Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen,
ich suche eine kompetente Werkstatt für Unimog 411 im Raum Ludwigsburg/ Stuttgart, welche mir bei meinen Mog die Achse abdichtet.

Am rechten Hinterrad verliert er an der Narbe Öl.

Oder ist das auch selbst zu reparieren?
Vielen Dank
Andreas
Hallo Andreas,

eine Werkstatt in dem Raum weiss ich zwar keine, aber die Mercedes Werkstätten oder eine andere LKW Werkstatt müssten es wohl zusammenbringen, wenn man ihnen sagt was sie zu tun haben.

Wenns um die alte Achse geht - ich kenne mich nur damit aus- , dann ist die Sache an und für sich keine Kunst und kann ohne weiteres auch selber gemacht werden. Allerdings braucht man einiges Spezialwerkzeug, oder einen sehr kräftigen Abzieher plus ein Druckstück, das in die Hohlwelle der Nabe passt. Ausserdem braucht man eine Nuss oder einen Ringschlüssel SW 55mm für die Zentralverschraubung der Radnabe (ewig verflucht seien deren Konstruktöre). Diese SW55 Schraube kann festsitzen wie ein blauer Teufel. Auch bei der Radnabe ist es mir schon untergekommen, dass sie so fest drauf sass, dass ich dachte, jetzt ist mir alles egal, sie oder ich. Manchmal gehts aber auch recht leicht.

Wenn man das Zeug erstmal zerlegt hat, ist der Tausch des Wellendichtrings und, wenn nötig, die Reparatur von dessen Laufffläche mit Speedi Sleeve vergleichsweise kinderleicht.

Aber rankommen muss man erstmal. Das ist der schwierigere Teil.

liebe Grüsse

Dieter
Hallo Andreas,
ich komme aus Unterriexingen und restauriere gerade einen 406.
Wenn du über ein wenig schrauberische Begabung verfügst, ist die Reparatur kein grosses Problem.
Du kannst aber auch einmal bei Felix Klotz in Fellbach anfragen, das ist eine offizielle Unimogwerkstatt. Bei der Fa. Fahrzeug Winkler im Tammerfeld kannst du aber auch mal anfragen. Sonst gibt es noch den Gasaffi im Kreichtal oder die Fa. Baumann in Merklingen.
Gruß
Marc

Unser Erfolg und unser guter Ruf basieren auf unse[…]

If you’re interested in buying poppy pods on[…]