Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#298745
Hallo Leute,

erst einmal ein Kompliment an das Forum. Netter Umgangston und viele hilfreiche Infos/Ratschläge von den Leuten hier. Ich habe einiges in den letzten Tagen über Unimogs erfahren. Hintergrund warum ich mich neuerdings hier so oft rumtreibe ist ein 411.110 Baujahr 57, den ich seit kurzem habe (Bilder kommen nächste Woche). Wie gesagt viel gelernt, aber man lernt ja nie aus. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Birne ist ok und nach Einschalten der Zündung liegt auch Spannung an. Ich bin dann mal dem Kabel gefolgt, das in den Regler gehen sollte und habe festgestellt, dass es professionell, besser gesagt absichtlich, stillgelegt war. Es endete einfach mit noch intakter Öse, Isolierband-umwickelt, frei im Motorraum. Gibt es einen Grund, das zu tun???? Ich würde das Kabel ungern einfach anschließen nur um zu sehen wie der Regler verschmurgelt, wenn das überhaupt passieren kann. Davon mal abgesehen hat der Regler keine Beschriftung zu den Anschlüssen. Wenn man vor dem Regler steht gibt es zwei Anschlüsse vorne (von beiden geht ein Kabel in die Lima) und zwei an der rechten Seite. Der hinter ist belegt (zum Anlasser?) und der vordere frei. Müsste dort die Ladekontrolle angeschlossen werden (61/D+)? Lima und Regler (silberner Deckel, auf Lichtmaschine angeschraubt) sind beide von Bosch. Dann noch was, bekommt der Regler minus über das Limagehäuse? Ihr seht alles nicht so einfach….
Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir da weiterhelfen.
Mir fällt gerade noch ein, sind die Instrumente eigentlich beleuchtet?

Viele Grüße
Rainer
#298748
Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.

Bilder sind hier sehr willkommen
und in diesem Fall besonders von der Lichtmaschine und dem Regler.

Denn so wie ich Dich verstehe, sitzt ja der Regler direkt auf der Lichtmaschine. Wenn nicht versthe ich diese Frage nicht:
Dann noch was, bekommt der Regler minus über das Limagehäuse?


Wenn der Regler direkt an der LM sitzt ist dies so der Fall, nur meines Wissens ist dann nicht die originale LM und Regler verbaut. Also müßten wir mehr über Deine LM wissen.

Die Klemme 61 oder und D+ am Regler sind schon die richtigen Klemmen für die Kontrollleuchte, steht diese Bezeihnung auf dem Regler oder nicht. Ist mir leider nicht ganz klar geworden.

Und um Dich zu beruhigen, wenn nicht die originale LM verbaut ist kann es technisch (nicht Museums-Oldtimer historisch) gesehen nur besser werden, nämlich wenn die neue LM eine relativ moderen PKW Drehstrom-LM ist. Die originale Gleichstrom LM arbeitet erst in der oberen Drehzahlhälfte des Motors einigermaßen vernünftig.
#298749
Hallo, Jürgen,

ist schon die originale GleichstromLima. Der Regler ist direkt darauf geschraubt, daher meine Vermutung, dass Masse übers LIMAgehäuse kommt, aber wie gesagt nur vermutet. Soweit ich mich erinnere gibt es doch zwei Varianten: 1. Regler auf Lima und 2. am Gehäuse.
Ich weiß zwar theoretisch welches Kabel wo angeschlossen wird, erschwert wird das aber, weil der Regler bis auf die Firmenbezeichnung Bosch auf dem Deckel unbeschrieben ist. Daher meine Frage. Was mich aber viel mehr beunruhigt: Warum wurde das Kabel der Kontrolllampe abgeklemmt? Muss doch einen Grund gehabt haben.

Gruß
Rainer
#298750
Hallo Rainer,

jetzt mal eine vielleicht dumme Frage, lädt Deine Lichtmaschine denn überhaupt. Ich gehe davon aus, dass Du dies messen kannst und vielleicht schon hast.

Wenn sie nicht lädt, kann sie generell Defekt sein und der Verkäufer wollte eventuell darüber hinweg täuschen, weil Dir sonst dies bei Probefahrt ja auf gefallen wäre durch das ständige Leuchten der Lampe.

Und zu Deiner weiteren Frage, ja die Instrumente sind normalerweise beleuchtet.
#298751
Hallo Jürgen,

danke für die Infos. Lima werde ich mal messen, glaube aber, dass die nicht kaputt ist, aber glauben heißt nicht wissen. Das mit dem kaschieren der kaputten Lima ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber es wäre glaube ich einfacher gewesen das Birnchen zu entfernen, als das Kabel abzuklemmen, aber wer weiß... Mir fällt aber auch kein anderer Grund ein warum das Kabel abgeschlossen wurde.

Gruß
Rainer
#298755
Hallo,

kurzes Feedback. Also ich habe jetzt mal das Kabel der Kontrolllampe an den freien Anschluss gelegt und dann hat sie auch funktioniert, leider zu gut. Sie ist nämlich auch nach Starten nicht ausgegangen. Ich habe dann mal an der Batterie gemessen bei laufender Maschine und nach Abschalten. Beide Werte sind identisch, so was um die 12,3 V. Was wäre jetzt wahrscheinlicher Lima oder Regler? Kann man den Regler irgendwie durchmessen? Ich werde am Wochenende mal die Lima ausbauen und mir die Kohlen ansehen. Wenn alles nicht klappt, ich habe noch eine Lima von einem 230CE hier rumstehen, die hat glaube ich 55Ah. Die müsste doch gehen, oder?

Gruß
Rainer
#298769
Hallo Rainer,

also doch wie wir es befürchtet haben. :cry:

Bei Deiner Ersatz-Lima sind eigentlich die Abmessungen das Wesentliche, von den elektrischen Werten ist sie sicer ausreichend bzw sogar besser.
#298784
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Mog! :)
Zur Lima: Zuerst die Kohlen prüfen, das ist das einfachste. Was aber defekt ist kann man von der Ferne natürlich nicht sagen. Am Besten wäre es sie auszubauen und mit Regler prüfen zu lassen.
Zu den Anschlüssen: Normalerweise stehen bei jedem Bosch Regler und der Lima die Klemmenbezeichnungen dort, jedenfalls habe ich noch nie einen ohne Bezeichnung gesehen.

Gruß Jens
#298795
Moin,

beide Kontakte der Kontrolleuchte liegen an Plus!!!

Einmal an Plus von der Lima und einmal am geschalteten Plus vom Zündschloß.

Bei eingeschalteter Zündung und nicht arbeitender Lima muss die Lampe leuchten!!! (Plus kommt vom Zündschloß und Minus von der Lima.)

Bei eingeschalteter Zündung und arbeitender Lima liegt an der Lampe 2x Plus an!!! (die Lampe leuchtet nicht)

Ist die "Birne" der Lampe defekt, bzw. ein Kabel abgeklemmt, wird aber die Lima nicht erregt und kann nicht laden.

Die Kontrolleuchte braucht also Plus über das Zündschloß und Minus von der Lima um zu leuchten, während die Lima Plus vom Zündschloß über die Kontrolleuchte braucht um zu arbeiten.
Arbeitet die Lima und gibt Strom zur Kontrolleuchte, erlischt diese weil dann an der Lampe 2x Plus anliegt!

Zu schwer, oder falsch ausgedrückt?
#298817
Hallo,


danke für die vielen Tipps und Erklärungen.
@ ret; alles kar, habe ich so verstanden. Leider kommt beim Regler dort kein Saft an, so dass ich da auch nix messen konnte.
@ Jens; normalerweise ist das so, aber bei dem Regler konnte ich mit Mühe ein F was ja scheinbar boschspezifisch ist und ein gerade noch zu erkenenden Strich bei dem anderen Anschuss erkennen, der letzte Anschuss hatte, so viel ich auch gesucht habe, keine Bezeichnung. Dort kam aber Saft an, ich denke daher, dass war die Leitung vom Anlasser.

Na ja, hilft ja alles nix, ich werde die Lima mal ausbauen und mir anschauen, gegebenenfalls muss ich die halt mal testen lassen.

Schönes Wochenende, Gruß
Rainer
#299976
Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch die Lösung meines Problems mit der Lima nicht vorenthalten. Also, nachdem ich sie ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass eine Kohle aus der Führung gerutscht war. Na, dachte ich, das ging ja fix mit der Fehlersuche. Schnell alles gesäubert und wieder eingebaut. Aber nach dem Starten das gleiche wie vorher: Lampe blieb an und Spannung an Bat war wie bei stehender Maschine. Dann fiel mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Kohlen eingeschliffen werden sollten. Hab ich dann auch gemacht. Also Lima wieder raus, feines Schmirgelpapier auf den Kollektor (schöne Friemellei) und gib ihm bzw. ihr. Schnell wieder alles zusammengebaut und getestet. Und- Nix, alles wie vorher. Tja, jetzt hatte ich ja nichts mehr zu verlieren. Die Lima wieder raus und diesmal ganz auseinander gebaut und komplett gesäubert. Dabei fiel auf, dass einige Kabelisolierungen schon recht brüchig waren. Ich habe sie dann neu isoliert (man greift irgendwann ja nach jedem Grasshalm), Lima wieder eingebaut (diesmal aber nur eingehängt, man lernt ja mit der Zeit) und, Ihr ahnt es schon - NIX - alles wie vorher. Verdammte Hacke....
Zu dem Zeitpunkt hab ich dann kapituliert und wollte die Lima nach Vatertag zum Durchmessen bringen. Am Vatertag hab ich mich dann so mit einem Bekannten über die Problematik unterhalten und er meinte sofort: Ja, wenn die Kohlen eine Zeit raus waren oder die Lima längere Zeit nicht gelaufen ist, kann es passieren, dass das Magnetfeld verlustig geht oder sich umpolt. Dann muss es neu gepolt werden. Wär' ein alte Hut, meinte er noch. Toll hätte er mir auch vorher sagen können. Also, dazu muss man mit einem Kabel von Bat+ kurz (ca. 1/2 sek.) an D+ der Lima gehen (ich habe vorher vorsichtshalber den Regler abgeklemmt), das britzzelt dann ein wenig und die Lima läuft kurz an. So richtig überzeugt war ich aber nicht davon, aber besser als nix zu tun, dachte ich mir. Gleich noch ein- zwei Mal wiederholt, besser ist besser. Wer weiß wie träge so ein Magnetfeld wird - mit der Zeit. Neuer Regler oder Lima sind ja auch nicht ganz billig. Ich wollte die Lima dann aber erst mal durchmessen lassen, bevor ich die event. wieder umsonst einbaue. Obwohl, ich muss sagen, mittlerweile brauche ich keine 10 min mehr, um sie rein zu kriegen. So, um die Geschichte kurz zu machen: Heute beim Autoelektriker angerufen und der meint, Alles ok, die Lima läuft wie sie soll. Und das alles für 5€ in die Kaffekasse. Das Leben kann doch so einfach sein, oder..................

Gruß
Rainer
#303402
Hallo Leute,

ich hatte in der letzten Zeit einiges zu tun, so dass ich mich jetzt erst wieder melden kann. Das Durchmessen der Lima hat doch nix gebracht. Sie funktioniert immer noch nicht. Schlimmer noch, irgendwie hat sich der Reglerkontakt geschlossen und zwar der, der sich normalerweise schließt wenn die Lima die Batterie laden soll. Das habe ich aber nicht bemerkt, wie auch. Nach Abstellen des Motors hat daher die Batterie die ganze Zeit versucht die Lima zu drehen, ging natürlich nicht, da der Keilriemen sie daran gehindert hat. Ich bin dann glücklicherweise etwas später noch einmal zum Unimog gegangen, weil ich noch was nachsehen wollte und habe sofort einen scharfen Brandgeruch wahrgenommen und Qualm aus der Lima aufsteigen sehen. Das wars dann mit der Lima. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, aber mulmig wurde mir doch ein wenig, wenn man sich vorstellt was alles hätte passieren können. Also wenn einer noch eine Lima übrig hat, ich könnt eine gebrauchen….
Umrüsten wäre zwar eine Alternative, aber ob man eine passende Lima bekommt? Habt Ihr Vorschläge? Gibt es außer der vom Escort noch andere? Die vom Benz (s.o.), die ich noch habe passt überhaupt nicht.
Ach ja, jetzt habe ich endlich auch mal zwei Fotos vom 411er eingestellt.

Gruß
Rainer
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