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leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 15:25
von 404slover
hat schonmal jemand gelesen, daß man die kompression beim m180 mit anderem zylinderkopf (\"gehobelt\") steigern kann oder daß man den kopf vom 250er nehmen kann (welchen)????????????
leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 15:25
von 404slover
hat schonmal jemand gelesen, daß man die kompression beim m180 mit anderem zylinderkopf (\"gehobelt\") steigern kann oder daß man den kopf vom 250er nehmen kann (welchen)????????????
leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 15:25
von 404slover
hat schonmal jemand gelesen, daß man die kompression beim m180 mit anderem zylinderkopf (\"gehobelt\") steigern kann oder daß man den kopf vom 250er nehmen kann (welchen)????????????
leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 16:34
von Lothar_Ziegler
Hallo,
bei den bayrischen Unimogfreunden ist ein Bericht über Leistungssteigerung drin. Da hat einer den Kopf 0,9 mm abgefrässt und damit die Verdichtung erhöht. Hört sich gut an.
Mit Moggruß
Lothar
leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 17:54
von ulli
Hab ich auch machen lassen von einem Fachbetrieb. 0,8mm runter, Ventilführungen neu, hat mich 4000 DM gekostet und die Leistung im Drehzahlbereich oberhalb 3000 U/min ist unter aller Sau - im Klartext:
trotz Experimenten mit anderen Zündverteilern inkl. ziv. Verteiler mit Unterdruckverstellung, anderem Vergaser hat er weniger Leistung als vorher. Nur im unteren Drehzahlbereich ist ein Leistungszuwachs festzustellen. 2 weitere Werkstätten inkl. DC haben die korrekte Ausführund der ZK-Bearbeitung und die korrekte Einstellung des Motors inkl. Zündung und Vergaser bestätigt. Nur, warum er trotz höherer Verdichtung (gemessen) weniger Leistung hat, kann mir niemand erklären.
Gruß Ulli
leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 21:39
von Torsten Pohl
Also wenn ich schon den Benzinmotor als Konzept weiterbehalten will würd ich den M130 einbauen 2.8l und 140ps sprechen für sich und eine Freigabe ist von DC auch erhältlich.
Wenn die das zuviel Dampf ist bestück den mit dem Vergaser und Ansaugbrücke vom M130 Einvergaser und du hast so um die 120.
Ist sicher der Königsweg wenn es darum geht einen Benzinmotor zu fahren.
Tschau Torsten
leistungssteigerung
Verfasst: 24.08.2002, 21:41
von Torsten Pohl
allerdings soll auch der 2,5l Vergaser Kopf passen (hab ich selbst noch nie gemacht),
wie gesagt 2,8 wär meine Wahl
Tschau Torsten
leistungssteigerung
Verfasst: 26.08.2002, 07:26
von Michael.v.B.
hi all
[erste aktivität im neuen Forum
]
@ulli - hast du mal daran gedacht, das durch das kopfkürzen die gasammten steuerzeiten nach \"hinten\" verschoben werden?
ok - bei weniger al 1mm ist das wahrscheinlich lachhaft, aber immerhin.
Bei dir kommen wohl mehrere faktoren zusammen. möglich wären:
-Veränderte steuerzeiten
-nicht optimaler zzp in anbetracht der höheren verdichtung (anderer brennverlauf)
-mechanische probleme zb. schief sitzende krümmerdichtung.
selbst wenn sich die werkstätten gegenseitig richtige arbeit bestätigen will das nichts heissen. kenne einen fall, da war ein stück Packpapier im ansaugrohr, und erst als der herbeigerufene werksingenieur die motor zerlegung (war damals ne garantiesache) veranlasste wurde das entdeckt.
bin übrigens auf der suche nach fundierten technischen unterlagen über den m180, die über das werstatthandbuch oder tabellenbücher hinausgehen :yltype: . wer kann helfen. (z.B. alte MTZ veröffentlichungen, Zeichnungen und Schnitte)
leistungssteigerung
Verfasst: 26.08.2002, 21:41
von Lothar_Ziegler
Hallo Michael,
bei einer Abplanung von 0,9 mm verschiebt sich die Steuerung um 1,8 mm. ( jede Kettenseite 0,9 mm). Aber du hast recht, dürfte nicht die Ursache sein. Bin gespannt ob man die Lösung erfährt.
Mit Moggruß
Lothar