- 02.02.2003, 17:41
Hy
erstmal Delamination entsteht durch Osmose und schlechtes Gelcoat bzw. falsche Dimensionierung des Gelcoat, das führt zu internen Spannungen und das wars dann.
Die meisten Koffer werden aus den von dir genannten Materialien gebaut und sind eigentlich für Kühlkoffer ausgelegt und schon gar nicht für ein Exp. Mobil.
Bei meinem letztem aufgebautem 404 den ich in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe und der mittlerweile irgendwo in Indien angekommen sein müßte, hatte ich folgende Teile aus einem Aramid Mischgewebe laminiert.
Kotflügel, Haube, eigenbau Hardtop, Koffer
bei meinem jetzigem projekt wird die komplette Schnauze bis zur A- Säule (Westfaliahaus)
nachgebaut und abnehmbar gestalltet. Die Amis würde Flipfront zu sagen.
Dadurch und durch ein paar Umbauten mehr wird das Fahrerhaus dann auch noch Kippbar.
Bei der Spinne hab ich mich exakt ans org. gehalten und lediglich der Bereich in dem die Kippbolzen sitzen ist das Material etwa doppelt so stark wie im orginal.
Diese laufen jedoch nicht im Allu sondern in Teflonbuchsen um ein ausschlagen zu verhindern.
Puffer aus weichem Gummi begrenzen zudem das Kippeln des Koffers um die Bewegungen weich abzufangen.
Wie mein Laminat aufgebaut ist im Fall des Koffers hab ich schon mal recht ausführlich beschrieben schau doch bitte mal im Archi nach.
Grundsätzlich baue ich einen Koffer in einzelen Modulen, die anschließen verlebt und verchraubt werden. Nach Durchhärtung werden die Schraubkanten abgedeckt was noch mal zur Steifigkeit beiträgt.
Dadurch habe ich einen sehr guten Wärmedämmwert, und einen sehr stabilen Koffer
bei einer Wandstärke von nur 40mm.
Zum Gewicht kann ich nur sagen das man das ganze leicht mit vier Leuten hochheben kann, ich schätzer daher es wird so um 100 bis 150kg gewesen sein leer ohne Ausbau.
Aramid ist sicher schwerer zu verarbeiten als Glas, egal in welcher Form deshalb verwende ich nur welches das vorgetränkt und Luftfahrtzugelassen ist was dann die spätere Tüv abnahme auch vereinfacht.
Der Gewichtsvorteil zum Glasgewebe ist aber teuer erkauft, je m² kann das das 10fache kosten. ich überlege daher wieder zum Glas zurückzukehren und moderne Harze zu verwenden.
Auch würde ich heute keine Poliester harze mehr verwenden sondern Ester oder Lösungsmittelfrei Harze der neuen Generation, die getempert fast das gleiche erreichen.
Diese lassen sich aber nur bedingt im Handauflegefervahren verwenden, um ein völliges Durchtränken zu erreichen muß das unter Druck verarbeitet werden.
Parabeam und geschlossene Form heißt hier das Zauberwort und schon ist auch geklärt warum ich die Modulbauweise bevorzuge, wenn es sich um gerade Flächen wie beim Koffer handelt.
Zur Halbarkeit kann ich nur sagen das ich nie irgendwelche Probleme mit dem Koffer hatte, ale Befestigungspunkte wie zB. Ersatzrad, Sandbleche, etc. aber auch für Schränke Bett etc. müssen aber von Anfang an integriert sein sonst wirds übel, da nachträglich nicht viel gemacht werden kann.
Ich habe ca. 150000km mit dem umgebautem 404 gefahren und auch während dieser Zeit darin gelebt. Ziel war zB. die Mongolei oder Baikal und war absolut zufrieden.
Selbst eine Reperatur am Koffer weil ich einen Ast leicht unterschätzt hatte war unterwegs mit handelsüblichem Glasfaser problemlos möglich.
Im Koffer selbst war ausser Bett Toi Toi einem kleinem Schränkchen mit Kühlmöglichkeit (Bin Diabetiker und brauch das für mein Insulin) aber nicht viel fest untergebracht
bin da eher ein minimalist.
Tschau Torsten
PS. Ich werde sobald draussen eine Temperatur von min.10Grad Tag und Nacht ist, anfangen meinen neuen Koffer zu bauen, und dann in unregelmäßigen Abständen darüber berichten.
www.doc404.de
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!