Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe mir einen elektronischen Drehzahlmesser für den Mog zugelegt.

Als Anschluss habe ich den Pluspol Minus Licht und die Klemme W.

+ und - und Licht ist klar, aber wo finde ich auf der Lichtmaschine die Klemme W. Hat diese Klemme jede Lichmaschine ??

Bitte um Hilfe bei den Elektrikern :(

[Editiert am 4/9/2004 von hensenpe]
Hallo,
habe dank Dieter aus Porta Westfalia, der uns auf der XXmogtour herzlich aufgenommen und bewirtet hat, einen super Tip bekommen.

Nachdem ich die Lichtmaschine ausgebaut und die Diodenplatte freigelegt hatte, konnte ich mit Dieters Hilfe ein Kabel an einer Diode anlöten. (Meine W Klemme war noch nicht nach aussen gelegt)

Nach Wiedereinbau der LM habe ich dann schon mal provisorisch den orig. DB Drehzahlmesser angeschlossen und er funktioniert nun tadelos.

Vielen dank nochmal für die schnelle und fachkundige Hilfe Dieter.

Man sieht sich sicherlich irgendwann wieder
:D

Hallo Peter,
prima dass sich deine Frage schon beantwortet hat, sonst hatte ich jetzt ein paar Tips gegeben.

Nun habe ich eine Frage:
>> Habt ihr viiiiieeeleicht *zwinker* bei Euren Loetereiene an der LiMA ein Foto gemacht, wie ihr das Kabel an \"W\" anschliesst?
So etwas fehlte mir noch ein meiner Sammlung.

Gruss -Martin.Glaeser-
Arbeitschritte W Klemme an Lichtmaschine anlöten.

Hier einmal ein Bild von dem inneren einer Lichtmaschine.
Wie ihr seht habe ich die Phase in der Mitte genommen. Man kann genauso gut eine der beiden anderen nehmen.

Bild

Arbeitsschritte:

Keilriemenscheibe abbauen. (nur wenn man nicht an die 4 M5 Schrauben rankommt)

4 Schrauben M5 (Lüfterradseite) herausschrauben

Regler abbauen ( sonst können die Kohlebürsten beim auseinanderziehen abbbrechen)

Generator auseinander nehmen .
Hinweis:
( eventuell vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher zwischen vorderem Lagerbock und Stator auseinanderdrücken . Auf die Wickelungen aufpassen nicht mit dem Schraubenzieher beschädigen)
Bild

Hinweis:

Stator mit den 3 Fasenleitungen nicht zu sehr hin und her biegen, die 3 Wicklungsdrähte brechen gerne ab.

Kabel von der Kabelanschlusseite aus einfädeln und an einer der Fasen festlöten.
Hinweis:

Zusätzlich Kabel isolieren wegen der Gefahr des Durchschauerns.
Im Bild graue Kunststoffhülse
Bild

Umgekehrt wieder zusammenschrauben

Das war die ganze Arbeit.

MfG

Jean :) :thumbup:
Zuletzt geändert von melomax am 16.12.2005, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jean,,

war die Bohrung für die Kabelhülse im 3. Bild vorhanden oder hast Du sie bohren müssen. Falls letzeres zuträfe, dann bitte noch einen Hinweis was beim Bohren zu beachten ist.

Bitte nennen mir noch das Kabel (Querschnitt, Qualität, welches Du durch die Hülse geführt hast! Wie ist es mit der Wärmeabführung beim Löten? Leistung des Lötkolbens, Lötzinn mit Flußmittel oder getrennt.

Entschuldige für meine vielleicht selbstverständlichen Fragen.

Danke für Deine gute Arbeit. Vielleicht kannst Du sie bei den Bayrischen Unimogfreunden oder anderswo als Werkstattbericht deponieren.

Unsere Lichtmaschine hat noch keinen intergrierten Regler.

Gruß! Karl
Aus gegebenem Anlaß, weil wir gerade bei Wicklungen sind.

Suche immer noch den Bericht eines Unimogfreundes, der seinen Tankgeber mit Hilfe von Wicklungsdrähten aus einem alten Staubsuagermotor repariert hat.

Wer könnte so etwas machen? Siehe meine Fragen vor ein paar Wochen!

Gruß! Karl
@ Jean Melomax
Was Karl_Bauer aus Moskau schon erwaehnt hat , darf hier -Martin.Glaeser- aus Singapur noch einmal freundlich in Erinnerung rufen:

Die Oberbayerischen Unimogfreunde http://www.unimogfreunde.de/ betreiben eine FAQ Seite mit technischen Tips.
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm
Da gehoert dein Text und die Bilder rein!
Wirklich, ich war schon sehr ueberrascht dass da auf meine Anfrage nach Fotos solche gute Qualitaet kam. DANKE!

Ach, und @ Karl-Bauer:
es tut IRGENDEIN Draht, flexible Lize sollte es sein. Ich nehme fuer solche Schwachstrom-Leitungen 0,7 oder max 1qmm.
Zum Loeten: so ab 35 watt tut es jeder Elektronik-Loetkolben. Eine feine Spitze ist wichtig, nicht solche Truemmer wie die Dachdecker zum Verloeten von Dachrinnen nehmen. Loetzinn ist heutzutage auf einer Spule und ist duenner hohler Lot-Draht mit einer Fuellung aus Flussmittel drin, das saeurefrei ist. Gibts

Gruss aus Suedostasien -Martin.Glaeser-

[Editiert am 14/9/2004 von -Martin.Glaeser-]

[Editiert am 14/9/2004 von -Martin.Glaeser-]
Der Drehzahlmesser ist hinten mit 2 Rändelschrauben festgeschraubt. Diese muss man von Hinten lösen.
Dazu am besten den Luftansaugstutzen komplett rausnehmen um besser dranzukommen.

Danach den Drehzahlmesser von vorne durch das Armaturenbrett ziehen.

Die Kabel plus, minus, W und die Beleuchtung abklemmen und man hat ihn in der Hand.

:P
Der Drehzahlmesser ist hinten mit 2 Rändelschrauben festgeschraubt. Diese muss man von Hinten lösen.
Dazu am besten den Luftansaugstutzen komplett rausnehmen um besser dranzukommen.

Danach den Drehzahlmesser von vorne durch das Armaturenbrett ziehen.

Die Kabel plus, minus, W und die Beleuchtung abklemmen und man hat ihn in der Hand.

:P
@ Schmitz

Hallo Max Muaahh Nachricht an Dich senden ist ja g[…]

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. A[…]

Liebe Grüße, Edmund Eine tolle W[…]

Suche Info zu Werner Seilwinde 610/5

Hallo Hardy, schick mir deine Mail Adresse. Kann […]