- 08.01.2004, 19:16
Hatte den Beitrag zwar schonmal geschrieben hat aber wohl nicht geklappt. Meine Frage ist ob jemanmd von euch schon mal eine Kettensäge mit Hydraulikantrieb ausgerüstet hat. Es ist zwar kein Ersatz aber wäre in der Nähe des Schleppers der mit dem Spalter ja sowieso läuft zumindest eine sparsame Alternative.
Es gibtes ja schon mit Druluftantrieb ,was bei ca 12 bar allerdings einfach nicht genug Pepp hat. Mit der Hydraulik sollte es doch möglich sein einen Kettensägenantrieb von ca 5PS zu erzeugen oder nicht?
Läßt sich diese Leistung Berechnen wenn ich die Förderleistung meiner Pumpe , den Schlauchquerschnitt und die Sägeseitige Pumpe kenne? Es gibt ja vom Hersteller Eder diesen Spalter der zum Holz geht und nicht umgekehrt. Dieser erreicht ja auch enorme Kräfte. Oder würdet ihr von so etwas eher abraten?
-Carsten
Es gibtes ja schon mit Druluftantrieb ,was bei ca 12 bar allerdings einfach nicht genug Pepp hat. Mit der Hydraulik sollte es doch möglich sein einen Kettensägenantrieb von ca 5PS zu erzeugen oder nicht?

-Carsten