Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hatte den Beitrag zwar schonmal geschrieben hat aber wohl nicht geklappt. Meine Frage ist ob jemanmd von euch schon mal eine Kettensäge mit Hydraulikantrieb ausgerüstet hat. Es ist zwar kein Ersatz aber wäre in der Nähe des Schleppers der mit dem Spalter ja sowieso läuft zumindest eine sparsame Alternative.
Es gibtes ja schon mit Druluftantrieb ,was bei ca 12 bar allerdings einfach nicht genug Pepp hat. Mit der Hydraulik sollte es doch möglich sein einen Kettensägenantrieb von ca 5PS zu erzeugen oder nicht? :P Läßt sich diese Leistung Berechnen wenn ich die Förderleistung meiner Pumpe , den Schlauchquerschnitt und die Sägeseitige Pumpe kenne? Es gibt ja vom Hersteller Eder diesen Spalter der zum Holz geht und nicht umgekehrt. Dieser erreicht ja auch enorme Kräfte. Oder würdet ihr von so etwas eher abraten?
-Carsten
Hi Carsten !

Wenn ich bedenke wie schweer mir am Abend die Arme sind wenn ich mich mit meiner
Stihl ausgetobt habe, und dann dazu noch die steifen Hydraulickschläuche, ich glaub
das wird alles zu unbeweglich und wegen der Unbeweglichkeit auch zu gefährlich.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu schlapp ??

Werner
Hallo Werner,wenn ich eine kleinere Säge 026 umrüste dürfte sie wenn das Gewicht zunehmen sollte ja trotzdem noch unter der 044 liegen. Man schmeisst ja aber Zylinderkopf Auspuff, Tank und den restlichen Krimskrams alles raus. Wenn man dann noch den vorderen Tank der Schmierung auf den Benzintank umlegt hat man ja ne Menge Platz um vorne die Hydraulikpumpe unterzubringen.
Wie viele Umdrehungen macht das Kettenritzel bzw. der Motor und wie viele bringt eine Hydraulikpumpe? Dass man am Abend seine Arme spürt kann ich nur bestätigen. Ich habe keine Ahnung wie lang solche Schläuche sein dürfen, bei welchem Querschnitt? Sicher ist das auch eine Kostenfrage. Aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
-Carsten
Hallo Kettensäger,

Hydromotoren sind eher drehmomentstark, weniger drehzahlfreudig. Das Antriebsritzel sollte also entsprechend größer gewählt werden als es jetzt beim Fichtenmopped ist. Generell läßt sich ein hydraulischer Antrieb vorstellen. Aber nicht mal eben so, sondern der muß genau ausgelegt werden. Für ambulante Anwendung halte ich ihn für eher nicht geeignet.
Hallo
solche Sägen gibt es schon fertig zu kaufen werden vorwiegent mit Diamantkette auf dem Bau eingesetzt um Löcher und Türen usw in Betonwände zu sägen. Könnte mann teoretisch auf normale Kette umbauen aber sicher viel zu teuer.
Das Problem mit den Schläuchen zu lang um einen Baum zu fällen Trecker möchte schon außer Reichweite stehen.
Lieber die 026 oder so pflegen un damit Holz machen.
Mario
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]