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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#327460
Hallo,

kennt jemand von Euch einen Allradleistungsprüfstand in der Umgebung von Leonberg bzw Stuttgart oder Böblingen?

Einen Zapfwellenprüfstand würde ich inzwischen auch nehmen, aber ein Allradprüfstand wäre mir eigentlich lieber, da ich auch die Antriebsschleppleistung vom 407 messen wollte. Für einen Vergleich will ich vor dem Reparieren eine Eingangmessung machen und danach nochmal eine.

folgende sind schon bekannt:

-Boschdienst Henni GmbH in Wernau (ist mir im Moment zu weit weg, ca 2h-2,5h Fahrt)

-TÜV Prüfstand für BaWü in Heimsheim (ist mir zu teuer da Festpreis ~650Euro pro Messung)

-Porsche Tuner in Leonberg (Unimog passt nicht in die Halle bzw auf den Prüfstand)

-Dekra hat keinen hier in der Gegend (bisher nur telefonisch nachgefragt)

-Mercedes hat laut Auskunft auch keinen in den hiesigen Niederlassungen

-ADAC hat auch keinen (in Freiburg oder München wohl schon)

Eingangs- und Ausgangsmessung sollen auf dem gleichen Prüfstand sein der Vergleichbarkeit halber.

Und bitte keine Tuning-Beschwerden :mrgreen: , ich will einfach nur wissen was ich mache :MBtrac19


Danke

Gruß Volker
#327634
Hallo Volker,

mich würde interessieren, was du für Reparaturen ausführen und welche Erkenntnisse du aus einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand gewinnen willst?
Ob dann das eine oder andere Mehr-PS bei einer Leistung von 60 PS aus deiner Reparatur rauskommt, kannst du im Fahrbetrieb vermutlich gar nicht feststellen und dafür ist der Aufwand dann eigentlich zu hoch?


Grüße

Ralf
#327698
Hallo,

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

@ Jürgen
Dazu gibt es hier im Forum irgendwo schon 1 oder 2 Beiträge.

Wenn man keinen Allradprüfstand benutzt, muß das Zuschaltgetriebe die Differenz zwischen stehenden Vorderrädern und Volldampf bei max. Fahrdrehzahl an den Hinterrädern ausgleichen.

Die Leute die das gemacht haben, haben sich dadurch das Getriebe zerstört. Und darauf kann ich getrost verzichten.... :mrgreen:


@ Ralf
Du hast recht, rein objektiv betrachtet macht es absolut keinen Sinn einen solchen Aufwand zu treiben. Aber bei manchen Dingen bin ich eben komisch, seltsam, 110%ig, übertrieben perfektionistisch, nicht ganz dicht im Kopf, hab ne Macke, .....wie immer man es auch nennen mag :schwindelig* :wink:


Gruß Volker
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