Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Maik

ist die Kupplung jetzt permanent ein- oder ausgekuppelt? Läßt sich das Pedal überhaupt nicht mehr bewegen.
Du scheibst 20m gefahren, danach ausgekuppelt oder ließ sich nichr auskuppeln?
Da wir das Fahrzeug nicht sehen, könnte jede Kleinigkeit eine Hilfstellung sein.
Hallo Helmut!

Danke für deine Antwort. Das Pedal ist fest,
ich kann den Mog, trotz eingelegtem Gang,bewegen.
Ein Bekanter ist LKW- Schrauber, der hat einen Blick drauf geworfen
und festgestellt, dass der eine Schlauch dicht ist.
Ich hoffe,das ist alles!!?? Könnte das schon das Problem sein??

Gruß Maik
Hallo Maik,
wenn dein Pedal knüppelhart ist, ist wahrscheinlich deine Druckplatte gebrochen. Es fließt dann Bremsflüssigkeit in den Geberzylinder nach, diese kann aber in den voll ausgefahrenen Nehmerzylinder nicht mehr hineingedrückt werden.

Gruß Hilger
Zuletzt geändert von Loki am 23.04.2013, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
ein Kupplungsschlauch quillt nicht von jetzt auf gleich zu. Wohl könnte es sein, dass er teiweise zugequollen ist und den Rücklauf nur lansam freigibt. Tritt man dann mehrfach nacheianderdie Kupplung, wird der Nehmerzylinder immer weiter ausgefahren. vielleicht hat sich auch der Stößel quergesetzt. wie sieht es denn überhaupt am Nehmerzylinderaus, das sollte man als allererstes kontrollieren weil das die einzige Stelle ist, wo ohne Demontagen nachschauen kann.
Danke Helmut,

ich habe natürlich von hinten angefangen und es hatte sich wie Gummi im Schlauch abgesetzt.
Vorgehensweise wie folgt:
Sohn auf Fahrersitz - Kupplung treten unter Druck lassen - Verschraubung lösen zwischen Bremsschlauch (zum Nehmerzylinder) und ankommender Leitung unter dem Fahrerhaus, dann sieht man ob der Druck bis dahin ansteht oder nicht,- wenn ja dann Schlauch demontieren, kommt Bremsflüssigkeit? zum Schluß Nehmerzylinder untersuchen, kein Erfolg umgekehrte Reihenfolge.

Ralf-Mirko
Hallo zusammen!

Haben heute den Schlauch eingebaut und es haut wieder hin. Die Kupplung hat schon länger später getrennt, ich denke es war schon eine Verengung. Der Zylinder ist wohl noch heile, hat mein Bekannter gesagt. Ich werde morgen erst mal eine Runde drehen,
ob alles hinhaut.
Vielen Dank erst mal an alle.

Bild

Bild

Gruß Maik

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]