Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Mogler,

kennt sich jemand mit den Anforderungen an Abgasanlagen aus?

Ich möchte meinem 406 jetzt auch ein Auspuffrohr nach oben gönnen.
Dabei soll das Rohr im Durchmesser so klein wie möglich sein, ohne dass der Staudruck zu hoch wird.
Ziel: Das Abgas soll möglichst schnell aus dem Endrohr kommen.

Zur Zeit hat meiner einen Forstauspuff mit einem Endrohr von innen 63mm. Meint Ihr, dass ein 50-er Rohr noch machbar ist?

63mm entspr. einer Querschnittsfläche von ca.99cm²
50mm entspr. einer Querschnittsfläche von ca.79cm²

Abgasgeschwindigkeit erhöht sich also um etwa ein Viertel.

Bei Nenndrehzahl haben wir es mit etwa 7,1m³ angesaugte Luft pro Minute zu tun, macht pro Sekunde etwa 120 Liter. Abgas ist noch mehr, als angesaugte Luft, aber bleiben wir mal bei 120 l/s.

Dann sind das im 63-er Rohr etwa 12m/s, beim 50-er Rohr mehr als 15m/s.

Bin gespannt auf Eure Kommentare. Danke im voraus.

Grüße an alle

Holger
Hallo Holger,

ich verstehe noch nicht ganz, warum du die
Abgasgeschwindigkeit tunen möchtest? :?:
Möchtest du den Auspuff als Kanone verwenden? :wink:

Ich habe meinen Auspuff aus 63x1 Edelstahlrohr gebaut.
Ich wollte eben den Staudruck so wenig wie möglich erhöhen.

Viele Grüße
Erich
Hallo,

Sinn der Sache bei höherer Abgasgeschwindigkeit ist. der überragende Sound bei hohen Drehzahlen. Bei meinem Mog habe ich mir selbst einen Auspufftopf aus Edelstahl gebaut. Bis zum Topf ist der Querschnitt original. Es folgt nun eine reduzierung auf 50mm, das nach ca 40cm in ein Hosenrohr mit 2*50mm mündet. Anschließend zwei Flexrohre zum Fahrerhaus und dann zwei 50er Edelstahlrohre am FH nach oben.

Der Sound ist gigantisch....

Gruß Christian.

Meiner Meinung nach ist die reduzierung auf 50mm kein Problem. Der 406er ist Abgastechnisch nicht so anspruchsvoll.....
Hallo, Erich, hallo, Christian,

die Idee mit dem Sound ist nicht schlecht, aber darum geht es in meinem Fall nicht. Sound brauche ich gar keinen.

Der Grund ist, dass mein 406 ein Cabrio ist und wenn ich im Standgas rangiere und Maschinen anhänge und obendrauf noch eine Inversionswetterlage herrscht, soll das Abgas sicher abgeführt werden und nicht in Augenhöhe hängenbleiben.
Auch bei der Bodenbearbeitung wird oft sehr langsam gefahren und wenn der Wind nur etwas schneller von hinten bläst, habe ich die Auspuffgase in der Lunge, da gehören sie aber nicht hin...

Grüße an alle und danke für weitere Anregungen...

Holger
Hallo

Bis 1975 hatte die Auspuffanlage um die 55mm Durchmesser. Warum sollte das nicht gehen. Danach sind die allerdings auf ca. 75mm hoch gegangen.

Grund ist mir nicht bekannt.

Ich selber bin bei meiner Eigenbau Anlage auf 80mm gegangen.

Gruß

Thomas
ich hab für meinen 406er einen hochgelegten Auspuff aus 70mm Rohr gebaut. Direkt vom Topf im Bogen nach oben und über die Zapfwelle, bis hinter das Fahrerhaus und dort im 90 Gradbogen nach oben. Am oberen Ende habe ich ein schräg angeschweißtes Rohrstück angebracht was schräg nach hinten außen zeigt. Gehalten wird er von der Schelle am Topf und einem angeschweißten Halter beim Batteriekastenträger. Zusätzlich hab ich schräg hinter dem Fahrerhaus vom Getriebedeckel zum senkrechten Rohr eine Strebe aus T-Profil drin. Hält auch ohne Flexstück und verwindet mit. Ich hab das die Woche mehrfach in teilweise extremer Verwindung ausprobieren können.
Hallo Holgi,

hatte das gleich Theater mit Spalter- und Rückewagenbetrieb.

Habe häufiger wegen Kopfschmerzen früher aufhören müssen als geplant.

Die Lösung ist folgende.

Drei Flacheisen mit Nietmuttern am Fahrerhaus ( 121 ) befestigt, daran 60mm Stahlrohr mit Kröpfung geschweißt. Einen Hitzekäfig aus Lochblech drum. Die Verbindung vom "Steigrohr" zum alten Auspuffende mit Metallschlauch und passenden Schellen gemacht - fertig.

Zeitaufwand 1. Vormittag

Foto kannst Du bei Bedarf haben

Gruß

Rolf
hallo alle,

der grund warum der durchmesser im abgasrohr eben so ist wie er ist ist im normalfall der hitzestau den ein zu geringer durchmesser verursacht.

ich weiß das allerdings nur vom motorrad her, kann sein, daß das beim diesel anders ist. aber an meiner alten 1000er honda gab es damals unmengen von durchgebrannten kopfdichtungen wegen sportauspuffanlagen. :cry:
also die idee mit der höheren luftgeschwindigkeit könnte schnell nach hinten losgehen, wenn die warme luft nicht schnell genug 'abtransportiert' werden kann.

grüße
alex
Hallo,

dies dürfte aber beim Mog, wegen der geringen Drehzahl übehaupt kein Problem sein.

Mein Mog wird gerade mal bei normaler Beanspruchung 70-72 Grad warm......

Als wir heuer am Großglockner waren( ca 2 Stunden bergauf) wurde er 80 Grad warm......

Grüße aus der Oberpfalz
Christian
Hallo Holger,
irgendwie versteh ich deine Idee noch nicht wirklich.
Du willst mit Querschnittsverengung ne derartige Abgasgeschwindigkeit erreichen, daß sich deine (Mog-)Abgase zumindest teilweise gegen das dich umgebende Wetter um eine nicht unbeachtliche Entfernung (so >10m?) entfleuchen?! Erscheint mir jetzt erstmal wie Don Quixote gegen Windmühlen!

Du änderst wirklich die Geräuschcharakteristik, wenn Du nen Besenstiel-Auspuff anbaust (klingt irgendwann wie'n kleiner Japaner :cry: ), dafür steigt aber schön der Gegendruck, den eigentlich keiner will.
Im Idealfall (Standpunktsache) könntest Du auf diesem Weg ne (allerdings unkontrollierte) interne Abgasrückführung erreichen - ob das deinem OM352 gut tut is ne andre Frage. Euro5 kriegste sicher nicht . . . :wink:

Der Querschnitt wurde 1975 sicherlich nicht ohne Grund erhöht! Nen durchaus möglichen Temperatur-Rückstau (siehe Alex) wirst Du aber leider am Thermometer nur sehr schwer erkennen (sorry Christian) - hab mich bei meinem alten Vectra auch gewundert, welche Mucken er machte bis ich auf den kaputten Kat kam - nur an der Temperatur war gar nix abzulesen! Ok, solltest Du die AGR wirklich hinkriegen, dann würde die Temperatur im Zylnder sogar sinken :?

Versuchs doch einfach wie wir's bei der FFW und beim Bund machen bzw. machten - nen langen Schlauch und den in die Richtung, die keinen stört. Dessen Querschnitt schön groß, sonst baust Du dir wieder ne Bremse.

mfG
Axel
Hallo Axel,

wenn ich mir dass so überlege, glaube ich, dass du gar nicht so verkehrt liegst.

Werde mal im Winter meine 50er Drossel nach dem Topf entfernen und schauen wie er sich anhört.....

War ein guter Tip von dir, mit den versteckten Temperaturen....

Grüße aus der Oberpfalz

Christian
Hallo Holger

Bei zu großem Staudruck wirst du eine Verringerung der Motorleistung, besonders im oberen Drehzahlbereich, merken. Das liegt daran das du keine ausreichende Zylinderfüllung mehr erreichen wirst.
Ich denke das du dieses Problem besser auf eine andere Weise lösen solltest.
Ich kann euch nur empfehlen so nah wie möglich am Originaldurchmesser/Durchsatz zu bleiben.
Aus irgendweinem Grund :wink: ist das sehr Einflußnehmend auf die Motorleistung/Haltbarkeit.

Also erst mal bei einem gesundem org. Auspuff den Durchsatz messen (vor und nach dem Schalldämpfer) und dann basteln sonst führt das unter umständen zu Problemen.

Tschau Torsten
Hallo, an alle,

Danke für Eure Kommentare!
Meine Intension war ja, so klein, wie MÖGLICH, ohne, dass der Staudruck zu hoch wird (siehe Eingangsbeitrag).

Leider sieht es jetzt jedoch so aus, dass ich mich von meinem Projekt 406 trennen muss - aus gesundheitlichen Gründen. (siehe "Biete").

Danke nochmal.

Grüße an alle und frohes Fahren bzw. Schrauben!

Holger
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]