Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#156006
Hallo zusammen,

nach ausgiebigem Probelauf und eifrigen Fahrten auf einer Holzkiste im
Hof hin und her hatte ich am Samstag etwas entdeckt, was mich nicht glücklich macht.

Die Zylinderkopfdichtung scheint zu "schwitzen" an dem Spalt zwischen Kopf und Motorblock bildet sich Feuchtigtkeit. Nicht viel, nur so etwa 2 mm ober- und unterhalb der Dichtung sind benetzt.

Der Motor hat laut dem Zähler erst 250 Stunden auf dem Buckel und ist ein Tauschaggregat.

Da kann doch die Kopfdichtung noch nicht im Eimer sein oder ist das normal nach langer Standzeit (etwa 10 Jahre)?

Im Kühlwasser blubbert es auch nicht und das Abgas ist ohne Qualm!?

Ignorieren und beobachten oder gleich den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, bevor die Hütte wieder drauf kommt?

Danke!


Gruß


Stephan
#156020
Kopfdichtung kann sehr wohl nach 250 Std. hinüber sein. Genausogut wie der Betriebsstundenzähler nicht funktionieren kann (wie real sind die 250 Std.??) Kann auch sein, dass mal geschludert wurde beim Zusammenbau, dann ist es schon nach der ersten Stunde nicht mehr dicht.
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Kopf runter, Kopf und Block auf Planheit prüfen lassen und evtl. nacharbeiten lassen. Neue Dichtung und Kopf wieder drauf.
2. Zylinderkopfschrauben auf richtiges Anzugmoment prüfen und weiter beobachten.

Kommt halt drauf an, welche Abitionen Du hast.

Nur Dichtung wechseln würde ich nicht.
Kopfdichtung kann man auch bei aufgebauter Hütte wechseln.

Wäre noch interessant, was für Flüssigkeit austritt (Öl oder Wasser).
#156024
@Stephan

Die 250 Stunden können schon hinhauen. Es ist ein Orginal MB Tauschaggregat, das habe ich schon mal ermittelt. Der Gesamtzustand vom Motor spricht nicht dagegen. Der sprang auf Anhieb an, obwohl der Tank abgeschlossen und nur noch ein Rest alter Diesel im Filter war. Ich hatte die Kontakte der Vorglühanlage sauber gemacht und überprüft, ob sie funktioniert und nach dem Glühen ein Stück weitergedrückt, sofort lief der Motor nach etwa 10 Jahren Stillstand!

Es ist eindeutig Kühlwasser! Ich muß auch noch die Kühlmittelpumpe untersuchen, nicht dass die undicht ist - glaube ich aber eher nicht.

Danke!!!


Stephan
#156082
Hallo Stephan

Nur die Zylinderkopfschrauben nachziehen wird nichts bringen. Wenn du Dir sicher bist das es nicht von der Wasserpumpe kommt, würde ich auf jeden Fall die Kopfdichtung tauschen. Das die Dichtflächen geprüft werden müssen, wenn der Kopf runter ist, ist eigentlich selbstverständlich.
#156274
Hallo Steff,

Falls Du die Kopfdichtung wechselst, ist folgendes zu beachten:
Da Du einen Tauschmotor hast, kann je nach Übermaß die Standartdichtung nicht mehr passen sondern eine mit größeren "Löchern" für die Übermaßzylinder.
Also, falls Du demontierst, am besten vor dem Besorgen der neuen Dichtung den Zylinderdurchmesser nachmessen.

Gruß Roland :)
Diesel Motor einstellen

am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]