Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,
bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines U 1000 (Bm 424.121, Bj. 1985) und habe folgendes Problem festgestellt: Beim richtig warm gefahrenen Fahrzeug (ca. 30 - 45 Minuten Fahrt) fängt im 8. Gang die Kupplung an zu rutschen. Heißt, dass bei Vollgasgabe die Motordrehzahl deutlich ansteigt, ohne dass der Moggi merklich beschleunigt. Bei kalter Maschine ist alles o.k. Öl verliert er keines (zwischen Motor und Getriebe ist äußerlich alles trocken). Laut Vorbesitzer ist im August 2009 die Kupplung erneuert worden (Rechnung lag vor).
Nun meine Fragen: Hat jemand ne Idee dazu? Kann es sein, dass die Kupplung nachgestellt werden muss; geht das überhaupt? Habe leider noch kein WHB, sodass ich es erst mal hier versuche.
Der Mog ist übrigens mit nem Nebenabtrieb ausgestattet (hat also FZW + HZW).
Danke für Eure Tips - Ralf
Hab vor zwei wochen nen 417 repariert,kupplung rutschte,beim ausbau stellte sich heraus das die sintermetallkupplung erst 5 jahre alt und i.o. war.Nach einiger zeit war die ursache gefunden.Ein um 180 grad falsch eingebautes drucklager bei dem die aussparrungen für den hebel anstatt nach oben zum hebel nach unten zeigten worauf der hebel früher aufsetzte und deshalb nicht ganz zurückkonnte was wieder zur folge hatte das die kupplung ständig leicht betätigt war.Wundersamer weise hat das drucklager das die ganzen 5 jahre mitgemacht.Wole wir hoffe das die ursache nicht die gleiche ist.Hat der ausrückhebel vieleicht kein spiel und somit den gleichen effekt?MFG Herbert
...häng mal richtig was dran, also beim 1000er mindestens 8t und dann siehst du ob und wann die rutscht. Das Fzg ansich läuft so leicht, das es sein kann das er den noch mitnimmt.

Warm/kalt ganz einfach, es sind verschiedene Materialien mit verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten und verschiedenen Maßen verbaut. Warscheinlich rutscht der echt nur "so eben"...
mogträumer hat geschrieben:fängt im 8. Gang die Kupplung an zu rutschen. Heißt, dass bei Vollgasgabe die Motordrehzahl deutlich ansteigt, ohne dass der Moggi merklich beschleunigt.
Eine Kupplung, die NUR !!! in einem !!! Getriebegang rutscht :shock: :? :?
Nochmals Hallo,
natürlich kann es sein, dass die Kupplung auch in den anderen Gängen rutscht. Nur ist das nicht auffällig, da die Untersetzung/Abstufung recht kurz ist und man merkt es halt nicht. Das Problem tritt auch nur bei richtig warm gelaufenem Mog auf. Deutlich auffällig ist es halt im 8. Gang (ich meine auch schon im 7. ist es spürbar), wenn man Vollgas gibt (z.B. an einer Steigung) und der Motor hochdreht, ohne dass die Geschwindigkeit deutlich zunimmt.
Öl verliert er nicht - alles trocken......
Mach doch einfach mal auf, und schau rein. Das dauert doch grad bei den Großen wirklich nicht lange.
Wenn er keine Zapfwellen hat, gehts in 2 stunden, der Aus- und Einbau.
Von außen Raten geht schwer. Reinschaun, was hin ist. Wenn sie gerutscht ist musst sie sowieso mal abziehen. Vielleicht ist auch shcon mehr hinüber.
Oder machen lassen. Mehr geht nicht. Ohne reinschaun wirst nix ändern...

Hallo Manfred, es geht um die drei genannten Kunde[…]

Hallo Raimund ,eigentlich mal wieder Zeit fü[…]

Kein Baujahr eingeschlagen ?

Hallo Nick ,hier bekommst du eine Fahrzueg Daten K[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Yorck ,ich bestell schon seid Jahren bei Mog[…]