Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich habe meinen 411.117 mit einer Kippspinne nachgerüstet. Jetzt müsste ich allerdings wissen. wie bei der Kippspinne die Kotflügel für die Hinterräder montiert sind. Ich habe zwar die Zeichnungen aus dem Katalog von Mogparts und Rainer Schmidt, aber irgendwie kann ich mir nicht genau erklären, wo die Kotflügel genau befestigt werden. Es gibt ja auch 2 Ausführungen, alt und neu. Welsche muss ich nun bestellen, und brauche ich noch weiteres Befestigungsmaterial?

Michael
Ich habe meinen 411.117 mit einer Kippspinne nachgerüstet. Jetzt müsste ich allerdings wissen. wie bei der Kippspinne die Kotflügel für die Hinterräder montiert sind. Ich habe zwar die Zeichnungen aus dem Katalog von Mogparts und Rainer Schmidt, aber irgendwie kann ich mir nicht genau erklären, wo die Kotflügel genau befestigt werden. Es gibt ja auch 2 Ausführungen, alt und neu. Welsche muss ich nun bestellen, und brauche ich noch weiteres Befestigungsmaterial?

Michael

Michael
Hallo Michael.
Wenn Du deine Spinne nachgerüstet hast kommt es natürlich auch auf das Baujahr an. Bei dden alten Kippbrücken waren Einzelschutzbleche an der Brücke verschraubt Bei meiner Spinne sind die neueren Kotflügel mit den vorderen und hinteren Laschen an der Spinne verschraubt. Das heißt, das vordere Kugelauflager der Spinne geht durch die votrdere Befestigungsslasche des KF und die hintere wird von unten an den Befestigungspunkt der Spinne geschraubt.
wenn Du Detailfotos brauchst, bitte melden.

Grüße aus einem nassen Bayern
Heino
Leider weiss ich das Bj der Brücke nicht. wenn du Detailfotos machen könntest, würde mir das sehr helfen. Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit Fotos zu machen. Aber mit einem Bild von deiner Spinne könnte ich ja vergleichen, ob es bei mir genauso aussieht.

Danke und grüsse aus dem (im Moment) trockenem Saarland
Michael
Wenn eine Kipperspinne aufgebaut ist, muss man die neueren Kotflügel verwenden, die aus einem Rahmen und zwei Blechen mit Sicken bestehen. Im Markt bietet jemand (mit Namen Huber ) einen guten Nachbau für kleines Geld an. Iich habe die auch im letzten Jahr dort gekauft, die Teile sind super. Einziger Unterschied: die Aussenkante ist anders gebördelt, rostet so langsamer und nur für Profis erkennbar.
Gruss
e.arens
Zulassung 411

Hallo Paul, der B-Führerschein ist kein ausge[…]

Moin, vielen dank schon mal für die Unterst&[…]

Teilenummer

Hallo Namenloser/lose, die Nr. kennt der Ersatzte[…]

linkes Vorderrad dreht langsamer

Hallo Hallo zusammen, ich habe gerade einen U 1000[…]