Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an Alle

Habe so Gerüchte gehört das es möglich ist die Leistung eines Unimogs über die Einspritzpumpe zu erhöhen.

Gibts da eine Beschreibung wie man das macht.

Bisher weis ich nur, das man an einer Schraube drehen muss die sich an der Einspritzpumpe befindet um die Leistung zu erhöhen.
Und was sind die Nebenwirkungen davon.

Gruß HM_Murdock :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo Namenloser!

In der Community (ist englisch und heißt Gemeinschaft) wird es gern gesehen, wenn User ihre Beiträge mit ihrem Vornamen ( das ist der Name, der in der Taufurkunde steht) signieren! Das macht das ganze Forum etwas persönlicher und erhöht die Anzahl der Antworten! Diese Umgangsform wird hier seit Jahren gepflegt und ich, wie sicherlich auch der Rest der UC, bin der Meinung, es sollte auch so weitergeführt werden!

An der Einspritzpumpe herumdrehen sollte wirklich nur ein Fachmann (Boschdienst und Co.), der weiß nämlich was er macht! Wenn der Laie daran einfach wahllos an Schrauben herumdreht, geht meist mehr kaputt als die ganze Sache wert ist!

Deshalb meine Meinung: EP ausbauen, zum Boschdienst bringen und denen dort sagen, dass sie dir die EP auf 110PS einstellen sollen! Danach wieder von einem Fachmann einbauen lassen und den Förderbeginn richtig einstellen!

Viel mehr will ich dazu nicht schreiben, dieses Thema ist schon zigmal hier behandelt worden! Es ist am besten, bevor man irgendeinen Beitrag schreibt, zuvor die Suchfunktion zu benutzen! Die meisten Themen wurden schon mehrmal und teilweise sogar sehr ausführlich behandelt!

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!

MfG Clemens
Hallo, HM_Murdock,

erstmal herzlich willkommen in der Community. Habe gesehen, dass dies Dein erster Beitrag war. Deshalb konntest Du das, was Clemens schreibt, wohl noch nicht wissen. Er hat aber recht. Es ist schön, wenn man einen Beitrag mit seinem Vornamen signiert, anstatt mit dem Nickname, denn wir sind hier eigentlich alle gute Freunde. Vielleicht machst Du das in Zukunft auch so und schon ist alles klar. Clemens hat das nicht böse gemeint!

Was Du vielleicht auch noch nicht wusstest: Das Forum hat oben in der Auswahl eine Suche-Funktion, wo Du nach Stichwörtern alle Beiträge filtern kannst. Wenn Du dort ein paar Schlagworte zu dem Thema, wozu Du Info's brauchst eingibst und auswählst, ob er alle Foren oder alle Begriffe suchen soll, findest Du zum Thema Leistungssteigerung bereits etliche Informationen. Mach das mal!

Grundsätzlich: Der OM314 kann problemlos bis 75PS, der OM352 bis 110PS, mit größerer Einspritzpumpe auch bis 130PS gedreht werden.
Die kleineren Motoren aus den 401 bis 421 geben da nicht so viel her, ein wenig geht aber auch. Reine Leistung geht zwar bei allen auch noch mehr, aber dann zu Lasten der Drehmoments und des -verlaufs, weshalb das für Zugmaschinen sinnlos ist.

Der Tip von Clemens mit dem BOSCH-Dienst und anschließendem Einbau (zwecks Förderbeginn-Optimierung) ist für Laien ZWINGEND!

Solltest Du noch Fragen haben, schreib hier rein oder gib mir ne PN.

Grüße und vielleicht gibst Du uns ein paar Infos, welchen Unimog Du hast (evtl. Bilder)

Holger
Hallo Stefan,
da ist nicht ganz viel zu machen. Falls Du den 421 der ersten Baureihen besitzt hat er um die 40 ps (2 Liter Motor). Danach kam dann noch eine Baureihe mit 45 PS mit dem 2,2 Liter Motor. Und ab den 70er Jahren kam der om616 mit 52 bzw. 60 PS. Über die EP ist nicht viel zu machen. Du könntest Dir aber den 2,4l Motor einbauen und hast dadurch mehr Leistung.
Die Leistungssteigerung dieser Motoren geht nur über Drehzahlerhöhung. Aber dadurch zieht der Motor nicht besser / mehr.
Der OM 616 hat z.B. 52 PS bei 3.000 U/min, in Ruthmann Modellen aber 60 PS bei 3500 U/min.
Im Pkw wurde der Motor mit ca. 72 PS eingebaut. Hier gab es aber eine andere Einspritzpumpe mit Spritzversteller. Diese regelt aber nicht wie beim Unimog die Drehzahl. Und somit sind Zapfwellenarbeiten nicht mehr möglich. Kann praktisch nicht mit "Handgas" arbeiten. Die EP regelt nur die Einspritzmenge. Und muss der Motor mehr arbeiten geht sofort die Drehzahl zurück .... .
Gruss
Bernd Thomes
Hallo Stefan
Zwischen 406 und 421 ist ein riesiger Unterschied Motorseitig.
Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten
Drehzahlerhöhung und Volllasteinstellung.
Während die Drehzahlerhöhung ( Abregeldrehzahl ) die Mehrleistung nur über die höhere Enddrehzahl ändert wird die Volllastmenge durch Erhöhung der Mehrmenge eingestellt. Da die Verstellmöglichkeit auf eine Umdrehung am internen Anschlag begrenzt ist, ist diese Maßnahme für blutige Laien, ( entschuldige, aber aus deiner Frage schätze ich dich als solchen ein) ein Tabu. Fachgerecht gehört dazu auch die Änderung der Angleichung. Diese Arbeiten sind nur auf einem Pumpenprüfstand korrekt durchführbar.
Dritte Möglichkeit ist der Umbau auf größere Förderelemente. Das ist ohne Prüfstand unmöglich. Ist zwar die größte Leistungssteigerung aber auch die aufwändigste.
Maßnahmen sie bei den Vorrednern.
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]