Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Cummunity,

Habe seit ca. 3 Monaten einen 406.121 Baujahr 84, welchen ich nach und nach restaurieren möchte. Habe auch schon ein paar Reparaturen erfolgreich durchgeführt (Antriebswellensimmering getauscht). Beim Problem von meiner Lenkung komme ich aber ohne Hilfe oder Erfahrungswerte nicht mehr weiter. Und zwar habe ich gehört, dass man das Lenkungsspiel direkt mit einer schraube am Lenkgetriebe nachstellen kann. Hat jemand von Euch das schonmal gemacht? Leider habe ich noch keine Reparaturbücher. Falls mir jemand von Euch vielleicht die relevanten Seiten per E-Mail schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marko
Hallo Marko

Hast du alle anderen Punkte bereits überprüft - ist das Spiel wirklich im Lenkstock? Meist ist es in den Achsschenkeln oder Kugelgelenken der Lenk oder Spurstange zu suchen.
Das Spiel der Lenkung selbst soll man zwar wirklich einstellen können, nur ist es sehr heikel. Wenn die Lenkung Spiel hat ist das meist in der Mitellstellung, wird nun nachgestellt klemmt sie aussen... Dazu findest du einige Beiträge hier im Forum.

Bei Buch und Bild bekommst du das komplette Werkstatthandbuch mit der komplexen Abhandlung zur Lenkung.

Gruss Norbert
Hallo,
das Lenkgetriebe kann man einstellen, ist ja auch für jede Ausführung im WHB nachlesbar. Wir wissen aber nicht was an deinem Mog verbaut ist.

Wo liegt die Beanstandung dass das LG nachgestellt werden muss?

Grundsätzlich ist es so dass man bevor man am LG einstellt den Rest am Fahrzeug prüft.

- Befestigungsschrauben Lenkgetriebe
- Spielfreiheit und Festsitz alle Gelenke der Lenkung, auch das Kreuzgelenk der
Lenksäule
- Spielfreiheit in Achschenkellagern und Radlagern
- Richtige Montage des Lenkstockhebels (Mittelstellung) und Festsitz
- Fährt das Fahrzeug mit Mittelstellung am LG geradeaus j/n?
- Wenn nein dann mit der Einstellung der Schubstange das zuerst korrigieren.

Warum? Das Lenkgetriebe hat konstruktiv vorgegeben eine sogeannte Geradeauslaufstellung. D. h. es ist in der Mitte des Bewegungsweges etwas schwergängiger als in den Bereichen rechts und links neben der Mittelstellung.
Das ist nicht nur bei NFZ-Lenkgetrieben sondern auch bei Zahnstangenlenkungen im PKW so. Das kann man leicht prüfen indem man in Mittelstellung das Spiel und nach einer Umdrehung am Lenkrad das Spiel vergleicht.
Dass die Vorspur stimmen sollte muss man ja nicht extra erwähnen.

Dass die Lenkung ausserhalb der Mitte schwerer geht oder klemmen soll ist konstruktiv ohne Veränderung und Defekt am LG nicht möglich.

Hallo, ist dein Mog schon verkauft oder ist er noc[…]

Hallo Bernhard, du hast Recht. Eigentlich haben 4[…]

Aufgrund von Hackerangriffen kam es in den letzten[…]

Unimog 411

Hey, Urteil nach Probefahrt, insgesammt knapp 200[…]