Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !!
Ich stehe seit ein paar Tagen mit einem Händler in Verbindung der
mir einen U 1400 oder einen U1600 Bj 93 u. 95 verkaufen will.
Die beiden haben landw.Ausführung und sind sehr geflegt.
Das Problem liegt darin das ich einen Krahn (Heck)montiert haben will.
Frage: Ist es ungünstig einen Mog mit landw.Ausführung zu nehmen?
Muß er Nebenantieb haben oder geht das auch über die eigene
Hydraulik des Mog?
Gibt es Adressen für Unimog und Krahn?
Kann man Nebenantrieb nachrüsten? (Kosten und wer)
Bis dann Matthes !!

[Editiert am 4/11/2002 von Matthias.H]
Hallo Matthias,
vergiß die Kombination Kran und Agrar ganz schnell wieder!
Wenn der Kran heckseitig montiert ist geht das nicht mit dem Heckkraftheber. Die Hinterachse wird durch den Kran ohnehin schon gut ausgelastet und dann noch Gerätegewicht über den Kraftheber? Das geht nicht gut. Außerdem wird durch die Abstützungen des Krans der Freiraum am Heck begrenzt der für den Geräteanbau notwendig ist. Was willst Du mit dem Unimog überhaupt machen?Agrar oder Kranarbeiten? Ein Kranaufbau hinter dem Fahrerhaus scheidet meiner Meinung nach ebenfalls aus Gewichtsgründen aus. Leergewicht U 1400A ca 4600kg zGG 7500-8500kg, U 1600A ca 5300kg zGG 10000kg. Dazu jeweils noch einen Kran, Gewichte ab 1000kg plus Rahmen- Restnutzlast???
Für den Kran brauchst Du auf jeden Fall einen schnellen Nebenabtrieb N 16 der am Getriebe angebaut wird. Vorraussetzung hierfür ist die Hohlwelle am Getriebeabgang. Wenn nicht eingebaut-nachrüsten-viel Geld. Nachrüstungen macht jede MB-Werkstatt.
Überleg Dir mal was Du genau suchst dann kannn ich mich ja mal umhören.
Thorsten
Wenn ich das richtig lese geht es dir in erster Linie um den Kran. Die Bedenken von Thorsten sind dabei ausgiebig abzuwägen. Für den Kran benötigst du in jedem Fall einen besonderen Hilfsrahmen, auf welchen auch die (Kipper-)Pritsche aufgesetzt wird. Die landwirtschaftliche Ausführung ist dabei zum Teil ungünstig, in jedem Fall verteuert sie das Basisfahrzeug, wenn du nicht unbedingt auf den Heckkraftheber angewiesen bist. Schau dir mal die Händler, die in dieser Homepage aufgeführt sind an. Einige bieten schon fertige Kombinationen an. Achte aber darauf, ob das Fahrzeug Winterdienst hinter sich hat (Salzstreuer) und lass dir das vom Händler bestätigen.
Gruß Helmut
Danke für die Antworten!
Ich betreibe Gewerblich einen Baumdienst.Der Mog sollte daher einen Krahn und Dreipunkt besitzen.(Schredder,Dreipunktwinde,Spalter usw.)Die Firma Atlas und Palfinger haben absattelbare Krahne im Angebot.Dann währe das Problem mit der Nutzlast gelöst.
Bei der Firma Henne(www.unimog-ugc.de) steht ein U1600 mit Krahn und Dreipunkt.
Leider mit 210 PS (bischen viel PS u. Euro).
Thorsten kannst ja mal schauen ob du was besseres finden kannst!!
Danke schon mal dafür !!

Bis dann Matthes !!

Hallo Matthes,
die von Dir angestrebte Kombination landw. Unimog mit
Heckkraftheber und Kran haben wir bei unserem 1000er sellbst realisiert.
Die Grundidee war dabei ein Wechselaufbausystem, das einerseits
den Einsatz mit vollwertigem Kipper oder mit Kran erlaubt. andererseits
für landwirtschaftlichen Einsatz ohne Aufbau einen Gewichtvorteil
und maximale Übersichtlichkeit bietet.
Grundsätzlich ist ein Wechselaufbau aber technisch hoch aufwendig
und teuer.
An deiner Stelle würde ich dir folgendes empfehlen:
Unimog mit fix hinter Kabine aufgebautem Kran (7-8 Tonnenmeter), verkürzter Kipppritsche und Vierpunktabstützung. Dazu Tandemkippanhänger für Transporte.
Fix aufgebaut da nicht so aufwendig, teuer und weniger Probleme
mit TÜV
Hinter Kabine aufgebaut da bessere Fahreigenschaften speziell
mit Anhänger und unbeeinflußter Heckanbauraum
Vierpunktabstützung da nur mit dieser sicheres Arbeiten mit Kran möglich ist
Tandemhänger da optimale Ergänzung zu Kranunimog (Belastung
durch Kranaufbau 1500 - 2000 Kg in der Wagenmitte ergibt gute
Fahreigenschaften und erlaubt sicheren Hängerbetrieb auch
bei hohem Hängergewicht)

Eine Hydraulikpumpe kann sowohl von einem Nebenantrieb als
auch direkt von der Zapfwelle betrieben werden. Es gibt
Kranpumpeneinheiten, die direkt auf die Zapwelle aufgesteckt
werden können. Wenn Du die hintere Zapfwelle oft nicht
frei hast könntest Du die Pumpe ja auch über die vordere ZW
antreiben. Grundsätzlich sind fix angebaute Krane so aufgebaut, daß
der Hydrauliköltank am Kranrahmen sitzt und direkt über einen
Saugschlauch (mit entsprechend großem Durchmesser) mit der Pumpe am Unimog verbunden ist.
Von der Pumpe zurück zum Kran (Steuerblock) führt ein Druckschlauch. Vom Steuerblock zum Tank führt Kranseitig eine
Leitung.

PS.: Für Kran- oder sonstigen Stationärbetrieb sollte der U mit
hochgezogener Auspuffanlage ausgerüstet sein!

Gruß
Werner
mein U403 war mit einem Kran ausgerüstet der wohl an den hinteren Rahmenböcken befestigt war. (Hiab Typ U600) Antrieb über Zapfwelle. Hier könnte ich mir auch vorstellen dass man den Heckkraftheber montieren kann. Allerdings Nutzlast wird dann wohl eher klein sein.
Dann gibt es noch Krane die statt der Pritsche aufgebaut werden und dann festmit dem Rahmen verschraubt werden mit 4-Punkt. Das ist wohl in Punkto Traglast das beste. Eine weitere Alternative ist dann der Karn zwischen Führerhaus und dann eine kurze Pritsche, da dürfte dann Heckkraftheber problemlos möglich sein.
Gruss
Peter
Hallo,
von Palfinger, Vertrieb über die Fa. Werner in Trier, gibt es sog. Schnellwechselkrane. Sie werden in spezielle halterungen am Tragrahmen eingehängt und der Kran wird mit vier Schrauben von unten gegen unbeasichtigtes Herausheben gesichert. Ein wie ich meine gutes System wenn ein relativ kleiner Ladekran ausreichend ist. Krane gehen hierbei bis 5,8 Metertonnen. Ein Kran in den Heck-Anbaubeschlägen reicht vielleicht um eine Werkzeugkiste in 3m Entfernung abzustellen, für mehr wohl nicht- Standsicherheit. Trotz zweifacherAbstützung. Ein größerer Kran wird immer fest montiert, egal ob direkt hinter dem Fahrerhaus oder am Rahmenende. Auf dessen Hilfsrahmen kommt dann der Öltank und die Pritsche, auch mit Kippzylinder. Die unten genannte Größe mit 7-8 Metertonnen wird nach meinem Kenntnisstand beim Unimog immer fest aufgebaut, meist auch mit 4-fach Abstützung. Bilder die derartige Aufbauvarianten zeigen habe ich jede Menge in meinen Fotoarchiv.
Thorsten
Hi Marco,
die haben dann aber auch nicht nur 6t zGG!!!
Hinterachslast beim U 2100/2400: max 6500kg. Beim LKW aber 10000kg bei Einzelachse und 17,5t bei Doppelachse mit Liftachse, 20t bei Doppelachse. Beim Baustoffzug ist auch teilweise der Kran allein so schwer wie das Gesamtgewicht des Unimog.
Thorsten
hallo!

hättest du für mich auch ein paar deine kranfotos?
bitte an michael.schmidthaler@gmx.net

noch eine frage, weil du für mich sehr beschlagen bei diesem thema erscheinst:
ein antrieb von zapfwelle und nebenabtrieb (kran) ist gleichzeitig nicht möglich?
wie sähe das mit dem an der zapfwelle montieren Ölschlauch aus?

fragen über fragen!

lG
Michael
Hallo Matthes,

ich hatte meinen Atlas Kran vorerst am Dreipunkt (Heckkraftheber) befestigt. Ich habe dabei schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kräft die dort auftraten waren zudem enorm Material belastend.

Da ich den Kran immer öffters benötigte und mir das an uns abbauen zu mühselig wurde habe ich ihn dann hinter das Führerhaus gesetzt.

Meine Hyrdaulikversorung vom Unimog reicht für diesen Kran völlig aus und ich bin froh das ich diese Art des Aufbaus nun habe.

Beim U1400 würde ich natürlich einen enprechend größeren Kran wählen. Aber das zulässige Gesamtgewicht beachten (7,5 t) sonst LKW - Führerscheinpflichtig,
Jedoch für mich unbedingtes muß - Greifersteuerung !

Hier noch Bilder (vorher /nachher)von meinem 406er.....

Grüße
Christian
Dateianhänge:
Umbau_03_Mog.JPG
Umbau_03_Mog.JPG (57.3 KiB) 3495 mal betrachtet
Hagelstadt_01.JPG
Hagelstadt_01.JPG (62.38 KiB) 3495 mal betrachtet
alter Kran.JPG
alter Kran.JPG (84.02 KiB) 3495 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch derzeit mit verschiedenen Aufbauvarianten von meinem Kran. Hat jemand Bilder von den auf- und abbaubaren Kränen, die nicht am Dreipunkt befestigt werden? Bitte stellt diese doch in die Galerie oder schickt den Link. Würde mich brennend interessieren!

Danke und Grüße

Peter
Der auf meinem u403 hinter dem Führerhaus montierte HIAB 345 hat sich bereits mehr als einmal als zu schwach und mit zu geringer Ausladung erwiesen.
Daher ist für Dein Projekt vielleicht vorab zu klären, was (i.e. wieviel Gewicht) Du wohin versetzen möchtest, wenn Du mit dem Kran arbeitest.

Ich weiß von jemandem, der sich (allerdings auf einem 2-Achs-LKW) einen Schnellwechsel-Aufbau mit Kran und Kipp-Pritsche gebaut hat, den er sowohl mit dem Kran vorne (damit dann hinter dem FHS), als auch mit dem Kran hinten auf sein Chassis setzen kann. So eine Lösung ist technisch aufwendig und macht Arbeit, wird sich aber in der Praxis durch gute FAhreigenschaften (bei Kran hinter FHS), als auch -wenn nötig- durch große Kranreichweite auszeichnen. Abstützung bei mehr als 5mT meiner Meinung nach unbedingt m. 4-Punkten. Das ergibt sich bei einer Wchselaufbau aber von selbst, da dieser abgesetzt ja auf den Stützen stehen muss.

kleiner Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute mit[…]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]