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Klappenregler 2010

Verfasst: 31.12.2002, 14:13
von OldiUwe
Hallo,
bei mein Unimog ist der Klappenregler ausgeschlagen. Kann man die Drosselklappe neu lagern oder ist es nicht so schlimm wenn sie ausgeschlagen ist

Gruß
Uwe

Klappenregler 2010

Verfasst: 31.12.2002, 14:13
von OldiUwe
Hallo,
bei mein Unimog ist der Klappenregler ausgeschlagen. Kann man die Drosselklappe neu lagern oder ist es nicht so schlimm wenn sie ausgeschlagen ist

Gruß
Uwe

Klappenregler 2010

Verfasst: 31.12.2002, 17:42
von e.arens
Wenn der Leerlauf stimmt und sonst keine Probleme beim Fahren erkennbar sind, macht das nichts, weiterfahren. Das ist hier nicht so wie bei einem Vergaser, wo das Gemisch direkt beeinflusst wird, der Unterdruck dient nur zur Steuerung der Einspritzpumpe.
Gruss und ein gutes neues Jahr.
e.a.

Klappenregler 2010

Verfasst: 31.12.2002, 19:29
von Christian_F.
Hallo Uwe.
Es ist richtig das ein ausgeschlagener Klappenregler sich nicht sonderlich negativ auf das Laufverhalten des Motors auswirkt. Dennoch sollte man diesen schnell instand setzen, da der Motor durch das Spiel in der Welle des Reglers ungereinigte Nebenluft zieht, was auf Dauer nicht so gut für die Zylinderlaufbahnen ist. Die Einbauposition des Reglers führt sowieso schon dazu, das dieser verhältnismässig schnell durch den Fahrtwind einstaubt.
Wenn du eine Drehbank besitzt, kannst Du den Regler zerlegen, die Wellenbuchsen aufbohren und stattdessen gehärtete Messingbuchsen einsetzen, die du auf der Drehbank anfertigen kannst. Eine neue Drosselklappenwelle bekommt man noch problemlos. Wenn Du keine eigene oder einen Freund mit Drehbank hast, würde ich mir
auf einem Teilemarkt einen gebrauchten Klappenregler kaufen, ist auch nicht teuer und
die Düse aus dem alten Regler einsetzen, denn da gibt es auch verschiedene. Der selbst verbesserte Regler mit den Messingbuchsen ist aber deutlich langlebiger, da Welle original
nicht so gut gelagert ist.

mfG Christian