- 15.09.2013, 11:05
#425626
moin,
beim 411 ist, sofern der Kühlwasserflansch original ist, definitiv eine Hülse verbaut. Man kann dementsprechend auch ohne Temperaturfühler fahren, das Kühlsystem bleibt dicht. Solange die Hülse nicht angefasst wird.
Ich habe vor einigen Jahren einen 411 ohne Temperaturfühler gekauft, Wasser hat er trotzdem gehalten.
Schade, dass bei konkreten Fragen zum 411 mit dem OM 636 immer wieder Tips, Hinweise und Erfahrungen mit größeren Motoren bzw Fahrzeugen gepostet werden. Die sind oftmals deutlich anders aufgebaut, die nett gemeinten Tips dienen Unbedarften dann bloß zur Verwirrung. Teile neuerer Fahrzeuge können auch durchaus mal Detailverbesserungen in ihrer Konstruktion haben, dadurch ist dann ein Unterschied zwischen 421/406 und 411 durchaus möglich. Bloß weil beide einen Temperaturfühler haben, muss der deshalb noch lange nicht gleich sein, wie oben bereits ersichtlich wird.
Siehe das Thema zur Verschleißhülse der 411er Steckachsen, als plötzlich was konstruktiv völlig anderes vom 406 auftauchte, passenderweise auch ohne den Hinweis, dass von Teilen eines anderen Baumusters die Rede war.
mfg und einen schönen Sonntag noch,
Fabian
beim 411 ist, sofern der Kühlwasserflansch original ist, definitiv eine Hülse verbaut. Man kann dementsprechend auch ohne Temperaturfühler fahren, das Kühlsystem bleibt dicht. Solange die Hülse nicht angefasst wird.
Ich habe vor einigen Jahren einen 411 ohne Temperaturfühler gekauft, Wasser hat er trotzdem gehalten.

Schade, dass bei konkreten Fragen zum 411 mit dem OM 636 immer wieder Tips, Hinweise und Erfahrungen mit größeren Motoren bzw Fahrzeugen gepostet werden. Die sind oftmals deutlich anders aufgebaut, die nett gemeinten Tips dienen Unbedarften dann bloß zur Verwirrung. Teile neuerer Fahrzeuge können auch durchaus mal Detailverbesserungen in ihrer Konstruktion haben, dadurch ist dann ein Unterschied zwischen 421/406 und 411 durchaus möglich. Bloß weil beide einen Temperaturfühler haben, muss der deshalb noch lange nicht gleich sein, wie oben bereits ersichtlich wird.
Siehe das Thema zur Verschleißhülse der 411er Steckachsen, als plötzlich was konstruktiv völlig anderes vom 406 auftauchte, passenderweise auch ohne den Hinweis, dass von Teilen eines anderen Baumusters die Rede war.
mfg und einen schönen Sonntag noch,
Fabian