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Kühlergrill Baureihe 427/437

Verfasst: 13.06.2003, 17:08
von Oliver
Hallo Zusammen,

ich hätte da nur mal so aus Neugier eine Frage:
Bei der Baureihe 427/437 gab es in den letzten Jahren anscheinend zwei verschiedene Versionen des Kühlergrills. Zum einen den klassischen aus Kunststoff mit den größeren Rippen und zum anderen einen \"aerodynamischen\", etwas weiter vorstehenden mit einem feinmaschigeren Netz.

Kann mir denn mal bitte jemand die technischen Gründe für diese zwei Versionen nennen, da sie ja anscheinend parallel verbaut wurden?

Vielen Dank,
Oliver

Kühlergrill Baureihe 427/437

Verfasst: 13.06.2003, 23:10
von DaPo
Hallo,

der nach vorne rausstehende Grill verbirgt den Ladeluftkühler. Bei älteren Fahrzeugen mit dem \'klassischen\' Grill (den ich allerdings nur aus Metall kenne) wurde mittels der Fahrerhauserhöhungen Platz für den LLK geschaffen.

Kühlergrill Baureihe 427/437

Verfasst: 14.06.2003, 21:42
von Oliver
Hallo Daniel,

daß das hochgesetzte Fahrerhaus die Motoren mit Ladeluftkühler (211/240PS) beherbergt, habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Die zwei Kühlergrill-Varianten treten beide aber beim normalen (niedrigen) und beim hochgesetzten Fahrerhaus auf, sind also anscheinend unabhängig vom LLK.

Oliver

Verfasst: 01.08.2012, 20:43
von hymer1987
Hallo,

ich möchte diesen 9 Jahre alten Thread wieder ausgraben, der noch nicht vollständig geklärt wurde. In letzer Zeit schaue ich mir des öfteren 1600er bei den bekannten Gebrauchtfahrzeubörsen an und kann auch kein richtiges Schema (Baujahr ist es nicht) erkennen, wann welcher Kühlergrill verbaut wurde?

Weiß mittlerweile jemand ob die unterschiedlichen Kühlergrill wahlweise verbaut wurden oder ob dies ausstattungsabhängig war?

MfG Andreas.

Verfasst: 01.08.2012, 20:52
von gnobber
Hallo Andreas,

in letzter Zeit sind bei den namhaften Unimoghändlern vermehrt Fahrerhäuser vom U4000 aufgetauscht die für die anderen Baureihen umgebaut und verkauft wurden...

Beispiel: http://www.schuessler-unimog.de/verkauf.html

Das kann auch ein Grund für die Typenverwirrung sein :wink:


Gruß Michael

Verfasst: 01.08.2012, 21:06
von hymer1987
Hallo Michael,

bei deiner Aussage gebe ich dir natürlich recht, ich habe beim Schüssler auch schon mehrere 1600er mit UHN-Fahrerhaus und dem "modernen" Kühlergrill gesehen. Mir persönlich gefällt diese Variante auch sehr gut.

Allerdings gibt es noch eine weitere Variante, Oliver hat sie wie folgt beschrieben:
einen \"aerodynamischen\", etwas weiter vorstehenden mit einem feinmaschigeren Netz
Anbei noch ein Bild damit alle wissen wovon wir reden.

Eine Vermutung hatte ich, dass es ähnlich wie beim MB Trac einen "Maisgrill" war. Allerdings wurden in der Zeit ja bereits nur noch wenige Unimogs in der Landwirtschaft betrieben, damit hätte sich solch eine Entwicklung sicher nicht gelohnt.

MfG Andreas.

Verfasst: 01.08.2012, 21:10
von rm411
Hallo Andreas,

du meinst den vorgebauten sehr engmaschigen Grill.
Da ist mein Kenntnisstand, dass dieser in der Landwirtschaft und auch Kommunal für Mäharbeiten verwendet wurde, so dass der Kühler nicht so schnell zuging.
Wurde bei Mercedes als SA: M71 Frontgrill engmaschig angeboten und hat z.B. 1993 beim U1600, BM 427 1730,- Mark gekostet.

Grüße

Ralf

Verfasst: 02.08.2012, 22:10
von siggiunitrac
Hallo,
bei Euro2 Motoren gab es den Ladeluftkühler vor dem Riementrieb , sprich mittig vom Fahrerhaus. Dieses Modell hatte dann diesen Kühlergrill , siehe Bild, er hat nochmals eine andere Form. Es sind relativ viele Luftleitbleche verbaut.

Verfasst: 02.08.2012, 22:13
von siggiunitrac
...noch mal ein Bild vom engmaschigen Kühlergrill den es ab Baujahr `92 gab.

Verfasst: 21.08.2012, 23:11
von hymer1987
Hallo,
in letzter Zeit sind bei den namhaften Unimoghändlern vermehrt Fahrerhäuser vom U4000 aufgetauscht die für die anderen Baureihen umgebaut und verkauft wurden...

Beispiel: http://www.schuessler-unimog.de/verkauf.html

Das kann auch ein Grund für die Typenverwirrung sein
ich hab mir die Bildergallerie vom Schüssler mal genauer angeschaut und festgestellt dass es sogar noch komplizierter wird, denn es gibt laut Beschreibung sogar 1600er Fahrerhäuser die mit einem Kühlergrill und einer Motorhaube vom U4000 ausgestattet wurden. Ich finde das sieht richtig schick aus.

Was mir momentan allerdings schwer fällt, wenn ich nur die Bilder anschaue und den Text nicht beachte, die U4000-Fahrerhäuser von den U1600er Fahrerhäuser mit Kühlergrill und Motorhaube vom U4000 zu unterscheiden.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, gibt es z. B. an den Türen oder irgendwelche Details die ein "modifiziertes" 1600er Fahrerhaus vom U4000 unterscheiden?

Was mich auch noch brennend interessieren würde, ob es möglich ist den Kühlergrill auf dem Fotot des U1200 von siggiunitrac gegen den eines U4000 auszutauschen und gleichzeitig die "alte" Motorhaube vom 1200er beibzubehalten?

MfG Andreas.

Verfasst: 22.08.2012, 08:30
von Michael_Weyrich
Hallo,
ich hab mir die Bildergallerie vom Schüssler mal genauer angeschaut und festgestellt dass es sogar noch komplizierter wird, denn es gibt laut Beschreibung sogar 1600er Fahrerhäuser die mit einem Kühlergrill und einer Motorhaube vom U4000 ausgestattet wurden.
Umbauen kann man alles. Gab's so natürlich nicht ab Werk.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, gibt es z. B. an den Türen oder irgendwelche Details die ein "modifiziertes" 1600er Fahrerhaus vom U4000 unterscheiden?
Schau dir mal die Position der Blinker an: Beim nicht hochgesetzten Fahrerhaus sind die oben, beim U4000 immer tief eingebaut.

Gruß,
Michael