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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#464834
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich habe nichts übersehen, denn gesucht habe ich zu diesem Thema schon bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem / Frage


Ich möchte einen Unimogmit Pritsche aus Bundeswehrbestand, das ist dann ein Unimog 435 wenn ich nicht völlig daneben liege, umbauen:
Bitte keine Grundsatzanmerkungen zum Zustand der BW-Fahrzeuge usw.

Auf diesem soll ein Ladekran mit etwa 1Tonne Hubkraft bei 8m Ausladung aufgebaut werden. Geringe Zuladung nach dem Aufbau ist bekannt.
Die Unimogs der Bundeswehr haben meist keine Nebenantriebe, bzw die Mog's mit Seilwinde schon. ist dort ein Anbau bzw. Nachrüstung einer Hydraulikpumpe möglich? Die Seilwinde müsste dann wegfallen, das ist klar.

Der Kran soll vorzugsweise am Heck auf dem Rahmen des Mog angebaut werden. Alternativ wäre die Montage hinter dem Führerhaus auch denkbar. Die Pritsche würde einfach entsprechend gekürzt werden.
Muss man eine 4-Punkt-Absützung haben oder reicht eine am Kran integrierte 2-Punkt-Abstützung ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
#466885
Hallo lieber Unbekannter 1300er Fahrer,
wegen deines Kran vorhabens möchte ich ein paar Bedenken einwerfen.
Wenn dein Kran noch bei 8m eine Tonne heben soll, wird das mit dem Unimog sicher schwierig ohne entsprechende Abstützung. Bedenke auch der Unimog ist auf Geländegängigkeit ausgelegt, danach wurde auch der Rahmen entsprechend weich bzw. Verwindungsfreundlich gebaut.
Eine Hydraulikpumpe entsprechend nachzurüsten wo jetzt die Seilwinde mit läuft dürfte kein großes Problem sein.

Gruß

Wolfgang
#466897
Hallo
Ein Kran wird beim Mog auf einem Zwischenrahmen montiert an dem auch die Abstützungen montiert werden. Ein direktes verschrauben auf dem Rahmen wird nicht gesund sein für den Rahmen. Statisch sehe ich ein Problem bei der Auslegung des Krans 1 t Hubvermögen plus Eigengewicht des Auslegers an einem Hebel von 8 m, Kran hinter der Achse montiert und ein Max Gewicht von 7,5 t . Anmerkung aus eigener Erfahrung wenn du nicht nur den Kran nutzen willst sondern auch Mog fahren, bedenke du fährst permanent mit mehr als 6 t spazieren, die Straßenlage ändert sich wegen dem Schwerpunkt. Das schreibt der Fahrer eines 403 mit Kran der bei Ausfahrten von den folgenden Fahrern gefragt wurde wie sich eine Schiffschauckel fährt und sich dann einen Zweitmog zugelegt hat.

Gruß Christian
#467369
Servus zusammen

Ich möchte an einem U1300L auch einen Ladkran verbauen. Dimensionierung ca 700Kg bei 4m ausladung ( möchte im Wald nen 5m Fichtenstamm bewegen können).
Wie Christian schon geschrieben hat ist das Gewicht so eines Krans nicht zu verachten.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Ladekran so zu verbauen das man Ihn abnehmen kann? Habe ja leider keinen Heckkraftheber, aber vielleicht könnte man einen Hilfsrahmen bauen an dem man den Kran befestigt.

Schönen Sonntag noch

Grüße Alex
#471780
Hallo zusammen,

Nein ich bin mit meinem Projekt noch nicht weiter gekommen. Außer, dass ich mir ewig viele Gedanken gemacht habe.

Für meine gewünschte Krangröße brauche ich eine 4-Punkt-Abstützung und die Montage wird wohl doch hinter dem Führerhaus vorgenommen.
Hierfür habe ich auch schon entsprechendes Material gefunden.

Kann mir jemand helfen, in wie weit sich die Fahrzeugrahmen vom 435 und vom 437 unterscheiden ? Ich könnte wohl einen Kranrahmen mit Abstützung vom 437 bekommen und wenn ich den relativ problemlos für den 435 nutzen könnte wäre das ja perfekt :-)

Der Nebenantrieb muss auch noch nachgerüstet werden, hier habe ich auch ein gebrauchten N17, sehr schnellen Nebenantrieb, gefunden. Ist damit auch problemlos das betreiben der Hydraulikpumpe möglich ?

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