Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Wollte vorgestern mit großem Datendrang meine Kupplung nachstellen,
da sie ziemlich spät greift,(ist erst 1000km gelaufen).
Dach da kommt man ja überhaupt nicht hin,da sitzt ja der komplette
Hydraulikblock davor.Kann man die nur einstellen wenn man das Führerhaus
kippt??
mfg
Harald
Dateianhänge:
P1020297_2.jpg
P1020297_2.jpg (37.73 KiB) 2850 mal betrachtet
Geht beim selbstnachstellenden nicht.Hatte vor kurzem nen 417 mit ähnlichem proplem in der werkstatt.Kupplung 5 jahre alt und rutschte durch,nehmerzylinder war nicht zu versetzen. Hier war die ursache ein falsch eingebautes drucklager.Vieles vom 406 wurde übernommen,aber nicht alles.MFG Herbert
Leider nicht,jedoch hat das falsch eingebaute lager auf dauer zur folge das die kupplung rutscht.Wenn das lager auf der welle falsch herum sitzt kann der ausrückhebel im gehäuse nicht in die aussparrung was zur folge hat das das drucklager ständig aufliegt und mitläuft.Dies ist jedoch nur dann der fall wenn du eine doppelkupplung hast.Deshalb die nächste frage,hast du eine?Wenn ja könnte aber muß es nicht sein.Solch ein fehler passiert wohl eher selten und ist nicht zu verallgemeinern.Keine panik.
Wurzelzieher hat geschrieben:jedoch hat das falsch eingebaute lager auf dauer zur folge das die kupplung rutscht.Wenn das lager auf der welle falsch herum sitzt kann der ausrückhebel im gehäuse nicht in die aussparrung was zur folge hat das das drucklager ständig aufliegt und mitläuft.Dies ist jedoch nur dann der fall wenn du eine doppelkupplung hast.Deshalb die nächste frage,hast du eine?Wenn ja könnte aber muß es nicht sein.Solch ein fehler passiert wohl eher selten und ist nicht zu verallgemeinern.Keine panik.
Wie bereits erwähnt ist dieser fehler wohl ne ausnahme gewesen,kann aber vorkommen.Sehen kannst du die aussparrung nur oberhalb der welle wo der ausrückhebel greift.Hast du die kupplung selber gewechselt?Wenn du von unten die zwei kleinen aussparrungen im lagergehäuse/halter siehst dann sitzt es falsch.
Hallo Herbert

Nein ich habe die nicht selbst eingebaut,hat aber damals beim Wechseln
schon Probleme gegeben,das sie nach dem Wechseln gerutscht ist,nach dem tausch von Nehmerzylinder war es aber weg.Sie rutscht ja im Moment bei meinen Fahrten nicht,doch sie trennt halt sofort wenn ich aufs Kupplungspedal drücke.Wenn ich das mit dem Auto vergleiche ist das doch beim halben Pedalweg.
mfg
Harald
Kariös,wieso muß nach dem kupplungswechsel der nehmerzylinder gewechselt werden?Da würd ich bei der firma mal um eine erklärung bitten.Vieleicht haben die doch was falsch gemacht.Wars ne Generalvertretung oder ne DC werkstatt bzw. ne normale kfz werkstatt.Wer beruflich nicht viel oder gar nix mit mog zu tun hat kann(nicht muß) aus unwissenheit schon mal was verbocken.Beim 417 vom kolleg mit selbstnachstellenden zylinder kommt das pedal auch sehr weit oben,wie weit weis ich jetzt nicht.Frag mal nach.MFG Herbert
Hallo Kollegen,

da ich selbst keinen 417er habe, aber in den letzten Monaten wegen einem Neukauf auch welche gefahren bin ist mir die Kupplung auch aufgefallen. Allerdings hatte ich "nur" den Vergleich zu meinem 421er/ 411er und zum PKW.
Kann es sein das es nur "gefühlt" so ist, der 417er hat doch die pneumatische Unterstützung, das fühlt sich einfach anders an??

Grüße

Ralf
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]