Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

moin,

beim 411 ist, sofern der Kühlwasserflansch original ist, definitiv eine Hülse verbaut. Man kann dementsprechend auch ohne Temperaturfühler fahren, das Kühlsystem bleibt dicht. Solange die Hülse nicht angefasst wird.
Ich habe vor einigen Jahren einen 411 ohne Temperaturfühler gekauft, Wasser hat er trotzdem gehalten. ;)

Schade, dass bei konkreten Fragen zum 411 mit dem OM 636 immer wieder Tips, Hinweise und Erfahrungen mit größeren Motoren bzw Fahrzeugen gepostet werden. Die sind oftmals deutlich anders aufgebaut, die nett gemeinten Tips dienen Unbedarften dann bloß zur Verwirrung. Teile neuerer Fahrzeuge können auch durchaus mal Detailverbesserungen in ihrer Konstruktion haben, dadurch ist dann ein Unterschied zwischen 421/406 und 411 durchaus möglich. Bloß weil beide einen Temperaturfühler haben, muss der deshalb noch lange nicht gleich sein, wie oben bereits ersichtlich wird.
Siehe das Thema zur Verschleißhülse der 411er Steckachsen, als plötzlich was konstruktiv völlig anderes vom 406 auftauchte, passenderweise auch ohne den Hinweis, dass von Teilen eines anderen Baumusters die Rede war.

mfg und einen schönen Sonntag noch,
Fabian
Hallo zusammen

Nun streitet Euch doch nicht ob es eine Hülse oder ein Rohr ist.
Reiner, hat ja nun in seiner unendlichen Weisheit beides verknüpft :D

Der Effekt bei Rolf bleibt der gleiche, er bekommt den Fühler nicht aus dem Adapterhülsenrohr geschraubt und wird daher vermutlich beides zusammen ausbauen müssen.

Danach hat er verschiedene Alternativen:
- er kann nach meiner Methode versuchen den alten Fühler mit Gewalt aus der Hülse zu lösen.
- er kann eventuell auch wenn nicht original Lothars Adapter mit einem neuen Fühler verwenden, auch wenn dieser dann ins Kühlwasser geht. (Tat er in meinem 404 auch)
- er kann, falls es nicht unbedingt Original sein muss, anstelle des Thermometers mit Kapillarrohr ein Elektrisches zu verbauen. Da gibt es Fühler mit den unterschiedlichsten Größen und Gewinden.
Hallo zusammen,

die Ereignisse überschlagen sich, Beitrag über Beitrag. Dabei dürft ihr nicht vergessen, daß in Bayern Wahltag ist, und ich nicht weiß was ich wählen soll. Die Bagage ist doch überall die gleiche.

@ Reiner, die Nr. 23 in deiner Zeichnung sieht genau so aus wie mein Anschlußstück ob unten offen oder geschlossen sieht man nicht.

@ Jürgen, ich bin davon ausgegangen, daß Rolfs Thermometer hin ist. Somit ist es doch völlig wurscht wie er das Teil raus kriegt. Ob er das Teil beschädigt oder unbeschädigt in den Müll wirft meine ich.

Ich habe kein Interesse mich zu brüsten. Ich habe Rolf das Teil kostenlos angeboten. Wenn man mich jedoch anfeindet, weil ich den Motor vom 411er nicht kenne, und noch nicht einmal gewiss ist wie es wirklich aussieht, laß ich das in Zukunft.

ohne Gruß
Hallo Lothar,

ich glaube nicht, dass Dich jemand persönlich anfeinden will oder wollte.
Du hast nicht nur versucht mit Rat sonderen auch mit Tat zu helfen, Rolf, um dessen Problem es hier geht wird dies bestimmt richtig einschätzen zu wissen.
Ob Dein Adapter nun passt kann ich nicht abschließend beurteilen.
Und ich denke wie Du, wenn denn Dein Adapter passt und Rolf nicht irgendwo etwas "originaleres" findet, ist das die einfachste Lösung.
Es kann nicht im Sinne des Forums sein wenn sich nur noch 411 unter sich unterhalten und 406 untereinander. Da stellt sich ja gleich die Frage ob dann auch nach Baujahren unterschieden werden muss.
Natürlich kommen so auch manchesmal nicht die absolut richtigen Vorschläge zuerst aber auch die "falschen Fährten" geben manchmal Denkanstöße und Hilfestellungen.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 15.09.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Lothar,

nun lass doch Deinen Frust über die Politik nicht an uns aus :lol:

Die Hülse ist definitiv unten geschlossen!

Das muß sie auch sein, weil die Rändelmutter über dem Fühler des Fernthermometers keinerlei Dichtfunktion hat und lediglich den Fühler in der Hülse hält.

Wenn Du, vollkommen uneigennützig, Hilfe anbietest, ist das doch in Ordnung und niemand feindet Dich deshalb an.

Ich jedenfalls kann das nicht erkennen, und so war die "Kritik" auch ganz bestimmt nicht gemeint.

Ein wirkliches Problem hat doch nur Rolf!

Beim Versuch, die Rändelmutter herauszuschrauben, könnte er das Innengewinde der Hülse zerstören.

Dann müsste auch noch die Hülse ersetzt werden.

Beim Rausschrauben der Hülse könnte er das.......... :wink:

Rolf, viel Erfolg!

Edit:

Rolf, so könnte es (elektrisch umgerüstet) aussehen:
Dateianhänge:
ret2010 (59).jpg
ret2010 (59).jpg (74.43 KiB) 806 mal betrachtet
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!

Sobald Lothar mir netterweise seine Hülse geschickt hat, werde ich versuchen meine Hülse herauszuschrauben.

Von Markus, dessen Thermometer ich einbauen möchte und auch aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, daß Hohlschrauben, die 50 Jahre irgendwo eingeschraubt waren, beim Herausschrauben gerne auch mal abreißen.

Wenn ich dann eine Reserveschraube habe, passiert das aber meiner Erfahrung nach nicht - es gehen doch immer nur Dinge kaputt, die man nicht in Reserve hat.

Dann will ich versuchen, den defekten Temperaturfühler erst klein auszubohren und dann auszudrehen.

Die letzte Schraube, die sich längere Zeit ähnlich mit mir auseinandergesetzt hat, war die hintere Bremsentlüftungsschraube!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo,

gerade habe ich die Rändelmutter des Thermometergebers mit völlig unbeschädigtem Gewinde aus der unbeschädigten Hülsenschraube herausdrehen können:

- nach einer Nacht "Caramba Rostexpress"

- und unter Zuhilfenahme von "Magnus Schock-Frost-Rostlöser (-43°C)".

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Rolf
...gerade habe ich die Rändelmutter des Thermometergebers mit völlig unbeschädigtem Gewinde aus der unbeschädigten Hülsenschraube herausdrehen können......Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Moin Rolf,

so einfach geht das nicht! :lol:

War/ist Deine "Hülsenschraube" nun ein Lotharsches "Kondom" ???
Hallo Reiner,

es ist kein Wasser gekommen. In meinem 411 war also eine unten geschlossene Hülsenschraube verbaut.

Es wäre auch sehr schwierig geworden, bei einer unten offenen Hülsenschraube die Rändelschraube gegen den Temperaturfühler hin abzudichten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo,

nach einem kurzen Auslandsaufenthalt bin ich heute Abend zurückgekommen und habe in meinem Briefkasten das versprochene Anschlußstück und einen elektrischen Temperaturfühler von Lothar vorgefunden.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken. Das war wirklich sehr nett. Ich hoffe, daß ich mich einmal revangieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo,
die Thermomesshülse ist auch im U 65 verbaut.
Habe ich gerade ausgebaut.
das ist eigentlich Standard bei Thermofühlern. Die Trägheit kann man mit Wärmeleitpaste fast neutralisieren.
Bei einer Messeirichtung wie im Unimog absolut unwichtig.
Gruß Lothar

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]