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Landwirtschaft mit dem Unimog
Verfasst: 17.05.2011, 23:18
von Hanno
Hallo,
ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Stellt doch auch mal ein paar Bilder zum Thema Landwirtschaft ein.
Viele Grüße
Hanno
Verfasst: 18.05.2011, 13:32
von Wrad
Hi,
nicht meiner, aber fuhr gerade auf dem Nachtbarfeld rum...
Verfasst: 18.05.2011, 21:17
von ug427
Sehr schöne Bilder!
Ich freue mich schon auf weitere Bilder
Hab auch ein Bild...
Gruß Thomas
Verfasst: 19.05.2011, 19:12
von zweiflinger
Sie sind SO selten geworden die Mogs in der Landwirtschaft
Bei uns läuft im Ort nur ein MB-Trac 800 1. Baureihe bei einem Hobby LW.
Mfg Anton
Mehr bilder!!!!
Die wo schon da sind sind SPIZE.
(Ich geh mal suchen)
Verfasst: 19.05.2011, 22:01
von wepo
hier mal ein paar Bilder von 1971
Gruß
Werner
Verfasst: 20.05.2011, 18:13
von JoachimDude
Hallo Mogler,
ich kann auch noch etwas beitragen - Landwirtschaftliche Aufgaben mit U 421 mfG
Joachim
Verfasst: 22.05.2011, 10:38
von gabberman
werde die tage auch mal ein paar bilder suchen
grüße richy
Verfasst: 04.06.2011, 19:20
von mindcrime
Hallo Forum,
ist zwar zum Thema Weinbau, aber ich denke das passt zum Thema. Habe im Frühjar für meinen Cousin Weinstöcke ausgezackert.
Etwas Luft aus den Reifen für den besseren Grip, es war sehr nass.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 05.06.2011, 12:21
von gnobber
Schade das es für den Unimog keine Rückfahreinrichtung gibt...
Da wäre ein MB-Trac der schweren Baureihe mit Rückfahreinrichtung (oder ein Schlüter mit solcher
) wohl schondener für das Genick gewesen
Trotzdem schöne Bilder!!!
Gruß Michael
Verfasst: 05.06.2011, 12:37
von mindcrime
gnobber hat geschrieben:Schade das es für den Unimog keine Rückfahreinrichtung gibt...
Da wäre ein MB-Trac der schweren Baureihe mit Rückfahreinrichtung (oder ein Schlüter mit solcher ) wohl schondener für das Genick gewesen
Trotzdem schöne Bilder!!!
Gruß Michael
Da gebe ich Dir recht, das geht ins Genick und den Rücken. Schlüter oder Trac stehen leider nicht zur Verfügung.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 07.06.2011, 07:23
von Herbylix
Verfasst: 07.06.2011, 21:24
von gnobber
Herbylix hat geschrieben:gnobber hat geschrieben:Schade das es für den Unimog keine Rückfahreinrichtung gibt...
Da wäre ein MB-Trac der schweren Baureihe mit Rückfahreinrichtung (oder ein Schlüter mit solcher ) wohl schondener für das Genick gewesen
Ich denke, eine Fronthydraulik hätte genügt
Ich glaube nicht das das so einfach ist.....
Solche Anbaugeräte haben im Frontkraftheber den Nachteil, das Du lenken kannst was Du willst, das Fahrzeug folgt der starren Achse zwischen Anbaugerät und der Hinterachse
Wird das ganze jedoch mit einer Rückfahreinrichtung betrieben, ist der Hebel über die Hinterachse zur gelenkten Vorderachse wesentlich länger und die Hinterachse übernimmt die Funktion der Drehachse um die sich das Fahrzeug dreht. Eine Spurkorrektur wird so um einiges erleichtert.
Die Lenkung an der "Hinter(Vorder-)achse" hat bei vielen Arbeiten echte Vorteile!
Gruß Michael
Verfasst: 07.06.2011, 22:53
von thomasbu
Hallo Stefan,
Hat dieses U-Messer auch eine Rüttelfunktion, wie ein Rüttelpflug, oder untergräbst Du damit nur die Wurzeln?
Wir haben in unserer Baumschule ein ähnliches U-Messer für unseren Volvo-Radlader zum Roden der Wurzelstöcke auf unseren Feldern.
Gruß
Thomas
Verfasst: 08.06.2011, 08:13
von mindcrime
Hallo in die Runde,
zum Thema vorwärts / rückwärts, der Landwird dem der Pflug gehört hat einen 160PS Deutz mit FKH und er hängt den Pflug auch immer rückwärts an. Wie michael schon geschrieben hat ist das Gerät bei Fronanbeu relativ nah an der Lenkachse und man wenig bis keine Möglichkeit beim Auszackern zu korrigieren.
Das U-Messer muß so tief in den Boden, das die Stöcke unten am Wurzelansatz abgeschnitten werden. Die Wurzeln gehn bis zu 15m in den Boden, daher umso tiefer desto besser. Im vierten Gang mit ca. 1500 U/min rückwärts, dann geht das relativ gut und die Stöcke "springen" fast raus, wenn man zu langsam ist funktioniert es nicht.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 08.06.2011, 19:31
von ug427
Hallo,
diese Tätigkeit würde ich gerne mal auf Video sehen!Ich kann mir vorstellen,daß der Kraftaufwand bei der Geschwindigkeit recht hoch ist und das ohne Ballast auf der Pritsche.Machen die AS Reifen so viel aus?
Gruß Thomas