Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe demnächst vor meine Kühlanlage durchzuspülen bzw. zu reinigen. Ich habe auch keine Ahnung welche Art Kühlmittel sich derzeit darin befindet.
Welches Mittel kann ich zum Entkalken und Entfetten nehmen? Habe auch schon davon gehört mit handelsüblicher Cola den Kühlkreislauf zu spülen.
Was haltet ihr davon? Welches Kühlmittel benötige ich anschließend zur Neubefüllung? das blaugrüne Glysantin von MB?
Guten Abend Florian.
Hast Du mal die Suchenfunktion genutzt ?? Ich weiß, ich weiß, die hilft Dir nicht den Kühler zu "entkalken, säubern,reinigen", aber da finden sich sicherlich praxiserprobte Tips.

Meiner ist: Ascorbinsäure, Vitamin C (technisch hergestellt, evtl. bei Aldi, Minimal, Rewe zu kaufen) oder Zitronensäure, Ist alles dasselbe (fast). Diese Säure ist wenig agressiv für Lötstellen, Messing, Kupfer und Stahl/Guss, löst aber recht gut den Schmodder. Kann auch warmgefahren werden. Ich verwende es auch in der Ultraschallreinigungsanlage bei 80° C, um Verkalkungen zu entfernen.

Cola zur Kühlerreinigung zu verwenden, halte ich nicht so für sehr glücklich. Es enthält -in welchen Mengen auch immer- Phosphorsäure, ausserdem bebbt (klebt) es furchtbar durch den Zuckergehalt. Das ist besser geeignet, um ineinander gerostete Teile zu lösen. Phosphorsäure ist auch Bestandteil vieler Rostumwandler. Die Phosphorsäure ist auch recht "mild", aber in Verbindung mit der Colarezeptur, ....und das alles im Kühler; muss nicht sein. Wenn schon, lieber trinken.

Nach dem Einsatz der Reinigungs-Chemikalen, den Kühler immer wieder gut spülen .......aber das siehst Du alles in den Ergebnissen der SuFu.

Zum Kühler-Frostschutzmittel kann ich nix sagen.

GrüsseW :) lFgang
Mir ist grad eingefallen: Was haltet ihr von Entkalkungsflüssigkeiten für Kaffeevollautomaten oder ähnliches? Das müsste doch auch recht mild sein? Oder doch besser in den Fachhandel gehen?
Moin Florian.

Geh mit der SUFU nach: Hitzeproblem U 1200 , Suchwort war Kühlerreinigung.

Kaffemaschinenentkalker enthält Ameisensäure, m.E. auch verwendbar. Vielleicht gehts auch mit Essigessenz.

Aber jetzt kommt mir die Frage (zu) langsam:
Wieso den Kühler reinigen ?
Wird der Motor zu warm ?

Dann kann es ja auch ganz andere Ursachen haben, als ein zugeschmodderter Kühler.

Grüsse
WolFgang
Erksi-Stapler hat geschrieben: Wieso den Kühler reinigen ?
Wird der Motor zu warm ?
Hallo!
Ganz einfach: Das Kühlmittel ist vermutlich 20 Jahre alt, besteht auch wahrscheinlich aus mehreren Sorten.
Nach ca. 15 min Fahrt kocht die ganze Suppe und die Anzeige steht bei 105°C, das Thermostat öffnet sehr langsam und dann geht die Temperatur auf 60°C runter. Das wiederholt sich auch mehrmals während einer Fahrt.
Deswegen werd ich jetzt mal das Thermostat erneuern, Kühler durchspülen und Kühlmittel erneuern. Mal schaun obs was bringt.
Hallo Florian,
hatte an meinem 411.120 ganz ähnliche Probleme.

Hab die alte Plempe abgelassen und das System mehrmals gut durchgespült. Dann mit normalem Wasser gefüllt und ein gutes Stück gefahren und das Prozedere wiederholt bis kein rostiges Wasser mehr rauskam.

Verbindungssschläuchlein oberhalb der WaPu auf Verstopfung prüfen :!:

Dann noch die Thermostatkontrolle im Kochtopf und in die Blende ein 3mm- Loch gebohrt (hab diese einfache Version gewählt, Bypasslösung war mir zu aufwändig) und wieder zusammengebaut

Nach ca. 1 Jahr Funktion einwandfrei (öffnet bei 85° und hält Temperatur nahezu konstant) und das Kühlwasser ist immernoch sauber!:lol:

Beim Frostschutz drauf achten das du welchen für GUSSMOTOREN verwendest sonst wirds wieder zur Rostbrühe.

Nich vergessen: Alten Frostschutz nicht in den Abfluss sondern zur Sammelstelle!!!

Gruß
Gerd
Meine Empfehlung:

Essig-Essenz.. ...hatte mehrere Flaschen eingefüllt (fast ohne Verdünnung mit Wasser), zuerst einwirken lassen, dann sogar ein paar Tage damit gefahren und alles durch und durch erwärmt...

durchsichtig eingefüllt sah es schon ganz anders aus, als ich die Brühe(!) :wink: abgelassen habe (u.a. ist Essig ja natürlich und kalklösend... und billig)

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]