hallo tobias
das ist mir ganz wichtig, ich habe MIST geschrieben.
mein blöder kopf,war der meinung,das es verstärkte kurbelwellen gibt, dem ist nicht so
es waren die pleuelstangen, die man verstärkt hat.
kurbelwellen gab es laut katalog 2010 ausgabe E märz 1962 schon drei verschidene, was die da geändert haben, weiss ich auch nicht. nummern sind 136 030 02 02,136 030 1101,636 030 05 02.
egal(mir nicht) deine kundendienst mittteilung müsste ich auch irgenwo haben, ich hasse es nur, die kataloge und bücher anzufassen. denn die sind oft extrem anstrengend für meiner einer geschrieben und sortiert.
ich muss es aber ab und zu trotzdem, einstellmaße hat man ja nicht viele im kopf.
ich habe den band OM 636 und OM 621, der ist sehr umfangreich, aber da sind auch nur schnittzeichnungen drin
mit nummer wo die teile benant werden, was es ist und wofür, ohne teilenummern, aber leider keine maße.
muss das noch mehrmals lesen und habe ja noch etliche andere literatur von DB
und teile wo ich messen kann.
das schwungrad ist laut nummer auch mehrmals geändert, da giebt es ausser zahnkranz zum rad selber und FB makierungen kaum unterschiede, kann man mit der riechtiegen FB markierung und der richtigen ausführung und stellung zu OT kaum was falsch machen.
ich mach mir nochmal gedanken
jetzt kann ich leider gerade deine motor nummer nicht lesen und wage es nicht zurück zu gehen,damit ich diesen text nicht verliere
aber am block ist das immer erkennbar von hinten gesehen links kurz unterm kopf, ist aus der gussnummer erkennbar.
nochmal
für die verwirrung meinerseits
gruss arne