Seite 1 von 1
Leergewicht U1550L
Verfasst: 12.12.2004, 18:03
von juliasdale
Hallo zusammen,
kennt jemand das tatsächliche Leergewicht, also gewogen nicht gelesen, eines 437 bzw U 1550 Radstand 3250mm ohne Aufbau, oder Spinne.
Reines Gewicht von Fahrgestell mit Tank, 4 Reifen und Motor.
Benötige ich wegen Hochrechnen eines Aufbaus, bevor ich graue Haare beim wiegen bekomme.
In den Tabellen steht alles zwischen 3800 bis 4500 kg. Das ist eine etwas große Abweichung.
Danke fürs nachschauen
Rainer
Verfasst: 13.12.2004, 11:28
von Ingolf
Hallo Rainer,
die tatsächlichen Leergwichte hängen stark von der Ausstattung ab.
Es gibt Standartwerte für manche Ausstattungen in einem Unimogtabellenbuch, wie Niederlassungen es haben.
Wenn Du aber mit jedem Kilo rechnen mußt, hilft nur wiegen des Fahrzeuges.
Übrigens sind GFK-Koffer nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn man Gewicht sparen will und Unimogfahrwerke sind mit 60 bis 70 Prozent der möglichen Auslastung einfach haltbarer als ausgeknautschte Konzepte.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 14.12.2004, 22:30
von Markus-U2050L
Hallo Rainer,
habe selber leider keinen U1550L. Ich kann Dir aber über meinen U1300L berichten.
Der unterscheidet sich sicher im Rahmen und den Achsen, hat aber auch den Radstand 3250mm.
Mein Mog war für Umbauten mal zum Fahrgestell rückgebaut.
Er war ohne:
E-Rad, Bodengruppe, Doppelsitzbank
Er war mit:
einem Tank ca. 70L, ZW-Getriebe, Zapfwelle, Seilwinde Werner F64 mit Halter und 50m Seil 12mm, Hydraulikanlage 2 Zellen vorn + Tank ca. 10L, Einzel- Beifahrersitz, 365/80R20 Michelin XZL, AHK, 4 zusatzscheinwerfer, Ladeluftkühler
Die Gewichte waren: VA=3080kg, HA= 1180kg
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Markus
Verfasst: 04.01.2005, 21:42
von Blizzard
Wo liegt denn außer der Motorleistungd er Unterschied zw.d en beiden Typen? Sorry, das ich so etwas farge, aber ich befasse mich das erste mal nach etwa 10 Jahren wieder mit der Materie Unimog, und die Typologie ist sehr vielschichtig und von Überschneidungen geprägt.