hi all
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@ulli - hast du mal daran gedacht, das durch das kopfkürzen die gasammten steuerzeiten nach \"hinten\" verschoben werden?
ok - bei weniger al 1mm ist das wahrscheinlich lachhaft, aber immerhin.
Bei dir kommen wohl mehrere faktoren zusammen. möglich wären:
-Veränderte steuerzeiten
-nicht optimaler zzp in anbetracht der höheren verdichtung (anderer brennverlauf)
-mechanische probleme zb. schief sitzende krümmerdichtung.
selbst wenn sich die werkstätten gegenseitig richtige arbeit bestätigen will das nichts heissen. kenne einen fall, da war ein stück Packpapier im ansaugrohr, und erst als der herbeigerufene werksingenieur die motor zerlegung (war damals ne garantiesache) veranlasste wurde das entdeckt.
bin übrigens auf der suche nach fundierten technischen unterlagen über den m180, die über das werstatthandbuch oder tabellenbücher hinausgehen :yltype: . wer kann helfen. (z.B. alte MTZ veröffentlichungen, Zeichnungen und Schnitte)