Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#439432
Hallo, ich habe jetzt die Riemenscheibe nochmals abgenommen und ein paar Maße und Bilder aufgenommen:
Riemenscheibe ist bis Anschlag Ölspritzring an Kurbelwellenzahnrad drin
Riemenscheibe ist bis Anschlag Ölspritzring an Kurbelwellenzahnrad drin
Riemenscheibe bis Anschlag.jpg (63.2 KiB) 1348 mal betrachtet

Riemenscheibe hat die Nr. 636 206 06 10 Fahr also von Traktor hoffe passt hier!?!
Riemenscheibe hat die Nr. 636 206 06 10 Fahr also von Traktor hoffe passt hier!?!
Riemenscheiben Nr 636 206 06 10 Fahr.jpg (70.15 KiB) 1348 mal betrachtet

das Rücktransportgewinde der Riemenscheibe hat ca. 48mm Durchmesser - die Bohrung im Deckel ca. 50mm (zu groß?)
das Rücktransportgewinde der Riemenscheibe hat ca. 48mm Durchmesser - die Bohrung im Deckel ca. 50mm (zu groß?)
Riemenscheibenrücktransportgewinde.jpg (47.48 KiB) 1348 mal betrachtet
#439434
der innenliegende Ölspritzring hat ca. 5mm Luft nach vorne
der innenliegende Ölspritzring hat ca. 5mm Luft nach vorne
Ölspritzring hat 5mm Luft.jpg (38.81 KiB) 1346 mal betrachtet

das Kurbelwellenende ist bündig mit Flansch Stirnraddeckel
das Kurbelwellenende ist bündig mit Flansch Stirnraddeckel
Kurbelwelle ist bündig.jpg (53.77 KiB) 1346 mal betrachtet

Ich bitte euch das mal mit den Serienunimogmotoren zu vergleichen. Mir kommt das Spiel zwischen Riemenscheibenrücktransportgewinde und Bohrung im Stirnraddeckel etwas zu groß vor (48 zu 50mm). Bitte mal bei einem anderen Motor nachmessen!

Ansonsten müssten alle anderen Maße passen!

Vielen Dank für die Mithilfe!

Tobias
#439477
hallo tobias

das ist mir ganz wichtig, ich habe MIST geschrieben.
mein blöder kopf,war der meinung,das es verstärkte kurbelwellen gibt, dem ist nicht so :!:
es waren die pleuelstangen, die man verstärkt hat.
kurbelwellen gab es laut katalog 2010 ausgabe E märz 1962 schon drei verschidene, was die da geändert haben, weiss ich auch nicht. nummern sind 136 030 02 02,136 030 1101,636 030 05 02.

egal(mir nicht) deine kundendienst mittteilung müsste ich auch irgenwo haben, ich hasse es nur, die kataloge und bücher anzufassen. denn die sind oft extrem anstrengend für meiner einer geschrieben und sortiert.
ich muss es aber ab und zu trotzdem, einstellmaße hat man ja nicht viele im kopf.
ich habe den band OM 636 und OM 621, der ist sehr umfangreich, aber da sind auch nur schnittzeichnungen drin
mit nummer wo die teile benant werden, was es ist und wofür, ohne teilenummern, aber leider keine maße.
muss das noch mehrmals lesen und habe ja noch etliche andere literatur von DB
und teile wo ich messen kann.

das schwungrad ist laut nummer auch mehrmals geändert, da giebt es ausser zahnkranz zum rad selber und FB makierungen kaum unterschiede, kann man mit der riechtiegen FB markierung und der richtigen ausführung und stellung zu OT kaum was falsch machen.

ich mach mir nochmal gedanken
jetzt kann ich leider gerade deine motor nummer nicht lesen und wage es nicht zurück zu gehen,damit ich diesen text nicht verliere
aber am block ist das immer erkennbar von hinten gesehen links kurz unterm kopf, ist aus der gussnummer erkennbar.

nochmal :sorry für die verwirrung meinerseits

gruss arne
#439480
Moin Arne,

ist doch gar kein Problem!!!


Aktuell sind die Fragen:

1. Wieviel Luft ist zwischen dem Ölspritzring und dem Gehäusedeckel?

(Ich müsste dazu einen Deckel abbauen und messen)

2. Welchen Durchmesser hat die Bohrung für die Riemenscheibe im Gehäusedeckel? (636.912 oder 636.914)
#439515
Also mein getauschter Deckel mit der 50er Kurbelwellenbohrung war definitiv in einem Motor ohne Spritzversteller, weil die Antriebswelle der Einspritzpumpe noch drin war und die ist für Motoren mit Spritzversteller zu kurz. Kann man aber ohne Probleme umbauen!!

Trotzdem wundert mich so langsam gar nichts mehr!! Ich habe schon so viele 411er mit Spritzversteller gesehen, aber das es an den Motorteilen so viele Abweichungen gab, habe ich mir nicht gedacht.

Wichtig ist dass der Deckel die 48er Bohrung hat, die Welle der Reimenscheibe ist leicht drunter, so 47,95mm.

Evtl. wisst ihr wo es noch Unterschiede in den Deckels gibt.

Beste Schraubergrüße

Tobias
#439535
hallo tobias

du glaubst garnicht wie viele verschiedene 636 teile es gab und verschiedene ausführungen an motoren und für was für einsatzzwecke
ich hab hier noch nen katalog von 1962 nur für 636,da hab ich deinen motor 277 gefunden 40PS
aber viel schlauer bin ich nicht geworden.deine riemenscheibe ist da auch drin.2x geändert!steht nur nicht bei was und warum.
6 verschiedene steuergehäusedeckel :shock:
morgen fahre ich in meine alte heimat,da habe ich noch etliches rumliegen und etliche motore stehen,hab leider noch nicht alles hier.
wenn ich genügend zeit habe werde ich hofentlich schlauer.

noch was,welche achsen hat dein 411 neue oder alte?
bei neuer achse kanst nicht jede ölwanne nehmen,sonst haut dir das differentialgehäuse ein loch in die wanne.

gruss arne
#439538
Evtl. wisst ihr wo es noch Unterschiede in den Deckels gibt.
Moin Tobias,

selbst vom 636.917 gabs ca. 20 verschiedene Ausführungen, die Motoren sind 50-60 Jahre alt, wer weiß denn heute noch, welches Bauteil in welchem Motor verbaut wurde, wer sagt Dir, dass Dein Motor noch im Auslieferungszustand ist?
#439556
Moin Tobias,

hab mal in meinem Fundus gestöbert und gemessen.

alle einteiligen Riemenscheiben dm = 47,9mm

die dazu gehörenden Steuerdeckel mit 48mm Bohrung

alle Deckel mit der Nr. 636 010 15 17

Bild


doch sie unterscheiden sich in:

Bohrung mit Bund, (Außen 48mm, innen 50mm) und

Bild

Bild


Bohrung ohne Bund (durchgängig 48mm)

Bild

Bild

Welcher Deckel welchem Motor zu zu ordnen ist, konnte ich (bis jetzt) nicht ergründen.



Edit: Hab doch noch was gefunden!!! :D

Der Deckel ohne Bund, ist gedacht für Motore des Baumusters 636.914 (Unimog) sowie einige der 636.917 (Einbaumotor)

Die dazu gehörenden einteiligen Riemenscheiben mit einer 2ten (gegengeschraubten) Riemenscheibe.

DB schreibt dazu (sinngemäß):

Mit der äußeren Riemenscheibe werden nur die 636.914 sowie einige der 636.917 ausgerüstet.
Dabei sind innere Riemenscheibe und das Zwischenstück aus einem Stück.
Das Ölabweisblech ist ein Teil für sich und wird mit der Riemenscheibe an das Kurbelwellenrad gepresst.

Der Steuergehäusedeckel ist ohne Bund, damit die Riemenscheibe ohne Ausbau des Deckels ausgebaut werden kann:
#439559
Hallo Arne,

ich habe einen 411.117 also die alten Achsen, allerdings habe ich die Ölwanne bereits getauscht, weil ich diese "PKW Ölwanne" nie in den Mog bekommen hätte. Trotzdem danke für den Hinweis!

Hallo Reiner, danke für die Fotos. Ich mache sicherlich nichts verkehrt, wenn ich einen Deckel ohne Bund nehme. Ist jemand anderer Meinung?

Eines würde mich noch interessieren: Wohin passt meine Deckel mit der 50er Bohrung?

Schönen Sonntag

Tobias
#439560
Eines würde mich noch interessieren: Wohin passt meine Deckel mit der 50er Bohrung?
Hallo Tobias,

DB sagt auch:
]Bei diversen 636.917 wird ein Spezial-Steuergehäusedeckel ein gebaut, der vom Kunden an DB geliefert wird.
Kann "Deiner" solch einer sein??????
Wie sieht der Deckel von innen aus???
Zuletzt geändert von ret am 23.02.2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Zusammen! Hat den keiner einen solchen Halt[…]

Hallo Heinz, Du kannst alle Radbremszylindr fü[…]

Alles klar. Herzlichen Dank. Schöne Grü[…]

Hallo Jürgen, wie einfach man doch durch logi[…]