- 25.02.2004, 23:48
#5657
Moin Moin!
Mal eine Frage an die Elektrischen: Ich habe 24V im Mog, und 12V im Wohnaufbau. Bisher lade ich die 12V Wohnbatterie während der Fahrt über einen 24V -> 12V Spannungswandler mit Festspannung. Ist nicht elegant, weil nicht optimal für die Batterien, geht aber. Die Version über 24V Lima -> 220V Wechselrichter -> 220V Bordlader ->12V ist vielleicht besser für die Akkus, aber wohl die Wirkungsgradfalle überhaupt.
Was wäre denn, wenn ich einfach einen Solarregler an die 24V vom Bordnetz dranhänge? Die Leerlaufspannung von den meisten Solarmodulen liegt ja auch >21V. Ich denk mal, die Solarregler werden ja wohl irgendwie pulsgesteuert sein und nicht \'längs\' regeln, so dass die \'überschüssigen\' Volts nicht komplett als Verlustleistung verbraten werden müssen. Das müssten sie also eigentlich können. Was vielleicht dabei Probleme macht, ist der Ladestrom. Im Gegensatz zu meinem 24V -> 12V Spannungswandler haben die meisten Solarregler ja wohl keine Strombegrenzung (außer einer Sicherung) als Bremse eingebaut. Wenn die leeren Batterien also richtig Amperes haben wollen, brennt da die Sicherung weg.
Habt ihr schon mal so eine Lademimik ausprobiert?
Oder vielleicht doch besser gleich einen Moppel anschaffen?
Robert
axo... bei uns haben die Maulwürfe wohl doch Kiemen..... oder Pressluftatmer! Festfahren auf der nassen Wiese, beim Maulwurfshaufen plattmachen..... auch mit dem Mog geht das......
Mal eine Frage an die Elektrischen: Ich habe 24V im Mog, und 12V im Wohnaufbau. Bisher lade ich die 12V Wohnbatterie während der Fahrt über einen 24V -> 12V Spannungswandler mit Festspannung. Ist nicht elegant, weil nicht optimal für die Batterien, geht aber. Die Version über 24V Lima -> 220V Wechselrichter -> 220V Bordlader ->12V ist vielleicht besser für die Akkus, aber wohl die Wirkungsgradfalle überhaupt.
Was wäre denn, wenn ich einfach einen Solarregler an die 24V vom Bordnetz dranhänge? Die Leerlaufspannung von den meisten Solarmodulen liegt ja auch >21V. Ich denk mal, die Solarregler werden ja wohl irgendwie pulsgesteuert sein und nicht \'längs\' regeln, so dass die \'überschüssigen\' Volts nicht komplett als Verlustleistung verbraten werden müssen. Das müssten sie also eigentlich können. Was vielleicht dabei Probleme macht, ist der Ladestrom. Im Gegensatz zu meinem 24V -> 12V Spannungswandler haben die meisten Solarregler ja wohl keine Strombegrenzung (außer einer Sicherung) als Bremse eingebaut. Wenn die leeren Batterien also richtig Amperes haben wollen, brennt da die Sicherung weg.
Habt ihr schon mal so eine Lademimik ausprobiert?
Oder vielleicht doch besser gleich einen Moppel anschaffen?
Robert
axo... bei uns haben die Maulwürfe wohl doch Kiemen..... oder Pressluftatmer! Festfahren auf der nassen Wiese, beim Maulwurfshaufen plattmachen..... auch mit dem Mog geht das......