- 07.05.2010, 12:13
#298745
Hallo Leute,
erst einmal ein Kompliment an das Forum. Netter Umgangston und viele hilfreiche Infos/Ratschläge von den Leuten hier. Ich habe einiges in den letzten Tagen über Unimogs erfahren. Hintergrund warum ich mich neuerdings hier so oft rumtreibe ist ein 411.110 Baujahr 57, den ich seit kurzem habe (Bilder kommen nächste Woche). Wie gesagt viel gelernt, aber man lernt ja nie aus. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Birne ist ok und nach Einschalten der Zündung liegt auch Spannung an. Ich bin dann mal dem Kabel gefolgt, das in den Regler gehen sollte und habe festgestellt, dass es professionell, besser gesagt absichtlich, stillgelegt war. Es endete einfach mit noch intakter Öse, Isolierband-umwickelt, frei im Motorraum. Gibt es einen Grund, das zu tun???? Ich würde das Kabel ungern einfach anschließen nur um zu sehen wie der Regler verschmurgelt, wenn das überhaupt passieren kann. Davon mal abgesehen hat der Regler keine Beschriftung zu den Anschlüssen. Wenn man vor dem Regler steht gibt es zwei Anschlüsse vorne (von beiden geht ein Kabel in die Lima) und zwei an der rechten Seite. Der hinter ist belegt (zum Anlasser?) und der vordere frei. Müsste dort die Ladekontrolle angeschlossen werden (61/D+)? Lima und Regler (silberner Deckel, auf Lichtmaschine angeschraubt) sind beide von Bosch. Dann noch was, bekommt der Regler minus über das Limagehäuse? Ihr seht alles nicht so einfach….
Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir da weiterhelfen.
Mir fällt gerade noch ein, sind die Instrumente eigentlich beleuchtet?
Viele Grüße
Rainer
erst einmal ein Kompliment an das Forum. Netter Umgangston und viele hilfreiche Infos/Ratschläge von den Leuten hier. Ich habe einiges in den letzten Tagen über Unimogs erfahren. Hintergrund warum ich mich neuerdings hier so oft rumtreibe ist ein 411.110 Baujahr 57, den ich seit kurzem habe (Bilder kommen nächste Woche). Wie gesagt viel gelernt, aber man lernt ja nie aus. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Birne ist ok und nach Einschalten der Zündung liegt auch Spannung an. Ich bin dann mal dem Kabel gefolgt, das in den Regler gehen sollte und habe festgestellt, dass es professionell, besser gesagt absichtlich, stillgelegt war. Es endete einfach mit noch intakter Öse, Isolierband-umwickelt, frei im Motorraum. Gibt es einen Grund, das zu tun???? Ich würde das Kabel ungern einfach anschließen nur um zu sehen wie der Regler verschmurgelt, wenn das überhaupt passieren kann. Davon mal abgesehen hat der Regler keine Beschriftung zu den Anschlüssen. Wenn man vor dem Regler steht gibt es zwei Anschlüsse vorne (von beiden geht ein Kabel in die Lima) und zwei an der rechten Seite. Der hinter ist belegt (zum Anlasser?) und der vordere frei. Müsste dort die Ladekontrolle angeschlossen werden (61/D+)? Lima und Regler (silberner Deckel, auf Lichtmaschine angeschraubt) sind beide von Bosch. Dann noch was, bekommt der Regler minus über das Limagehäuse? Ihr seht alles nicht so einfach….
Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir da weiterhelfen.
Mir fällt gerade noch ein, sind die Instrumente eigentlich beleuchtet?
Viele Grüße
Rainer