Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nach einem Haarriß im uralten Kühlwasserschlauch ist mir die Bedeutung eines funktionierenden Kühlwasserthermometers neu bewußt geworden.

Nun möchte ich das Thermometer mit Geber austauschen und habe von Markus bereits gelernt, daß der Thermometergeber "nur" in eine Hohlschraube / Hülse im Kühlwasserkreislauf eingesteckt ist.

Ich bekomme aber mit keiner Art von Rostlöser den Geber aus dieser Hülse herausgezogen. Steckt ja wahrscheinlich auch erst 50 Jahre da drin.

Gibt es einen Trick - oder muß ich auf jeden Fall eine neue Hülse kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,
nach meinem Wissen hat der Geber ein Feingewinde und ist nicht gesteckt!
Mit einer kleinen Kombi oder Wasserpumpenzange lässt er sich normal
gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.
Das Rendel an der Verschraubung beschädgt man zwar ein bisschen, aber bei einem
neuen Geber mit Kabilarrohr ist die Verschraubung eh dabei.

Gruß
Andy
Hallo Jürgen,

heiß machen ist sonst auch immer mein probates Mittel - aber Markus hat mir geschrieben, daß ihm die Hohlschraube beim Lösen abgerissen ist - und solange ich noch keine Ersatzhohlschraube habe, wollte ich den Unimog nicht wirklich deswegen stilllegen.

Gruß

Rolf
Hllo Rolf,

ich hab mal ein Bild von meinem 411 herausgekramt

Bild

Die Hohlschraube, von der Du schreibst, ist der Sechskannt, der eigentliche Fühler das dünnere Rändel. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, die Hohlschraube ist nur ein Adapter wegen der Unterschiedlichen Bohrungen und der Fühler geht duch diesen Adapter direkt ins Kühlwasser. Das hieße wenn Du den Fühler abschraubst, musst du das Kühlwasser ohnehin bis zu dieser Höhe absenken. Ist ja eigentlich nur das Wasser im Ausgleichsbehälter und den Rohrstücken dahin.

Wenn Du nun alles zusammen ausbaust, kannst Du eventuell von unten ein Kriechöl einbringen und vor allem den Fühler mit der Rändel vernünftig in einen Schraubstock fest einspannen und dann den Adapter über den Sechskant eventuell herunterschrauben. Dabei können leichte Schläge mit einem Schonhammer auf den dann einsetzbaren Ringschlüssel hilfreich sein.
Hallo Jürgen,

nein, so wie ich mich erinnere, geht der Fühler nicht ins Kühlwasser, der Einsatz hat ein Sackloch.
Wie schon beschrieben wird der Fühler von einer Überwurfmutter gehalten. Diese muß raus, egal wie! :flex

Gruß Lukas
Hallo zusammen,

bei meinem U 65, der ja auch noch das Thermometer mit Kapillarrohr hat, ist der Sechskant keine Tauchhülse wie Lukas schreibt, sondern ein Anschlußstück. Heißt wirklich so.

Der Fühler sitzt direkt im Wasser. Weil Geber und Anzeigeinstrument ein Teil sind kann man doch den Sechskant raus drehen. Das Kapillarrohr wickelt sich halt auf, ist dann hin.

Das Anschlußstück war bei meinem Thermometer mit dabei. Weil ich das aber nicht wußte, habe ich eins dazu bestellt, das ist nun übrig. Es hat die Teilenummer: A 000 542 03 92.

@ Rolf, wenn Du das Teil gebrauchen kannst, kannst Du haben.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

bin gespannt was da raus kommt. Meine erste Amtshandlung morgen wird sein, Rolf das Anschlußstück zu schicken.

Weshalb sollte beim 411 eine Tauchhülse verbaut sein, beim U 65 aber nicht. Hier steckt der Fühler direkt im Kühlwasser.

Eine Tauchhülse macht den Messvorgang nur träge.

Bin gespannt.

Gruß Lothar
Hallo Lukas,

gräm dich nicht, was Reiner als Tauchrohr gezeichnet hat ist unten geschlossen, und somit in Fachkreisen eine Tauchhülse[/b Ein Tauchrohr ist unten offen und hat eine ganz andere Funktion.

Ein Kondom ist also eine Tauchhülse, was man da normalerweise reinsteckt, ist dann das Fühlerelement.

Dann gibt es noch Saugrohr, Steigrohr, Standrohr, Strahlrohr Kapillarrohr und Fallrohr. Fallrohre sind hier im Grenzgebiet zum Osten besonders beliebt, wenn sie aus Kupfer sind.

Gruß Lothar

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]