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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#52558
Hallo Leute!

Ich hab da 2 Problemzonen mit Kolbenstangenkorrosion am Mog.
1. Bei einem Zylinder am Anbaubagger
2. Bei meinem Neuerwerb einem Kippzylinder, ich hab den gleich mal getestet als ich ihn bekam - vorne am Steuerblock, da ich noch keine Leitung nach hinten hab, mit dem Erfolg, daß ich die letzte Stufe nicht mehr Zurückdrücken kann - hoffe es geht dann wenn ich ihn eingebaut hab duch das Gewicht. So beim Testen war er ja dicht aber es sind doch größere Roststellen da.
Kann man mit Flüssigmetall oder so etwas die Rostfraslöcher glätten?
In der Werbung kann das Zeug doch alles!

:lol: Es grüßt Jürgen :lol:
#52612
Hallo,

ich habe schon einige Kolbenstangen damit "geflickt" . Bisher hat es gehalten. Ich habe damit auch schon Kolben gemacht die mehrmals pro Minute aus und ein fahren. Wichtig ist wirklich das saubere verschleifen. Tust du das nicht dann rubbelt es dir die Dichtringe oder was auch immer drin ist runter und du hast noch mehr Probleme wie vorher. Wechsel vor dem Wiedereinbau die Kolbenstangendichtungen mit aus. Die kosten nicht die Welt wenn sie nicht gerade aus der Sternenapotheke kommen. Wenn dein Rostfrass Großflächig ist dann würde ich damit nicht mehr arbeiten. Dann mußt die die Kolbenstange abschleifen lassen, aufchromen und dann nochmal schleifen lassen. Dabei hast du allerdings etwas Lauferei weil die Firma die das verchromen macht in der Regel nicht schleift.
#52632
Hallo Jürgen !
Die Schwergängigkeit der größten Stufe des Kippzylinders wird meist durch eine aufgequollene Stangendichtung verursacht. Gerade die älteren Dichtungen aus dem gelben Material verquellen nach 20-30 Jahren... da hilft nur austauschen der Dichtung.
Eine Flicken der vom Rost angefressenen Stangen bzw. Kolben mit irgendwelchen Kunstharzen dürfte keinen dauerhaften Erfolg herbeiführen. Da hilft nur eine Grundüberholung durch Aufbringen einer neuen Hartchromschicht. Könnte im Ergebnis aber alles teurer als ein neuer Zylinder werden...
Gruß Gundo
#52633
Mahlzeit!

Ich würde knapp um die Stelle dick mit Isolierband abkleben um wirklich nur die Fraßstelle vollzukitten und mich dann mit immer feiner werdendem Schmirgel vorzutasten und am Schluß mit Autopolitur- besser wär bestimmt so`ne Ventileinschleifpaste? Das Abklebeband würd ich versuchen möglichst lang draufzulassen um die intakte Chromfläche nicht zu verletzten. Bring das was, wenn man über das Flüssigmetall eine Celophanfolie spannt um die Rundung besser hinzkriegen?
Gibt es ein besonders geeignetes Flüssigmetall?

Grüße Jürgen
#52746
Hallo Jürgen,

ich mach das etwa so wie es auf der Packung steht. Also die Paste auftragen, aushärten lassen, mit einer Feile das was viel zuviel ist runterfeilen. Dabei mußt du nicht viel Kraft aufwenden. Auch ein bischen Rücksicht auf die Chromschicht nehmen, nicht übermäßig. Die kann was ab. Wenn als der Batzen runter ist dann einfach mit einem Schleifklotz und Schmiergelleinen weiter machen. dabei halt immer feiner werden. Bis es eben passt. die Dichtung verzeiht kleine Unrundheiten. Beachte: Ich habe oben schon geschrieben das du unbedingt eine neue Dichtung verwenden mußt weil die alte mit Sicherheit geschädigt ist. Das was mein Vorschreiber schrieb ist auch nicht von der Hand zu weißen. Früher waren Dichtungen aus einer Art Gewebe und wurden dann gummiert. Die Dinger gehen sofort kaputt wenn sie eine Weile gestanden haben. Dadurch sind sie wie angeklebt. Wenn du den Zylinder dann mal wieder bewegst reißt du die Gummischicht vom Gewebe und dann wars das. Das passiert mit modernen Nutringen (so heiße heute die Dichtungen ) nicht mehr. Das mit der Folie kannst du vergessen. Dazu ist die Paste zu fest. Ich weiß nicht wie groß deine Löcher sind. Von der Fläche her würde ich sagen das eine einzelne Stelle nicht größer als ein Fingernagel des kleinen Fingers sein soll. Wenn du viele Stellen hast dann mach Plan B. Abschleifen, neu verchromen etc.
Die Arbeit mit dem Flüßigmetall ist echt easy weil es sich eben so leicht feilen und schleifen lässt. Wenn dir das was rauskommt nicht gefällt dann machst du es eben nochmal. Das ist kein Problem. Du kannst dabei nichts verlieren. Eine speziellen Hersteller weiß ich nicht. Ich habe so 'ne grün/weiße Tube. Ach ja, die Aushärtezeit wird mit 10 min angegeben. Vergiss es! 20-30 Minuten sind Pflicht. Am besten in einer warmen Werkstatt verarbeiten.
#52823
Hallo Jürgen

als Alternative zum Flüssigmetall kannste die Kolbenstange auch überschleifen und aufchromen lassen. Damit hast du quasi den Neuzustand erreicht.

Frag mal bei HANSAFLEX nach was das kostet.

Ich habe eine neue Kolbenstange für den Heckkraftheber für 330.- Euro incl. neuem Dichtpaket bekommen. Ist zwar teurer wie ne Tube Flüssigmetall aber wie neu.

Gruesse

Thomas
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