Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hab ich gerade bei Ebay gesehen.

http://cgi.ebay.de/Power-Booster-elektr ... dZViewItem

Was haltet Ihr davon. Ich bin bei so etwas immer etwas skeptisch. Der Preis ist ja schon nicht schlecht, aber ob´s die versprochene Leistung bringt?

Bei mir solls in einen OM 615 eingesetzt werden.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Danke Guido
Hallo Guido,

ob nun 200 oder 220, ist eigentlich egal, bringen wird es Dir nichts.

Beide Motor haben bereits bedingt durch die Ansaugrohre eine

"Hochaufladung"! Somit würden mit Booster nur noch Verwirbelungen

im Ansaugtrack entstehen. Wie weit die pneumatische E.- Pumpen Regelung

beeinflusst wird????

Gruß Alldog
Moin, Guido, vom Prinzip her könnte das was bringen, wenn in dem Booster wirklich eine Turbine drin ist, die im Ansaugtrakt bei voll geöffneter Drosselklappe und Höchstdrehzahl einen höheren Luftdruck erzeugt.
Im Normalfall ist der Druck im Ansaugtrakt immer niedriger als der Außendruck. Die Gestaltung der Ansaugrohre hat nur Einfluß auf das Schwingungsverhalten der Luftsäule vor dem Zylinder und bringt bei einer bestimmten Drehzahl eine bessere Zylinderfüllung. Die ist aber immer niedriger als bei einer Aufladung. Die Regelung der Pumpe hängt aber am Luftdruck im Ansaugkanal. Wenn die Drosselklappe ganz auf ist, ist der Druck im Kanal am höchsten und die Pumpe macht maximale Förderung. Wenn nun ein Booster voprgeschaltet wird, könnte der Luftdruck im Ansaugkanal steigen. Dei Pumpenregler sieht aber nur "Druck ist am Maximum". Mehr als ganz aufmachen kann er nicht. Wenn mehr Leistung kommen soll, muss auch die Pumpe weiter aufgedreht werden.
Die Angabe zur Sauerstoffanreicherung in der Verbrennungsluft ist einfach Unsinn: Mehr als 21% Sauerstoff ist durch ein Verdichtungsverfahren nicht möglich. Gruß, Burgfried
Moin, Alldog, Druck ist Druck. Unterdruck heißt nur, dass der Druck unter Atmospärendruck ist. daher die alten Bezeichnungen atü (über), atu (unter), ata (absolut). Heute reden die Techniker nur von at, da ist das einfacher. Unter der Annahme, dass der Luftdruck etwa 1 bar ist, ist ein Unterdruck von 0,2 bar ein Druck von 0,8 bar. Gruß, Burgfried

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Diesel Motor einstellen

Ich möchte keinen ignorieren :lol: Jeden […]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]