Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen

Der kühler meines u1300l leckt etwas. Die Substanz ist eigentlich noch sehr gut, es ist nur ein haarriss in der ecke links unten (Im Rahmen, nicht in der Wabe)
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Kühlers?
Es gibt ja von Liqui Moly zb Flüssigmetall. Ist das ein Versuch wert oder muss da gelötet werden?

Vielen Dank

Grüße Alex
Hi Alex,

vergiss die ganzen von außen aufgebrachten Hilfsmittel für eine dauerhafte Instandsetzung. Als Notbehelf für unterwegs haben die aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn es sich um Messing oder Kupfer handelt (mein 424er von 82 hat noch Messing), ist Löten die erste Wahl, sofern die Stelle halbwegs gut erreicbar ist. Ganz altmodisch mit der Flamme und Lötfett. Auch diverse Konststoffe sind schweiß- bzw. sehr gut klebbar. Bei Alu hilft auf Dauer nur ein Neuteil.
Grüße vom Niederrhein,

Hartmut
Hallo Alex
bei meinem altem Kühler war die Zarge rundherum lose und verostet. Die Stahlteile wurden zuerst gestrahl, beim Kühlerdienst habe ich anschließend für das Reinigen und Verlöten des Wasserkastens und Kühlerzarge mit Druckprüfung und Gewährlweistung 75€ bezahlt. (Jan 2016)
Für den Unimog benötigst du mindesten 2 Dosen, kostet dann schon die Hälfte einer Reparatur.
Danke für die Antworten bisher.
Hab eben nochmal geschaut, anscheinend ist es im Unteren Bereich im Eck irgendwo an der Rückwand. Die Blechteile links und rechts führen anscheinend kein Wasser.
Werd ihn wenns zeitlich passt mal ausbauen und zu nem Kühlerdienst bringen. Hab jetzt seit Dez. nen Liter Wasser verbraucht, das ist noch ne Weile vertretbar :-)

Grüße Alex
Verdeck Unimog 404

Hallo Unimogfreunde danke für Eure Info , […]

Hallo Helmut, hallo Steffen, Rädertausch ist[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger Auch hier war wieder der Rost der End[…]

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Antwort.[…]