichtmaschine?

Verfasst: 23.01.2009, 17:54
von Jäger497
Hallo Stefan,
passende Lichtmaschine wäre z.B. eine aus dem Ford Fiesta,
Bj. 83 - 96 mit einer Ladeleistung von 55 A.
Einbauanleitungen findest Du bei den bayrischen Unimogfreunden
und auch hier im Forum ( Autor: MaRa v. 8.2.07 im Technikforum).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß Dieter

Austausch Gleichstrom- gegen DREHSTROM- Lichtmaschine

Verfasst: 23.01.2009, 20:30
von BARNEY
Hallo Ulli
Ich glaube kaum das man auf sem Schrottplatz eine WECHSELSTROMLIMA findet ihr müsst nach einer DREHSTROMLIMA aus dem alten Fiesta oder dem alten Golf fragen , kostet ca. 30-40 ¤, Regler ist schon eingebaut. Einbauanleitung wie gesag unter den "oberbayrischen".

freundliche Grüße aus dem badischen
Walter

Verfasst: 23.01.2009, 20:47
von ulli-mog
Hallo Walter,
wie gut das es aufmerksame Leser gibt, da hab ich mich doch glatt verschrieben, und das als Elektriker. Natürlich meine auch ich Drehstrom-Lichtmaschine. Es gibt Lichtmaschinen mit Riemenscheiben aus Vollmaterial und solche aus geteilten Hälften mit diversen Scheiben, letztere lassen sich durch Umstecken der Scheiben von 10mm auf 12 und 17mm umbauen.

Grüße
Ulli

Lima

Verfasst: 23.01.2009, 20:50
von langlauf21
Hallo Bernd
Habe auch eine Drehstromlichtma von einem Pasat eingebaut und habe seither Ruhe

Gruss Ralf

Verfasst: 23.01.2009, 22:10
von ret411
Moin,

die Lima ist aus einem VW Bus. (70A)

Verfasst: 24.01.2009, 22:19
von jens1988
Hallo Bernd,

einen elektronischen Regler für die alten Gleichstromgeneratoren gibt es auch bei Bosch-Diensten original von Bosch.

Gruß Jens

Verfasst: 26.01.2009, 16:16
von Bernd.Nik
Hallo zusammen!

Erst mal besten Dank für Antworten.

@ jens1988

Ich habe schon bei unsrem hiesigen Bosch Dienst nachgefragt, und bekam die Antwort des es bei ihnen keinen entsprechenden elektronischen Regler gäbe. Hat vielleicht jemand ein Bosch Teile-Nr. ?

Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen, ich denke aber es wird Richtung Drestromlichtmaschine gehen.

Beste Grüße

Bernd

Verfasst: 27.01.2009, 21:15
von jens1988
Hallo Bernd,

ich erkundige mich einmal nach der Nummer. Jedoch kann ich dir erst ab Donnerstag bescheid geben.

Gruß Jens

Regler für Lima 411

Verfasst: 27.01.2009, 22:03
von BARNEY
hallo Bernd :idea:

Mit der Drehstromlichtmaschine bist du auf der sicheren Seite. Die alte Gleichstromlima bringt viel zuwenig Leistung um die Batterie fit zu halten. Sie lädt erst ab ca. Halbgas und bringt weniger Watt. Mit der Drehstromlima sparst du dir den Regler ( schon angebaut) und hast eine Batterieladung schon im Standgas. Der Einbau ist relativ einfach, siehe" Oberbayrische Unimogfreunde. Technik Tipps". Unterm Strich ist es die kostengünstigste Lösung.
Grüße aus Baden
Walter

Verfasst: 28.01.2009, 15:52
von Richard
Hallo,

hier: http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... aumbau.htm

ist auch eine Beschreibung des Umbaus

Grüße
Richard Koch

Verfasst: 13.02.2009, 19:41
von jens1988
Hallo Bernd,

Entschuldige bitte, hat ein wenig länger gedauert.
der elektronische Regler ist, denke ich, nichts für die Unimog LiMa. Sie hat doch einen Ladestrom von ca, 20 Ampere, oder?
Der elektronische ist für die 11A LiMa von Traktoren.
:(
Von Cargo gab/gibt es noch Nachbauregler (mechanische) die konnte man auf 20A "aufmachen". Diese sind allerdings von den Abmessungen kleiner wie die am Unimog.
Aber wenn du die Nummer trotzdem willst ist das kein Problem.

Gruß Jens