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LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 18.03.2024, 20:39
von unimogklaus1
Hallo ich habe ein LF 8
seitdem ich die Rücklaufleitung am Vergaser abgeklemmt habe, läuft mir der Vergaser immer wieder über, zumal ich vor der bestehenden Original Pumpe eine Hardi Pumpe installiert habe.
1. Kann es sein dass das Schwimmernadelventil (Neu) das Volumen oder den Druck nicht abstellt und ich die Rücklaufleitung wieder anschließen sollte?

2. Ich bemerke auch dass aus den Lagern der Drosselklappenwelle Sprit raus kommt, das sit das indiz dafür dass der Vergaser geflutet wird.
Gibt es einen Tipp wo ich dafür Dichtungen bekomme?
Danke für die Unterstützung
Gruss Klaus

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 18.03.2024, 21:21
von Kasprikie
Hallo Klaus,

warum hast du die Rücklaufleitung überhaupt zurück gebaut? Die wurde beim LF nicht ohne Grund eingebaut.
An der Drosselklappenwelle sind keine Dichtungen verbaut. Die darf kein Radialspiel haben. Sonst zieht er dort Nebenluft.

Siehe Explosionszeichnung
https://www.ruddies-berlin.de/32ndix.htm

Gruß Alex

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 19.03.2024, 09:54
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,

was ist den Deine "Original Pumpe", ich denke Du meinst eine elektrische Zusatzpumpe wie sie häufig bei Feuerwehren verwendet wurde? Diese Pumpe benötigte die Rücklaufleitung.

Wenn die Vergaser normal nur über die mechanische Pumpe am Motor ODER eine RICHTIGE Hardi-Pumpe versorgt werden Bedarf es keiner Rücklaufleitung.

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 19.03.2024, 10:24
von unimogklaus1
Hallo Jürgen,
ich habe eine Hardi PU 10029 verbaut anstatt der elektrischen Zusatzpumpe, und bin jetzt wieder über die originale mechanische Pumpe gegangen nachdem die doch funktioniert.
Schwimmernadelventil ist neu, auch die Schwimmer.
Jetzt läuft er über die mechanische Pumpe auch wenn ich die Hardi Pumpe aus lasse.
Trotzdem läuft der Vergaser manchmal über.

Würde es helfen wenn ich die Rücklaufleitung wieder anschließe?
Danke an alle für die Unterstützung.
Gruss Klaus

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 19.03.2024, 18:17
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,
Ich würde entweder die Hardipumpe oder die mechanische verwenden, aber nicht beide hinter ein ander. Jede für sich ist ok aber meiner Meinung nach nicht beide irgendwie zusammen. Ob die Hardipumpe die richtige ist kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Generell hatte ich bei meinem M130 keine Probleme mit der rein mechanischen Pumpe. Damit habe ich meine beiden Vergaser gut versorgt bekommen ohne überlaufen und ohne Rücklaufleitung.

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 19.03.2024, 19:10
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,
Nachtrag
Mit der Bezeichnung PU 10029 für die Hardipumpe bist Du Dir sicher? Die konnte ich so nicht bei Hardi Automotive identifizieren.
Welchen Motor hast Du verbaut?

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 19.03.2024, 21:33
von unimogklaus1
Hallo Jürgen
Danke
Es ist nach Lieferschein 2021 eine PU10029 14424V
schwenkbar
ich werde die Pumpe mal ueberbruecken mit einem Rohr
Gruss Klaus

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 19.03.2024, 23:36
von Helmut Schmitz
Hallo
die mechanische Förderpumpe kann nur einen maximalen Druck liefern. Darauf ist das Schimmernadelventil bzw der Schwimmerauftrieb abgestimmt. Die Hardipumpe liefert je nach Modell einen höheren Druck, der Schwimmer schafft dann nicht mehr den nötigen Auftrieb zum Schließen und der Vergaser läuft über.
Bei den Feuerwehren z.B. liefen die Motore im Löscheinsatz bei hoher Drehzahl aber ohne Fahrwind. Der Motorraum und letztendlich auch der Vergaser heizt sich dabei auf und der Sprit bildet Dampfblasen. Deshalb hat man eine elektrische Pumpe verbaut, die mehr kälteren Sprit fördert, der dann über die Rücklaufleitung wieder in den Tank fließt.
Die Leute haben sich da schon ein paar Gedanken gemacht und alles aufeinander abgestimmt. Wenn du jetzt eine "bessere Kraftstoffversorgung"baust, musst du dein System halt entsprechend abstimmen.

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 20.03.2024, 09:40
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,

jetzt hast Du eine für mich nachvollziehbare Nummer 14424V genannt. Damit kann ich etwas anfangen.
Ncht beantwortet hast Du die damit im Zusammenhang stehende Frage nach dem Motor.
Hast du den Standard M180 (82PS) oder den M130 (110PS)?
Ein oder zwei Doppelvergaser?

Hallo Helmut,
auch die Hardipumpen arbeiten nur mit einem geringen Förderdruck und schalten bei Druckanstieg wie die mechanische Pumpe ab. Hier untersceiden sie sich von der ursprünglich von MB als SA verbauten E-Pumpe.

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 20.03.2024, 10:10
von unimogklaus1
Hallo zusammen
Danke fuer die Infos
es ist der M180 mit dem Vergaser mit 2 Drosselklappen
Gruss Klaus

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 20.03.2024, 14:58
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,

dann sollte prinzipiell die Hardipumpe auch die richtige sein.
Allerdings entweder Hardipumpe oder mechanische, aber nicht beide in einem Strang oder parallel.

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 20.03.2024, 17:24
von unimogklaus1
OK Danke dann werde ich die Hardi überbrücken oder versuchen auszulassen
Gruss Klaus melde mich wenn ich es gemacht habe

Re: LF 8 Vergaser Probleme

Verfasst: 22.03.2024, 13:17
von unimogklaus1
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe
habe jetzt die Originalpumpe (mechanisch) drin und die Hardi davor aber in der Regel aus.
jetzt klappt alles super

Gestern war ich beim TÜV, jetzt muss der vordere Simmerring am Motor raus. M 180
Auf was muss man da aufpassen? im Forum habe ich da noch nichts gefunden
Gruss Klaus