Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe meinem 411er nun auch die Matten von der ATU spendiert. Ist echt super, der Mog ist wirklich leiser. Wobei ich einen noch größeren Effekt bei der Wärmedämmung festgestellt habe. Wo man sich früher fast die Finger verbrannt hat, ist es jetzt nur noch Handwarm. Nun ist es auch im Sommer als Westfaliadachfahrer einigermaßen zum Aushalten.

@Peter
Hat sich das Dämmverhalten eigentlich nochmals verändert, als du die Dämmung auch außen (auf der inneren Motorabdeckung) aufgebracht hast? Hab sie bis jetzt nur innen und bin am Überlegen, ob ich sie außen auch aufkleben soll.

Grüße Christian
Hallo Christian,
das kann ich nicht genau sagen, das es fast gleichzeitig geschah.

Auf jeden Fall wird er auch nicht mehr warm. Letzte Woche bin ich ca 100km Autobahn gefahren und musste doch tatsächlich die Heizung einschalten, weil mir kalt wurde. So gut isoliert das Zeug.
Auch nach Dampfstrahlen im Motor geht es nicht ab, wenn man nicht gerade voll draufhält.

Der Motor wird auch nicht wärmer als vorher. Habe nach wie vor ca. 80Grad Öltemperatur auch bei Leistung (Hänger).
@Markus,

im Krümmerbereich sollte im Abstand der Schallschutzmattendicke ein Schirmblech aus 1mm Alu angebracht werden. Des Abstand zur Haube bekommt man mit Einniet- Muttern verkehrt rum benutzt, gut hin.

Als Bodenbelag ist immer noch die 3mm Gummimatte das Beste. dämpft durch ihre Masse sehr gut den Körperschall, isoliert gut gegen Kälte und und schutzt das Blech vor Nässe innen. Verklebt wird sie am Besten mit MS Polymer von Titgemeyer. http://www.satanic-mechanic.de/forum/MSP55.pdf
Das ist so ähnlich, wie PU- Dichtmasse. Härtet über Feuchtigkeit aus und ist beim Kleben korrigierbar. Fugen werden damit auch versiegelt.

Gruß

Franz

Bild
Hallo zusammen,

das mit den Gummimatten von Franz ist eine sehr gute Idee, wobei ich die Matten ( Stärke 7mm) passgenau zugeschnitten habe, dann die Gummimatten an der Unterseite mit der Dämmatte von ATU beklebt habe.
Dadurch brauchte ich die Gummatten nicht am Blech verkleben, sie bleiben herausnehmbar,waschbar und bei Rost erreiche ich das Blech auch. Einbaubereiche: unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, im Fußraum Fahrerseite.
Im Motorraumbereich, Seite Auspuffkrümmer, klebt die ATU- Matte auch sehr gut (evlt.vorher mit Verdünner reinigen), allerdings hab ich da die gleichen Hitzebedänken wie Franz. Eine zusätzliche Allublechabschirmung ist dort sehr zu emphehlen (muß ich auch noch machen :oops: ).

Doppelte Schallschutzmatte Innere Motorabdeckung:
Ich hab an der Innenseite der Abdeckung eine Lage eingeklebt, super Ergebnis (bitte keine Löcher freilassen!) erzielt. :)
Der Rest des meisten Lärms kommt dann aus dem Bereich des Fahrerfußraums und aus dem Bereich des Amaturenbretts. Auf der Motorenseite ist hier dann viel Lärm zu eleminieren, allerdings ist das eine fürchterliche Fummelarbeit.
Ist diese Arbeit dann getan, kannst du gut Radio hören. Ein erheblicher Vorteil ist, das alles innen orginol ausschaut.
Achtung beim Eikleben der Matten im Bereich Amaturentafel, das Scheibenwischergestänge braucht Platz zum arbeiten :!:

Motorhaube: Ich habs zwar gemacht glaube aber, daß das nicht wirklich viel bringt.

Rüchwand hinter den Sitzen, unterer Bereich:
Die Dämmatte schaut hier gut aus (wenn sauber verarbeitet) , und hat
eine gute Antidröhnwirkung.
Viel Wärmestrahlung entsteht im hinteren Bereich des Aufpuffkrümmers,
wo dieser das Krümmerschutzblech verläßt. Schaut mal bei euch nach, ob noch die allubeschichtete Glasfasermatte vorhanden ist (meistens defekt oder ganz weg :? .
Ersatz gibt es im Tuninggeschäft, festmachen mit großen Edelstahlschellen aus dem Installationsbereich.

Eins kann ich euch sagen: Seitdem ich die Dämmung drinn hab, ist das Mogfahren nochmal so schön.
Also frisch ans Werk und was fürs Gehör getan :wink:

gruss Stephan
:?: Hallo Peter Hensen,
habe von deinen Isolierungsarbeiten gelesen. Hab mir darauf hin hier in Hannover von ATU diese Matten geholt. Frage die ich noch an dich hätte:
Da ich bei meinem 406er die Haube ebenfalls von innen isol. habe, und ich keinen Hitzebeständigkeitsnachweis auf der Verpackung gefunden habe, der Verkäufer von ATU in seinem PC ebenfalls nicht, frage an dich fängt dieser Schaumstoff direkt am Krümmer beim 406er auch nicht an zu kokeln? Habe danach noch keine Tour gefahren. Muß Montag von Burgdorf nach Hannover zum TÜV ca. 30 km, denke da wird er seine Betriebstemperatur erreichen. Nicht das mir die Kiste unterwegs abfackelt.
Kannste mal ne Aussage zur Hitzebeständigkeit evtl. machen?
Gruß Michael aus Burgdorf von der Aue (nicht mit der Sonnenseite des Rheins zu vergleichen) :wink:
Hallo unimike,
also den Bereich um dem Krümmer habe ich nicht verklebt, weol da ja das Hitzeschutzblech ist.
Vorne ist die Matte aber auch recht dicht am Auspuff. An einer Stelle ist durch die Hitze die Matte etws in sich gegeangen(ca. 10 cm) aber brennen tut es nicht.
Ich habe ja schon einige 100 KM damit gefahren. Ich meine es steht schwer entflammbar auf der Packung und da es für den Motorraumgeeignet ist, muss es das aushalten.
Guten Tag!

Wenn über eine alte Sache endlich Gras gewachsen ist, ...
dann möchte ich der alte Esel sein, der es wieder abfrisst. Also komme ich auf ein längst geschlossenes Thema zurück.

Frage:

Wieviel qm (qdm) Matte von ATU benötigt ein U421 mit offenem Verdeck?

Eventuell hat jemand die genauen Schnitte aufgezeichnet und kann sie ins Forum stellen.

Welche Gummimatten sollten da rein. Gibt es diese vorgeschnitten?

Danke und Gruß! Karl
Hallo Karl,

wo hast Du das Thema den noch ausgegraben?

Naja, leider habe ich keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich habe bei mir um den Himmel zu bekleben die alte Presspappe die drin war als Muster genommen.
Kannst Du nicht Muster aus Papier anfertigen?
Zu der Menge: Mess doch mal grob die qm, dann weisst Du in jedem Fall schon mal das Du nicht viel zu viel bestellst.
bevor jetzt einer kommt und fragt wie man die m² messen kann:
Ich weiss Länge x Breite = Fläche Flächenzeichen m², cm²,mm² usw.

Ich habe den Schallschutz so viel eingesetz wie möglich, den habe ich auch über die Schaltkullisse geklebt und innen an der inneren Motorabdeckung.
Auch wenn weiter vorne bezweifelt wird das der Himmel aus Schallschutz was bringen soll, es ist so. Denn der Schallschutz schluck die Schallwellen und lässt sie nicht mehr abprallen.
An unsere Maschine sind die Motohauben sehr offen, damit genug Wärme entweichen kann. Dort stehen die Schallschutzmatten senkrecht in der Haube, man meint das würde nie im Leben eine Unterschied machen mit Schallschutzmatten, da sich noch riesige Öffnungen in der Haube befinden.
Aber es bringt sehr viel, den die Schallwellen werden geschluckt.

Marcy
Hi,

ich denke Du musst wissen was Du mit dem Mog machen willst.
Solltest Du viel im Gelände fahren und das auch im nassen, dann wirst Du nicht viel Spass damit haben.
Die Dinger werden nicht so schnell trocken, das heisst evt Rostanfälle sind vorprogrammier.
Feucht kann zwar schön sein unten rum, aber nicht beim Mog.

Fest bekommst Du die in jedem Fall irgendwie, aber ich bezweifel, das die ewig halten werden, den so voll Wasser werden die dann auch schön schwer.
Um das Herunterfallen der Matten zu vermeiden gibt es solche Kappen mit einem grossen Kopf, ähnlich wie unter den Autos bei Hitzeblechen, nur aus Kunststoff und grösser.
Von daher gehen wird es schon, aber aus dem Feuchtigkeitsgründen würde ich es nicht machen.

Marcy
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]

Hallo, ist dein Mog schon verkauft oder ist er noc[…]

Aufgrund von Hackerangriffen kam es in den letzten[…]