Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hey Mogler,
Ich habe meinem 406 einen Himmel aus Schallschutz gegönt.
Dafür habe ich den originalen Pressscheiss rausgemacht. Denn selben Schallschutz habe ich auch unter die Motorhaube gemacht.
Der Erfolg ist, das man sich jetzt auch bei vollgas in der Kabine mit seinem Beifahrer Unterhalten kann, ohne sich Handzeichen zu geben. Ist wesentlich angenehmer geworden.
Solltet ihr euch auch rein machen wenn ihr es nict habt.
Gruss Marcy
Hey, ich habe mir Schallschutzmatten besorgt, die sind 30mm dick und haben eine glatte Haut.
Die sind selbstklebend.
Habe die Presspappe rausgemacht und die Matten Zugeschnitten. Die Abstandshalter für die Pr. habe ich von innen am Dach abgeschnitten. In der Kabine geht ausen ein Rand ca. 25mm unter dem Dach, da konnte ich den Schallschutz hinter kleben und habe dadurch einen sauberen Abschluss.
Meiner Meinung nach bringt eine Dachisolierung nicht so viel. Da kommen ja keine Motorgeräusche her und Windgeräusche bei 80 ???..na ja..
Aber die Isloierung der Motorabdeckung inne und aussen bringt wirklich enorm Schallschutz, wie ich selbst festgestellt habe. :lol:

Bild

Und so sieht mein Himmel aus ( ich meine der vom MOG)

Bild
[/img]
Es sind 2 Matten und die sind ca. 1m lang und 60 cm breit. Die Rückseite ist selbstklebend und klebt wie verrückt.
Vorsicht beim zuschneiden: Wenn 2 Klebeflächen zusammenkommen kriegt man diese nicht mehr auseinander!
Sie sind Wasser-, Benzin- und Hitzebeständig.
Man bekommt sie bei ATU (AutoTeileUnger), also fast überall in Deutschland um die Ecke.
Die Kosten halten sich pro Pack mit 25 Euro auch in Grenzen.
Ich habe diese auch innen verklebt, wo der Auspuff ist. Schneiden lassen sie sich am besten mit einen Teppichmesser. :flex:
Die Geräuschdämmung ist wirklich enorm. Plötzlich redet man während der Fahrt wieder mit seinem Beifahrer (sofern man das will)
Stimmt, das hatte ich noch garnicht erwähnt.
Die Haube bleibt handwarm auch an der Krümmerstelle.
Im Sommer wirklich klasse. Habe jetzt bei dem schlechten Wetter sogar mal die Heizung angestellt, weil mir doch kühl wurde. :wink:
Stepahn (mog417) hat die gleichen Erfahrungen gemacht.
Probier es mal aus und berichte. :lol:
Also das verstehe ich nicht, der 417 hat doch die gedämmte Haube, hat der die nochmals isoliert?
Na ja,

ihr wißt ja wie das ist: Typ Schattenparker, Standheizungbenutzer und natürlich dann auch "Leisefahrer".
Logisch hab ich die dicke, bleischwere Motorabdeckung an der Unterseite nochmals gedämmt, seitdem kann ich ich ohne Lärmbelästigung fahren...
welch eine Wohltat (derzeitiges Geräuschniveau ähnlich wie IVECO-Eurocargo).

gruss Stephan
Hallo,
da ist mir persönlich doch der sonore Ton eines OM 352 mind. 1000mal lieber als so ein Iveco-Motorchen. Ich fahre so eine Dreckskarre manchmal geschäftlich (die gelben), das sind doch die letzte Kisten. Kaum auf dem Hof schon verreckt irgendwas, bei unseren 75E14 sind z.B. schon die Ölpumpen vom Motor abgefallen weil die außen aufgeschraubt und nicht innen eingesetzt sind. Auch vom sog. Komfort her, nur nervig. Was mich aber am meisten stört ist dieser sch... Pieper für den eingeschalteten Blinker, für wie blöd hält man in Italia die Fahrer?
Nix für ungut, aber einen Unimog mit einem Iveco zu vergleichen?
Nix für ungut---- UNIMOG-GURU,

du hast wohl bei Textinterpretation in der Schule gefehlt, oder was hat die Technik deines Schrott-Iveco mit dem GERRÄUSCHNIVEAU meines Mog zu tun?!

NUN FÜR ALLE,DIE MICH KENNEN:
Nochmals für die Nichtversteher in Deutsch:
Der 352 ist mir bei 1000 sehr lieb, aber nicht 3000 mal lieber!

LEISE Grüße aus Rüsselsheim
Hallo,
wie nahe würdet ihr das beschichtete Schaumstoffzeug an den Krümmer bringen- oder auch an den Zylinderkopf? Klar steht da drauf: für Motorraum geeignet... aber wann wirds zu heiß?
Da ich meine Kabine auf dem 1300 er hochgesetzt habe, könnte ich den Motortunnel/klappe von außen dämmen- denke das bringt noch am meisten.
Habe aber immer noch keine vernünftige Idee, wie ich den Kabinenboden von innen dämmen könnte. Habe schon ein paar Lösungen gesehen, doch begeistert hat mich nichts bisher. Hat schon mal jemand versucht, einen PVC- Boden mit dem Heißluftfön den Radkästen anzupassen? Dies ist wohl die kniffligste Stelle :roll:
Grüße
Markus
Kein Baujahr eingeschlagen ?

Hallo, das Baujahr steht normal auf dem Typenschil[…]

Moin! Ich benötige mal eure Hilfe. Bei mein[…]

Hallo Michael, Magazine und Heft`l ist das das sel[…]

Hallo Raimund habe noch einige Zapfwellen für[…]