Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal ein anliegen....
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 421 mit OM615.
Habe aufgrund verschleiß die Einspritzdüsen neu rein und neu abgedrückt auf 120bar. Der Unimog ist seitdem um einiges träger bei der "beschleunigung als vorher und raucht auch recht schwarz.
Nageln tut er jetzt gar nicht mehr, vorher schon ein wenig

Wie kann ich dem abhelfen, er war davor auf jeden fall Spritziger.....

Gibt es viell ein paar persöhnliche Ideen was daran zu machen??

Die Suche habe ich schon probiert, allerdings ohne erfolg

Habt ihr ein paar Ideen oder Lösungsversuche für mich????

Schönen Gruß Klaus
Hallo Klaus,

in deiner Erklärung steht zu wenig...hast du auch die Peripherie überprüft, eingestellt oder ausgewechselt?
Die Einspritzdüsen sind nur ein Teil der gesamten Anlage, ist denn die Einspritzpumpe richtig eingestellt?
Wenn er stark schwarz raucht bekommt er zuviel des inzwischen sehr kostbaren Saftes :wink:

Grüße
Ralf
Hallo Klaus!
Was wurde denn an den Düsen gemacht? Düseneisätze gewechselt und welche für 10€ bei Dingens ersteigert? Dann wundert mich der Schwarzrauch nicht.Es sollten schon welche von Bosch oder Monark sein.Und am Umfeld des Motors (Peripherie),was hast Du da gemacht? Luftfilter gereinigt,alle Kraftstofffilter gewechselt/gereinigt usw?
MfG, Jörg
Hallo!
Düsen noch mal raus und abdrücken,Spritzbild und Druck prüfen.Draussen ist es ausserdem (bei uns zumindest) kälter geworden,da ist es doch mit der Spritzigkeit erst mal wieder vorbei bzw. man muss den 421 länger warm fahren,bis er mal eine akzeptable Leistung von sich gibt.
MfG, Jörg
An dem kanns doch auch nicht liegen wenn mann bedenkt dass ja div Traktoren, LKW oder gar Autos ja auch nicht so unterschiede mit wärme/kälte haben.
Bin auch schon längere Strecken gefahren ohne die Heizung anzustellen und hab den Kühler zugehängt.
Als ich ihn geholt habe war es ja noch kälter....
Mir hat mal jemand gesagt dass ein Motor besser geht und sauberer Verbrennt wenn die Aussentemp niedriger ist.(gelangt ja auch mehr Sauerstoff in den Brennraum.....)
gibts da gewisse erfahrungen oder erfahrungswerte zw einstellung der Ventile und des Förderbeginns????
Hallo Klaus,

welchen Öffnungsdruck hatten die Düsen beim Ausbau?
Wenn der Unterschied "alter Düsenöffnungsdruck (z.B. 100bar) zu neuem DÖD (die 120bar)" zu groß ist, verlagert sich die Einspritzung im Bezug zum oberen Totpunkt Richtung (zu) spät und verbrennt teilweise im Auspuff als Schwarzrauch und nicht zum Zwecke des Vortriebs. Dazu würde auch das verminderte Nageln passen.

Somit solltest Du noch den Förderbeginn prüfen/einstellen, Ventile gehören sowieso eingestellt so wie ich das rauslese, alle Filter erneuern(wohl schon passiert), Vorförderpumpe prüfen/überholen und Überströmventil prüfen ob es hängt/verdreckt ist.
Neue Wärmeschutzscheiben hast Du ja hoffentlich verwendet beim Einbau der Düsenhalterkombination und den Sitz sauber gereinigt.

Interessehalber, was steht auf der Einspritzpumpe (PES4M5x.......) und auf dem Regler (RSV......)

Gruß
Volker
Hallo,

die "Kupferscheiben" unter den Düsen waren schon neu und man sieht daran auch nichts. Was ist wenn mann die nicht tauscht???

Die alten Düsen hatten einen ÖD von ca 95bar.
Die Förderpumpe ist umgebaut auf eine elektr. zur Unterstützung der Orginalen, bei der die Membranen auch neu sind.
Die Einspritzpumpe steht minimal richtung Motor......Wo steht die Bezeichnung auf der EP und Regler????

Der Kraftstoffverbrauch ist schon extrem hoch
klause hat geschrieben:Wo steht die Bezeichnung auf der EP und Regler????
Ja, auf dem Typenschild der EP.

Neue Wärmeschutzscheiben müssen zwingend bei jedem Einbau verwendet werden!
Und der Sitz muß peinlichst genau gereinigt werden!

1) Bei gebrauchten Wärmeschutzscheiben können Deine neuen Düsen nach ein paar Kilometern schon wieder defekt sein, weil die Wärmeableitung nicht mehr funktioniert.

2) Bei gebrauchten Wärmeschutzscheiben ist die Abdichtung nicht mehr gesichert. Somit kann der Motor nur einen Teil seiner Leistung erreichen und der Verbrauch steigt.

Je nach Konfiguration von elektrischer Förderpumpe und originaler Förderpumpe kann es sein, daß die mechanische Pumpe nicht mehr funktioniert wegen Dauerdruck und die elektrische Pumpe nicht genug Menge in die Einspritzpumpe bringt, weil die mechanische Pumpe den Kraftstofffluß ausbremst.
Da Du die mechanische Vorförderpumpe ja schon überholt hast, probier es mal ohne elektrische Vorförderpumpe.

Vorrausgesetzt die Einspritzpumpe ist noch auf den originalen Förderbeginn ab Werk eingestellt, müsste es dann mit den 120bar Düsenhalterkombis funktionieren.
Wenn nicht, Förderbeginn prüfen/einstellen.

Gruß
Volker

Moin, wenn Du beim Fahren nix merks und es keinen[…]

Hallo in die Runde, ich lese im Forum ab und zu f&[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]