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Kupplung einstellen 407 421 406

Verfasst: 03.07.2011, 16:06
von andi411
Hallo,

Wollt heute einmal die Doppelkupplung von meinem 407er konrtollieren bzw. einstellen. Da diese sehr spät kommt und sich die Zapfwelle schlecht schalten lässt.

Im Werkstatthandbuch 407-417 steht, dass das Einstellmaß am Kupplungsnehmerzylinder 3 bis 3,5 mm betragen muss. Das Spiel wird über die Verstellschraube am Nehmerzylinder eingestellt.

Nun hab ich folgendes Problem:
Mein verbauter Nehmerzylinder hat diese Verstellschraube nicht. Kann ich dann auch nichts Nachstellen? Möchte gern irgendwie die Spiele Überprüfen ob alles paast. Hab die Vermuttung, dass sich das Ausrücklager immer mitdreht.
Wenn ich unten durch die Öffnung der Kupplungsglocke schau liegt das Ausrücklager vorne an. Ist das bei diesem Typ normal?
Diese Rückholfeder hab ich auch nicht (auch keine Möglichkeit sie am Nehmerzylinder einzuhängen). Der Nehmerzylinder fähr wieder automatisch aus wenn ich ihn nach hinten drücke.
Im Werkstatthandbuch steht auch, dass die Kupplung vom 421 komplett übernommen wurde.

viele Grüße Andi

Verfasst: 11.07.2011, 21:30
von andi411
Hallo,
kann mir den keiner bei meinem Problem weiterhelfen?
Würde gern mit dem restaurieren weitermachen.

Gruß Andi

Verfasst: 12.07.2011, 07:35
von Herbylix
Hallo Andi!
Der 407 hat das UG 2/30 Getriebe (mit Kupplungsglocke), das Bild ist vom UG 2/27 Getriebe.
Ich vermute mal, hier ist die Einstellung des Ausrückhebels selbsttätig.

Wenn es eine Doppelkupplung ist hat das Spiel des Ausrückhebels nur indirekt mit der Zapfwellenkupplung zu tun. Da musst Du an der Unterseite des Gehäuses den Deckel öffnen und das Spiel der 3 Arme einstellen.
Nach meiner Erfahrung sind die in der Betriebsanleitung angegebenen 1,2 mm zu viel, ich stelle 1mm ein.

Verfasst: 12.07.2011, 10:55
von carin
Hallo Andi
war gerade an der Doppel/Kupplung von meinem 406er Bj. 1980. Hatte das das selbe Prob. Nehmerzyl. hatte keine Einstellmoeglichkeit wie im WHB beschrieben, hab dann den Nehmerzyl. eifach mit ein bisschen Spiel (ca. 1mm) montiert. Die Ausrueckhebel der Zapfwellenkupplung liegen bei mir auch an und lassen sich nicht einstellen. Seit ich den Nehmerzyl. aber so knapp eingestell hab tut alles einwandfrei.

Gruss Carin

Verfasst: 12.07.2011, 18:05
von andi411
Also erst mal danke für die Antworten.

Aber läuft das Ausrücklager bei mir immer mit???
Mein Nehmerzylinder fährt immer nach vorne drückt also permanent leicht auf den Ausrückhebel und betätigt doch dann das Ausrücklager.
Oder kappier ich da was nicht?
Oder stellt sich der Nehmerzylinder erst richtig ein wenn der Motor läuft?


Das mit dem Bild ist ja merkwürdig, es stammt aus der Einführungsschrifft vom 407-417 (Whb). Hab das Buch und auch andere für einen Haufen Geld gekauft. Wenn man dann was einstellen will stimmt es entweder nicht oder es steht garnichts darüber drin. Mir kommt es fast so vor als wollen die von Mercedes manche sachen garnicht preisgeben.

Gruß Andi

Verfasst: 16.07.2011, 08:30
von andi411
Hallo,
hab jetzt noch weitere Infos einholen können.
Laut einer Unimogwerkstatt bei Garmisch lässt sich der Nehmerzylinder tatsächlich nicht einstellen.
Ob sich das Ausrücklager mitdreht werd ich dann wohl mal nachschauen wenn der Mog wieder läuft.
Der Nehmerzylinder, den ich verbaut hab, ist übrigens auch im 403, 406, 416, 417 und in vielen MB Tracs verbaut 900-1100er...

Gruß Andi

Re: Kupplung einstellen 407 421 406

Verfasst: 02.12.2024, 08:18
von Christoph_Unimog407
Hallo @andi411 ,

ein paar Jährchen später ;) habe ich ein ähnliches Problem mit meinem 407er.
Kupplung trennt nicht mehr richttig, noch dazu lässt sich die Zapfwelle schon seit längerem bei laufendem Motor nicht zuschalten.

Bremsflüssigkeit gewechselt, mit Gerät entlüftet. Druckpunkt des Kupplungspedals fühlt sich in Ordnung an (kein Pumpen, etc.).
Als nächsts würde ich gerne die Kupplung einstellen. Auch bei mir ist am Nehmerzylinder keine Einstellmöglicheit. Hast du damals herausgefunden wie man die Kupplung beim 407 grundsätzlich einstellt?

Danke und schöne Grüße
Christoph