Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo mein 421 bj67 om621 will im stand los fahren,
Wenn der Motor an ist und ich eine Fahrtrichtung gewählt habe, aber keinen Gang eingelegt habe und lasse dann die Kupplung kommen zuckt er immer in die richtung die ich eingelegt habe.
Ich denke das meine Kupplung nicht 100% trennt und somit im Stand immer leicht am schleifen ist.
Hört man auch am Motor das er nicht ganz frei dreht.
Wenn ich in die Mittelstellung schalte zwischen vorwärts und rückwärts bleibt er ruhig beim kupplung kommen lassen.

Ist meine vermutung richtig und wie stelle ich das ein?

Hab kaum was vergleichbares gefunden in de Suche

Gruß
PEter
Kupplungsspiel einstellen, System Entlüften,
Ev ist auch im Hydraulikteil etwas defekt ( Geber oder Nehmerzylinder - auch Schläuche , vielleicht sind die hinüber, kontrollieren!)
Fürs Kontrollieren der hydraulischen Bauteile sollte es durchaus unter Druck stehen um Mängel zu erkennen, also besser zu zweit.

Wie oft wurde er gefahren in letzter Zeit ? Länger gestanden?
Hallo Peter,

eventuell verstehe ich nicht richtig, was Du geschrieben bzw. gemeint hast.
Bewegt sich der Mog bei getretener Kupplung oder wenn Du sie los läßt.

Du schreibst:
.... und lasse dann die Kupplung kommen zuckt er immer in die richtung die ich eingelegt habe.
Warum sollte die Kupplung hier trennen, Du kuppelst doch ein.
Nach der darstellung sehe ich nicht die Kupplung sondern das Getriebe als Ursache.
Hallo Peter
ich sehe das wie Jürgen. Wenn das Fahrzeug steht ist die Kupplung normalerweise geschlossen. Wenn ein Lager zwischen Zahnrad und Welle schwergängig ist oder gefressen hat, wird dieses Zahnrad von der welle mitgeschleppt, egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn das Lager komplett festgefressen ist, wird das Zahnrad statt vom Mitnehmer der Schaltklaue direkt vom Lager mitgedreht, zwischen vollkommen frei und vollkommenfest gibt es beliebig viele Verschleißstufen.
Das ist jetzt nur eine vage Vermutung, deine Beschreibung liefert keinen eindeutigen Aufschluss.
Danke für die Antworten,

Nochmal zu Erklärung:
Wenn ich eine Fahrtrichtung eingelegt habe, aber keinen Gang also ziwschen 3 und 4 im Leerlauf schalte und lasse dann die Kupplung kommen zuckt der Mog

Der Mog wird in Letzter Zeit viel bewegt.

Jetzt so beim Schreiben kommt mir glaub grad die erleuchtung,
Das könnte es echt sein, wär aber blöd :-(
Wenn ich bei der Fahrtrichtung in den Leerlauf schalte bleibt er ruhig
:idee
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Peter
ich sehe das wie Jürgen. Wenn das Fahrzeug steht ist die Kupplung normalerweise geschlossen. Wenn ein Lager zwischen Zahnrad und Welle schwergängig ist oder gefressen hat, wird dieses Zahnrad von der welle mitgeschleppt, egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn das Lager komplett festgefressen ist, wird das Zahnrad statt vom Mitnehmer der Schaltklaue direkt vom Lager mitgedreht, zwischen vollkommen frei und vollkommenfest gibt es beliebig viele Verschleißstufen.
Das ist jetzt nur eine vage Vermutung, deine Beschreibung liefert keinen eindeutigen Aufschluss.

Trifft deine bzw. eure vermutungen immer noch zu?
Hallo Peter,

ja, unsere Vermutungen treffen immer noch und ganz besonders zu.
Der Fehler ist wenn überhaupt im Getriebe zu suchen.
Der Leerlauf zwischen Gang 3 und 4 ist ein anderer als der Leerlauf zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang. Es werden unterschiedliche Schaltklauen bewegt. Daher ist es möglich, dass dies Verhalten vorliegt.
Hallo Peter

es kann auch ein Defekt in der Synchronisierung vorliegen, dann kann die Schaltklaue vom Synchronring mitgeschleppt werden.
Ok :( nicht so schön

Bei höherem geschwindigkeiten hört man auch ein sägendes mahlendes geräusch, hat wohl auch dann was mit der selben Ursache zu tun.

Dann wird es wohl das beste sein wenn ich das Getriebe überholen lasse, ich glaube der syncronring vom 3. gang is eh defekt.
Ich kann von 4 runter auf 3 nur schalten wenn er fast steht oder steht, ohne das es "kracht"
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]