Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo miteinander

Ich habe einen 404.013 mit M130 Motor (original). Nun wollte ich einen neuen Thermostaten bestellen - laut meiner Ersatzteilliste 002 203 29 75. Leider nicht mehr lieferbar. Hat mir jemand einen Vorschlag oder eine Teile-Nr, die man auch verwenden könnte? :?: Oder kann man das Teil reparieren?
Hatte schon einmal jemand von euch das selbe Problem?

Gruss und danke an alle

Norbert
Hallo René

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Hast du dich mit der Nummer nicht etwas vertippt? Auf deinen Link hin bekomme ich einen Thermostateinsatz, keinen kompletten Thermostat mit Gehäuse... Genau meine Ersatzteilnummer ist da nicht aufgeführt :shock:

Keine anderen Tipps oder Erfahrungen?

Gruss und :danke

Norbert
norbi99 hat geschrieben:Hallo René

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Hast du dich mit der Nummer nicht etwas vertippt? Auf deinen Link hin bekomme ich einen Thermostateinsatz, keinen kompletten Thermostat mit Gehäuse... Genau meine Ersatzteilnummer ist da nicht aufgeführt :shock:

Keine anderen Tipps oder Erfahrungen?

Gruss und :danke

Norbert

öhmmmm

002 203 97 75 (MERCEDES-BENZ), 002 203 15 75 (MERCEDES-BENZ), 003 203 32 75 (MERCEDES-BENZ), 003 203 29 75 (MERCEDES-BENZ)

Isser das nicht?
Hallo René

Nein leider nicht. 002 203 29 75 brauche ich - nicht 003 203 29 75....

Hallo MagMog, liege ich falsch mit Justus?

Auf Ebay ist der Thermostat für den 404.1 - ich habe aber einen 404.0! Meiner ist kleiner im Durchmesser...

Habe ich da so einen Exoten, dass nicht einmal mehr ein Thermostat erhältich ist?

:sorry und trotzdem :danke
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
der M130.920 wurde im Mercedes 250, 250C (W114), der 130.923 im 280S (W108) verbaut, vielleicht kann Dir jemand im Mercedes Forum weiterhelfen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter, mehr Info`s habe ich leider nicht :|
Hallo

Ich bin noch immer auf der Suche nach einen Kühlwasserthermostat. Hat kein 404.0 Besitzer eine Bezugsquelle für mich? Wäre froh um jeden Hinweis. So schön und selten ein 404.0 ist - so sehr hasst man ihn bei der Teilebeschaffung :evil:

Gruss und Danke

Norbert
Hallo Norbert

der Reglereinsatz stammt vermutlich von Behr. Zumindest bei uns können die LKW-Teile-Händler (Trost, Hofmeister&Meinke, Winkler, Europarts etc) mit der original-ET-Nr auf die Hersteller-Nummer umschlüsseln und sehen, ob der noch lieferbar ist.
Hast du diesen Weg schon versucht?
Hallo Helmut

Danke für deine Antwort. Wie du richtig vermutest, ist der Thermostat von Behr.
Aufschrift: Behr 1124 71 für 71Grad
Leider aber von Behr nicht mehr lieferbar respektive hergestellt. Bei Mercedes auch nicht mehr lieferbar. Im Internet taucht das Teil bei diversen Teile-Händlern auf(Suchbegriff Behr 112471). Auf meine Nachfrage bekam ich bis jetzt aber noch nirgends Antwort.
Der schweizer Zulieferer Derendinger konnte mir auch nicht weiterhelfen...
Da ja die belgische Armee auch 404.0 im Einsatz hatte, habe ich bei VK Cars angefragt - aber auch von dort eine negative Antwort.
Es kann doch fast nicht sein, dass nirgends so ein Neuteil aufzutreiben ist :?

Gruss und Danke

Norbert
Hallo Norbert
ich nehme an die Vergleichstabelle von Behrkennst du bereits. Dort ist das Thermostat seltamerweise noch als als lieferbar gelistet :roll: . Die MB-Teile-Nr ist auch nicht durch eine andere noch lieferbare ersetzt?
Evtl könntest du eine geringfügig höhere Öffnungstemperatur wählen, die noch lieferbar ist oder die Gehäuseform 1122 bzw 1123 wählen mit einem Formschlauch.
Behr 1122 71 ist noch bei Daimler gelistet.
A0022032875 Reglereinsatz Teilegruppe
26 Gewicht 0.28 kg 76,89 EUR
(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Alternativ hast du schon bei MB-Classic-LKW nachgefragt?
Vielleicht wissen die, wer sowas noch an Lager hat bzw. wer oder wie man einen neuen Einsatz einfügt.
Hallo Helmut

Ich glaube einfach nicht, was ihr alles aus dem Internet herauskriegt! Das alles sollte ja auch von meinem PC aus einsehbar sein, nur bin ich vermutlich zu blöd zum suchen.... :cry:
Vielen Dank für deine Suche.
Die Vergleichsliste von Behr kannte ich nicht, allerdings ist sie vom Jahr 2008/2009 - könnte also in der Zwischenzeit schon etwas geändert haben. Gibt's da irgendwo etwas aktuelleres? Wieso ist die Liste von Behr Italy - muss ich ev da einmal nachfragen?
MB-Classic-LKW habe ich schon nachgefragt, die können mir nicht weiterhelfen.

Anhand der neuen Infos werde ich aber jetzt den entsprechenden Leuten bei Mercedes und Behr noch einmal auf die Füsse treten und nachhaken.

Gruss und Danke

Norbert
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]